USV Karlstein KM : USC Burgschleinitz KM (4:2 und 5:0)

Das Meisterschaftsspiel gegen den USC Burgschleinitz begann denkbar gut. Bereits in der zweiten Minute verwandelte der Karlsteiner Top-Torschütze Robin Stolba einen Foulelfmeter und konnte der Verteidigung der Gäste nach 32 Minuten enteilen und zum 2:0 einschieben. Durch einen abgefälschten Freistoß in der 36. Minute fanden die Gäste wiederum den Anschluss. Doch nach weiteren 5 Minuten stellte Jiri Smrcka den beruhigenden 2 Tore Vorsprung wieder her. Nach der Pause plätscherte das Spiel so dahin, wobei sich langsam eine immer härtere Gangart bei beiden Mannschaften einstellte. So musste der Schiedsrichter zwischen der 61. und 68. Spielminute gleich vier gelbe Karten austeilen, einmal für den USV Karlstein und drei Mal für die Gäste. In der 70. Minute machte Jiri mit seinem zweiten Tor des Tages den Deckel drauf. Vermeintlich aber nur. Durch ein Foulspiel unserer bis dahin souverän agierenden Tormanns Robert Ringl-Allinger kam es zur Doppelbestrafung: Foulelfmeter und Rot. Der Schütze der Gäste agierte vom Elfmeterpunkt (72‘) ebenso erfolgreich wie Stolba in der Anfangsphase. In den Schlussminuten versuchte der USV Karlstein den Sieg noch clever über die Zeit zu spielen. Die Pany-Elf wollte zeigen, dass sie aus der Niederlage in Langau gelernt hatte. Nach einem Foul am gegnerischen Sechzehner wurde es aber noch einmal richtig hitzig. Die Folge: drei Mal glatt Rot, davon zwei Mal für den USV, und eine Gelb-Rote Karte. Am Ende der Partie standen dann gleich viele Tore wie Platzverweise zu Buche.

Der USV Karlstein bedankt sich bei der Raiffeisenbank Thayatal-Mitte für die Übernahme der Patronanz.

Die U23 konnte das Ergebnis aus dem Hinspiel in Burgschleinitz wiederholen. Michi Valenta brachte die Heimische Elf bereits nach 5 Minuten in Führung. Eine Flanke von Erich Konopatsch verwandelte der vom Ägyptenurlaub braun gebrannte Kapitän Ewald Burgsteiner sehenswert volley ins lange Eck (9‘). In Minute 22 dann ein glückliches Tor für den USV: Michi Valenta schaffte das Kunststück, einen Stanglpass von Daniel Kuna aus wenigen Metern an die Latte zu setzen. Der Ball flog daraufhin kerzengerade in die Luft, der Tormann der Gäste positionierte sich, um den Ball zu fangen, ließ ihn dann aber doch los und der Ball prallte so hinter die Torlinie. Ein klassischer Fall von „Wenns lauft, dann laufts“. Vor der Pause legte aber Erich Konopatsch noch eine Kopie des Tors von Ewald Burgsteiner hin, nur er von der anderen Seite des Sechzehners. Den Endstand fixierte ebenfalls Konopatsch in der 54. Minute. Wenn der Winterzugang sich weiterhin so in trefferlaune zeigt, steigt er noch ins Rennen um die Torjägerkrone der Liga ein.

36' 2:1 Tor USC Burgschleinitz

72' 4:2 Tor USC Burgschleinitz

05' 1:0 Tor durch Michael Valenta

09' 2:0 Tor durch Ewald Burgsteiner

22' 3:0 Tor durch Michael Valenta

37'  4:0 Tor durch Erich Konopatsch

54' 5:0 Tor durch Erich Konopatsch

Nächste Woche gehts für den USV in die Ferne zum TSU Irnfritz. Aufgrund der dünnen Personaldecke muss sich Coach Rudi Pany wohl etwas einfallen Lassen. Die Ergebnisse aus der Hinrunde waren eine 1:6 Niederlage der Kampfmannschaft und ein 2:0 sieg der U23. Ankick der Kampfmannschaft ist dieses Mal bei Flutlicht um 20:00. Die U23 spielt wie gewohnt zwei Stunden früher und beginnt um 18:00.