SG Karlstein/Thaya : ESV Schwarzenau (0:5 und 3:1)

Spielbericht KM

Unsere Mannschaft erwischte einen denkbar schlechten Start in die Partie. Bereits in der zweiten Minute konnten die Schwarzenauer ihren Torschützen vom Dienst, Lukas Merkel, in Szene setzen. Der nahm sich den Ball mit dem Rücken zum Tor an, wackelte einmal nach links, einmal nach rechts und schloss dann aus der Drehung heraus präzise ab (02'). Na umsonst ist der Kerl nicht Führender der Torschützenliste. Richtig ins Spiel konnten unsere Burschen aber auch nicht finden. Nach etwas über einer Viertelstunde fand Schwarzenau eine weitere gute Torchance vor, konnte diese aber nicht nutzen. Es dauerte allerdings nicht lange, bis es dann soweit war. In Spielminute 19. konnte ein Gast relativ unbedingt zur 2:0 Führung einköpfen. Nachdem die Gegenwehr unserer Mannschaft immer noch auf sich warten ließ, war das 2:0 dann auch der Pausenstand.

Nach Wiederbeginn dauerte es erneut nicht lange, bis es im heimischen Tor klingelte. In der 52. erhöhte der Tabellenführer auf 3:0. Für unsere SG blieben bis dahin nur die negativen Highlights. Ein Kommunikationsfehler führte nach 68 Minuten zum vierten Gegentor. Aber nach 85. Minuten dann doch noch ein positives Erlebnis für unsere Kicker: Tormann Richard Damberger konnte einen Elfmeter halten. Nachdem Merkl kurz geglaubt hat, er hätte den Benzema in sich gefunden, konnte er allerdings mit seinem Lupfer in die Mitte unseren Tormann nicht überwinden. Der roch den Braten, blieb stehen und fing das Leder. Zum Leidwesen für die SG Karlstein/Thaya bereinigte Merkl sein überhebliches Missgeschick kurz darauf selbst und stand bei einem Stagler goldrichtig für sein zweites Tor des Nachmittages zum 5:0 Endstand.

Der USV Karlstein bedankt sich beim Weingut Werner Grolly für die Übernahme der Patronanz.

Tore KM

02' 0:1 Tor ESV Schwarzenau

19' 0:2 Tor ESV Schwarzenau

52' 0:3 Tor ESV Schwarzenau

68' 0:4 Tor ESV Schwarzenau

87' 0:5 Tor ESV Schwarzenau

Spielbericht U23

Die U23 zeigte eines ihrer taktisch besten Spiele der Saison. Ähnlich wie die Kampfmannschaft eine Woche zuvor lag das Hauptaugenmerk dieses Mal auf der kompakten Mannschaftsstellung. Vor allem die hervorragend besetzte Doppelsechs, bestehend aus dem doppelten Georg (Premm und Damberger), machte die Mitte dicht und über die aussen gelang dem Reserve-Tabellenführer wenig, weil sich ungewohnt viele Fehlpässe ins Spiel der Eisenbahner einschlichen. Kein Fehlpass war allerdings in Minute 23 dabei, dafür ein Tor. Das wurde dann aber aufgrund einer Abseitsstellung zurückgenommen. Glück für unsere Kicker, denn quasi im Gegenzug gabs die Führung. Aus einem Fehlpass gab es eine Balleroberungen auf der rechten Defenivseite der Heimischen (Fairerweise muss erwähnt werden: eine der wenigen hier an der Stelle), der Ball ging schnell in die Mitte zu Georg Damberger, der sofort den Ball in die Tiefe suchte zu unserem Torschützenkönig Ewald Burgsteiner. Der ließ sich die Butter vom Brot nicht mehr nehmen und schob zur 1:0 Führung ein (27'). Leider hielt diese Führung nicht lange und Schwarzenau kam zum Ausgleich (31'). Aber auch dieser Spielstand blieb nicht lange. Eine Tonaydin-Ecke fand die Birne von Georg Damberger und der köpfte stark zur erneuten Führung. Vor der Pause war unsere Mannschaft dann erneut im Glück bzw. Schwarzenau erneut im Pech, je nachdem auf welcher Seite man stand. Eine Hereingabe wurde von unserem stark spielenden Verteidiger Dominik Zach weggespitzelt, centimetergenau ans Aluminium. Von der Stange rollte der Ball aber zurück ins Spielfeld und konnte aus der Gefahrenzone geschlagen werden. Pausenstand also 2:1.

Nach Wiederbeginn änderte sich am Spielgeschehen wenig. Schwarzenau versuchte, Karlstein stand kompakt. Bis sie in der 80. aus einem Konter zuschlagen konnten. Also die Karlsteiner. Das Torschützen-Vorbereiter-Gewechsle fand erneut statt und Torschütze Numero Uno Ewald Burgsteiner legte quer auf den mittlerweile eingewechselten Nachwuchsstürmer Michael Zotter, der nurmehr seinen Fuß hinhalten musste und das leere Tor nicht verfehlte. Diese Zweitoreführung brachte unsere Mannschaft über die Zeit und erzielte so den 8. Sieg in Folge (mit dem Schönheitsfehler, dass die Geras-Partie aus Personalmangel abgesagt werden musste, und offiziell als Niederlage zählt.

Tore U23

27' 1:0 Tor durch Ewald Burgsteiner

31' 1:1 Tor ESV Schwarzenau

33' 2:1 Tor durch Georg Damberger

80' 3:1 Tor durch Michael Zotter

Vorschau

Funfact: nach der Hinrundenpartie gegen Schwarzenau meinte Coach Rudi Pany noch: da verlier i lieber einmal mit 5:0, als fünf mal mit 1:0. Jetzt hat er beide Ergebnisse gegen diese Schwarzenauer. Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt, am Trainings-Tuesday heißts abhaken und nach vorne schauen, die Japons-Partie steht vor der Tür. Am Sonntag muss unsere Mannschaft in die Ferne zum SVU Japons. Das Hinspiel endete mit einer 3:1 Niederlage (hier nachzulesen) dafür sollten wir uns jetzt am Wochenende revanchieren. Ankick für die Kampfmannschaft ist um 16:30, die U23 spielt ihre Partie zwei Stunde früher.