USV Karlstein KM : USC Mallersbach KM (3:1 und 4:0)

Robin Stolba brachte den USV im Meisterschaftsspiel gegen den USC denkbar früh auf die Siegeststraße. Ein weiter Einwurf wird von allen Defensivspielern aus Mallersbach komplett falsch eingeschätzt und so kommt Stolba zum Kopfball und kann problemlos einnicken (01').  In Minute 22 wurde ein Spieler des USC bei einer Flanke am zweiten Pfosten übersehen und konnte, ebenfalls per Kopf den Ausgleich herstellen. Der Startschuss für eine härtere Phase des Matches; bis zum Halbzeitpfiff hagelte es drei gelbe Karten (Vojtech Bouska bzw. 2x Spieler aus Mallersbach). Direkt nach Wiederanpfiff gab es dann das negative Highlight der Partie: einer der beiden Verwarnten konnte sich gegen den enteilten Stolba nur noch mit einem Foul helfen und musste dementsprechend mit der Ampelkarte vom Platz. Stolba ließ sich von solchen harten Attacken gegen ihn aber auch heute nicht beeindrucken und stellte sehenswert auf 2:1. Einen langen Ball nahm er mustergültig mit, umkurvte den Mallersbacher Tormann wie einen nassen Sandsack und beförderte das Spielgerät mit der Ferse hinter die Linie. In der Schlussphase setzte der Karlsteiner Toptorschütze aber noch einen drauf: einen Freistoß rechts am 16er-Eck knallte er ins Kreuzeck (86'). Nach dem Match meinte Stolba zu diesem Treffer "Ja, war normale Freistoß. Ich habe geschaut YouTube, wie machen Messi."

Der USV Karlstein bedankt sich bei der Sparkasse Waldviertel für die Übernahme der Patronanz.

Auch die U23 konnte an diesem Nachmittag einen Sieg einfahren. Dabei schnürte Erich Konopatsch einen Dreierpack. Und es begann alles ähnlich zeitig wie bei der Kampfmannschaft. In Minute 3 legte der (zurzeit noch) Toptorschütze der Karlsteiner Reserve Ewald Burgsteiner uneigennützig ab auf Konopatsch. In der 50. Minute konnte Kooperation-Spieler Gregor Zach eine Hereingabe von Georg Damberger mustergültig abschließen, was die gute Jugendarbeit des USV der letzten Jahre eindrucksvoll zeigte. Auch die Möglichkeit der Spielgemeinschaft mit dem USV Dobersberg trägt dazu bei.  In der 55. und der 60. Minute stellte Erich Konopatsch mit zwei Treffern binnen f Minuten den 4:0 Endstand her. Wie in der Premier League, der deutschen Bundesliga oder der spanischen höchsten Spielklasse hätte er sich den Spielball bei einem Hattrick verdient. Leider wurde der aber beim Spiel der Kampfmannschaft bei einem Klärungsversuch der Gäste über den Zaun, die Leitn hinunter in die Thaya befördert. Vielleicht hat er beim nächsten Heimspiel mehr Glück.

Überschattet wurde der souveräne Sieg der U23 aber von der Verletzung von Youngstar Justin Mentzel, der nach einem harten Einsteigen der Gäste nicht mehr weitermachen konnte. Besonderer Dank gilt hier den Ersthelfern und dem Roten Kreuz. Bereits am Nachmittag konnte Justin sich wieder online bei der Mannschaft melden und fürs erste Entwarnung geben und die Glückwünsche der Mitspieler entgegen nehmen.

22' 1:1 Tor USC Mallersbach

03' 1:0 Tor durch Erich Konopatsch

50' 2:0 Tor durch Gregor Zach

55' 3:0 Tor durch Erich Konopatsch

60' 4:0 Tor durch Erich Konopatsch

Das nächste Spiel bestreitet der USV in der Ferne, Samstagabend in Langau. Um 19:00 ist Anpfiff für die Kampfmannschaft, die das 1:3 aus dem Hinspiel nun ausbessern möchte.  Die U23 spielt wie gewohnt 2 Stunden zuvor um 17:00 und hatte das Hinspiel eindrucksvoll mit 7:1 gewonnen.