USV Karlstein : SV Union Japons (1:3)

Spielbericht KM

Für die SG Karlstein/Thaya startete das Spiel gegen SVU Japons denkbar schlecht. Aus einem Eckball für Karlstein entstand ein Konter für Japons, der zu einem Stanglpass wurde und anschließend in einem Tor für die Gäste (6'), suboptimaler Start. Ohne die tschechischen Legionäre musste sich Trainer Rudi Pany etwas einfallen lassen um den Japonsern das Leben schwer zu machen. seine Idee: der Kuna-Doppelsturm. Gefährlich war aber weiterhin Japons. Bei einem Eckball musste SG Tormann Robin Dollensky zupacken (17') und in Minute 23 knallte ein Schuss der Gäste an die Latte. Nach einer halben Stunde konnte auch Karlstein einmal gefährlich im gegnerischen Strafraum auftauchen: ein Ehn-Freistoß findet den Kopf von Georg Premm, der kann den Ball aber nicht aufs Tor köpfen. Karlstein wird jetzt stärker, Daniel Kuna stört den Japonser Tormann beim Abschlag, den freien Ball am 11er vorm leeren Tor kann dann aber kein Karlsteiner verwerten und knapp später wieder eine Ehn-Premm Kombi, die diesmal zwar scharf genug für ein Tor gewesen wäre, aber knapp nicht aufs Tor geht. Negatives Highlight aus Halbzeit Eins: Matthias Kuna rutscht am eigenen 16er zur Rettung, ein Japonser will auch zum Ball, erwischt aber nur Kunas Bein und der Schienbeindeckel zerbricht. Nicht auszumalen, was da ohne den Deckel passiert wäre, böse Absicht kann man dem Auswärtigen aber keinesfalls unterstellen. Halbzeitstand also 0:1 gegen Karlstein/Thaya.

Karlsteins Kicker kommen zwar besser aus der Kabine, als sie in der ersten Hälfte gekickt haben, das Tor machte aber erneut Japons (56'). Dann konnte aber endlich die Heimmannschaft einmal anschreiben: ein Pass in die Tiefe auf Startelf-Debütant David Stoll, der enteilt der SVU-Defensive und netzt zum 1:2 Anschlusstreffer (58'). Und nach knapp einer Stunde gab es einen spielerischen Leckerbissen für die zahlreichen Besucher des Frühschopper: USV Legende Robert Schlosser betrat das Schlachtfeld. Doch bevor er die gegnerische Verteidigung beschäftigen konnte, musste er einen harten Elfmeterpfiff hören. Robin Dollensky kam aus seinem Tor heraus, hechtet nach dem Ball, wird rumkurvt und trifft da, laut Schiedsrichter den Stürmer. Wenn ein Kontakt da war, dass ganz, ganz minimal. Aber Dollensky zeigte sich erneut als Elferkiller und blieb Sieger beim Duell mit dem Elfmeterschützen. Und dann erneut ein Schmankerl für die Zuschauer: Dominik Ruthner stand an der Seitenlinie bereit um eingewechselt zu werden. Besonders eine Delegation des SV Waidhofen bejubelte diese Einwechslung. Und mit Ruthner auf dem Platz drückte Karlstein auf den Ausgleich. Daniel Kuna scheiterte aber allein vor dem gegnerischen Tormann. Doch anstatt dem Ausgleich brannte es noch einmal im SG-Strafraum lichterloh. Zuerst konnte ein Stanglpass vom Fünfer nicht aufs Tor gebracht werden, dann rettete Ruthner auf der Linie. In der 91. Minute klingelte es aber doch noch. Nach einem Absprachefehler der Karlsteiner wurde der Ball nicht abgeschlagen, sondern kullerte Richtung Dollenskytor. Der Japonser eilte zur Kugel, ließ den letzten Karlsteiner Verteidiger noch mit einer Körpertäuschung stehen und schlenzte ins lang eEck zum 1:3 Schlusspunkt. Das positive bei diesem Match: die zahlreichen Zuseher wurden bestens verköstigt, die Grillerei war ausgezeichnet. Großes Lob an die Küche! Dafür war die Kost am Spielfeld leider etwas mager.

Der USV Karlstein bedankt sich bei der Hydro Ingenieure Kommunaltechnik GmbH für die Übernahme der Patronanz.

Tore KM

06' 0:1 Tor SVU Japons

56' 0:2 Tor SVU Japons

58' 1:2 Tor durch David Stoll

90+1' 1:3 Tor SVU Japons

Spielbericht U23

Die Reservemannschaft kam einer Bitte der Gäste nach und verschob das Spiel auf den 26. Oktober. Den Spielbericht gibt es sobald das Match bestritten wurde.

Tore U23

werden nachgereicht sobald am 26. Oktober Tore gefallen sind.

Vorschau

In Langau ist am Samstag Wiedergutmachung angesagt. Auch wenns dort immer schwer zu spielen war, sowohl auf als auch neben dem Platz, die SG will in der Ferne punkten, am besten gleich doppelt. Der Kampf um die Punkte in der Kampfmannschaft beginnt um 19:00. Die U23 will sich ab 17:00 die drei Punkte erspielen.