SG Karlstein/Thaya : USV Weitersfeld (2:2 und 3:2)

Spielbericht KM

Vor der Partie schienen die Rollen klar verteilt. Weitersfeld auf Platz 2 mit Meisterambitionen, Karlstein Tabellenplatz 7 und rechnerisch keine Chancen mehr auf den Meistertitel. Soviel zur Situation am Papier, denn am Rasen war das ganze etwas (viel) anders. Karlstein legte los wie die Feuerwehr und wollte den Fans beim Heimspiel in Thaya ordentlich was bieten. Immer wieder enteilte Neuzugang Josef Sindelar der gegnerischen Abwehr. So auch in der zehnten Minute, er spitzelte sich den Ball am Gästetormann vorbei und der warf seinen Körper in den Ring, erwischte unseren Stürmer und dem Unparteiischen blieb nichts anderes über, als auf den Punkt zu zeigen. Goleador Hans Krankl hätte es dann eiskalt den Rücken runter laufen müssen, vertritt er ja die Meinung, der Gefoulte darf den Elfmeter dann ned selber schießen. Josef hat das aber gemacht und eiskalt verwandelt (10'). Kurz darauf hatte er noch einmal eine Chance, diesmal blieb der Auswärtige Schlussmann aber fairer Sieger im Duell. Nach 20 Minuten gabs dann auch mal eine Situation beim Karlsteiner Strafraum. Diese konnte aber von Bernhard Pany abgegrätscht werden. Noch zwei solcher Grätschen und er macht seinem Bruder als "Blutgrätsche" Pany den Spitznamen streitig. Aber Weitersfeld wurde aktiver und fand ihre bekannte Spielfreude wieder. Vor allem der starke 10er der Gäste trat immer öfter in Erscheinung und konnte auch einen Abschluss verzeichnen (36').

Kurz darauf klingelte es dann zum Ausgleich. Nach einem Eckball köpfte ein Weitersfelder das Leder an die Latte, von da sprang der Ball in hohem Bogen zurück zur Mitte wo wieder ein Weitersfelder Schädl am schnellsten am Ball war und auf 1:1 stellte. Noch geschockt vom Gegentor durften die Gäste gleich noch einen Angriff nachschicken. Böse Zungen mögen behaupten Karlstein hätte nicht einmal den Anstoss gespielt, waren die Auswärtigen schonwieder gefährlich im Strafraum. Ein Ball in die Tiefe auf den gschwinden Zehner, der kann unseren Tormann Richard Damberger sogar noch Umkurven, aber dann ist der Winkel wohl zu spitz geworden und der Spieler drosch das Leder ins Aussennetz. Das haben wir wohl dem herauslaufenden Damberger zu verdanken. Aber auch die SG hatte so einen schnellen Spieler in ihren Reihen. Josef Sindelar setzte den Schlusspunkt der ersten Hälfte. Wieder einmal entwischte er der Weitersfelder Defensive und konnte einen scharfen, platzierten Schuss Richtung linkes unteres Eck abgeben. Doch der Gästetormann bewies seine Schnelligkeit und konnte mit all seiner Routine schnell genug auf den Boden um den Schuss sensationell aus dem Eck zu kratzen. Pausenstand also 1:1.

Auch in der zweiten Hälfte gab es bereits früh gute Chancen für unsere Mannschaft. Das gefährlichste, was die Gäste zu Wiederbeginn im Köcher hatten war ein Weitschuss, bei dem Damberger eine Flugparade wie aus dem Lehrbuch auspacken hätte können. Geflogen ist er wie ein Airbus, der Ball segelte aber am Kreuzeck vorbei. Im Falle eines Schusses aufs Tor wäre Damberger aber da gewesen, wie er bei einem Kaltgetränk nach dem Match gegenüber der Medienabteilung versicherte. Leider war er in der 56. Minute machtlos. Ein Freistoß wurde zur Mitte geflankt, dort konnte ein Gegner einköpfen. Zweites Gegentor aus einem Standard, Trainer das solltest beim nächsten Training vielleicht mal in einer Übung ausmerzen. Weitersfeld wurde aber jetzt spielbestimmender und forderte die bis dahin kompakte SG-Defensive. Teilweise auch die Pfeiffe des Schiedsrichters, der pfiff seine Partie aber unbeeindruckt herunter.

In der 82. Minute dann noch einmal Sindelar. Auf der rechten Seite startete er wieder einmal sein mitgebrachtes Moped und überholte den Weitersfelder Aussendeckel. Dann legte er zur Mitte ab und fand seinen Landsmann Michal Mazel. Der behielt die Ruhe, schickte noch eine Weitersfelder Grätsche mit einem Haken in die Leere und schloss dann überlegt zum Ausgleich ab (87').Die Gäste hingen in den Seilen und konnten, wohl geschockt von der Gegenwehr des Tabellensiebten nicht mehr nachlegen. Den Schlusspunkt setzte erneut Sindelar. Einen Freistoß aus beträchtlicher Weite setzte er an die Latte. Nicht auszumalen welch Volksfeststimmung da in Thaya aufgekommen wäre, wenn der ins Tor gegangen wäre. So blieb es beim 2:2, was man durchaus als Erfolg auf SG-Seite verbuchen kann.


Tore KM

10' 1:0 Tor durch Josef Sindelar (Elfmeter)

37' 1:1 Tor USV Weitersfeld

56' 2:1 Tor USV Weitersfeld

87' 2:2 Tor durch Michal Mazel




Spielbericht U23

Die U23 zeigte eine wirklich gute erste Halbzeit. Kaum Chancen der Gäste, viele schöne Ballaktionen samt zwei Burgsteiner Toren (20' und 34') bedeuteten einen ungefährdeten Zweitorevorsprung zur Pause. Vor allem das zweite Tor ist zu erwähnen. Damit hat unser Karlsteiner Goalgetter nämlich die Tabellenführung der Torschützen übernommen. Daniel Kuna erkämpfte sich den Ball an der Torauslinie, rechts ungefähr auf der Höhe des Fünfmeterraums und spitzelte den Ball in die Mitte zu Burgsteiner und der machte seinen Treffer Nummer 17 in dieser Saison.

Nach der Pause schaltete die Reserve aus unerklärlichen Gründen um mindestens zwei Gänge zurück. Deshalb ging die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit nahezu ereignislos über die Bühne. In der 63' belohnte sich Daniel Kuna dann für eine gute Partie. Die ganze Mannschaft zeigte wieder etwas mehr Tugenden aus der ersten Hälfte und spielte einen Angriff über mehrere Stationen, welche Kuna dann vollendete. Dann gings allerdings wieder zwei Gänge runter. Die Aufstellungsumstellung im Sturm bot der Weitersfelder Defensive mehr Räume und Zeit im Spielaufbau, die Spielfreude des Strippenziehers im Mittelfeld kam zurück und Weitersfeld konnte plötzlich den Anschlusstreffer erzielen (66'). Und die Kerle hatten da anscheinend Blut geleckt, denn plötzlich wollte die mehr. Lange konnte sich unsere Mannschaft dagegen wehren. Vor allem Robert Ringl-Allinger durfte sich immer wieder als mitspielender und mitdenkender Tormann auszeichnen. In der 88' Minute klingelte es allerdings noch zum 3:2 Anschlusstreffer. Das war aber gleichzeitig auch ein Weckerklingeln für unsere Burschen und die restlichen Matchminuten konnten über die Zeit gebracht werden und der Sieg wurde eingefahren. Nächstes mal bitte nicht so spannend meine Herren.


Tore U23

20' 1:0 Tor durch Ewald Burgsteiner

34' 2:0 Tor durch Ewald Burgsteiner

63' 3:0 Tor durch Daniel Kuna

66' 3:1 Tor USV Weitersfeld

88' 3:2 Tor USV Weitersfeld




Vorschau

Vier Punkte gegen einen direkten Meistertitel-Anwärter, das hat geschmeckt. Am Wochenende kommt dann gleich der nächste Titelaspirant. Die Schwarzenauer sind im Thayalandstadion zu gast. Fair wäre eigentlich nur, wenn man auch diesem in die Titelsuppe spucken könnte, zumindest für ein Wochenende. Letztes Mal gab es einen großen Fight, den man knapp und unglücklich verloren hatte. Zur Vorbereitung kann man das hier nochmal nachlesen. Ankick ist dieses Mal um 16:30, die U23 spielt ihr Spiel ab 14:30.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren