USG Karlstein/Thaya : USV Eibenstein (2:1 und 0:4)

Das letzte Heimspiel konnten unsere Spieler mit einem 2:1 Sieg gegen den SV Eibenstein positiv abschließen. Und direkt nach 7 Minuten hatten wir die erste dicke Gelegenheit. Nach einem Eckball stieg Milos Kriegsmann am höchsten und köpfte gut aufs Tor. Der Schlussmann de rGäste konnte den Ball noch parieren, legte die Kugel allerdings direkt vor die Füße von Jiri Smrcka und dessen Abschluss konnte von der Linie geklärt werden. Danach waren wir etwas mit Verteidigen beschäftigt. Zuerst konnte David Stoll einen gefährlichen Querpass entschärfen, ein Pass in die Mitte wurde vom Gegenspieler abgefangen, mündete aber nur in einem schwachen Abschluss neben das Tor und dann eine ganz große Tat: Ein Eibensteiner wäre frei durch gewesen, allerdings setzte Stoll zum Sprint an, holte den Gegenspieler ein und grätschte mustergültig! Und dann endlich wieder was von unseren Rot-Schwarzen. Kapitän Matthias Kuna wollte sich den Rang als Supersprinter nicht von einem Jungspund ablaufen lassen und zog auf der rechten Seite auf, konnte nur per Foul gestoppt werden. den spielte Fabian Ehn schnell auf Jiri Smrcka ab, der drehte einen Eibensteiner auf der 5er Linie ein und legte quer auf Daniel Pescher. So auf dem Silbertablett serviert musste Escher nurmehr den Zehennagel hinhalten (25').

Und anscheinend standen Ruhende ball-Variationen auf der Trainingsagenda von Rudi Pany. Denn bei einem kurz abgespielten Eckball kam die Kugel gleich wieder zu Smrcka, der wollte butterweich den Ball ins lange Kreuzeck schlenzen. Der Tormann der Auswärtsmannschaft konnte gerade noch rankommen und den Ball abwehren. Der Schlussmann war kurz nach dem Ende nochmal im Mittelpunkt, allerdings ganz negativ. Bei einem mit der Faust geklärten Ball erwischte er sowohl seinen Mitspieler, als auch unsere Stürmer Vaclav Tomecek. Für beide Kicker war das Spiel dann verletzungsbedingt zu ende. Wir als Verein möchten beiden Spielern eine baldige und gute Genesung wünschen.

Die zweite Soielhälfte begann etwas zerfahrener, da steckte der Verletzungsschock wohl noch in dem einen oder anderen Knochen. Es dauerte gut 10 Minuten bis etwas nennenswertes passierte. Blöderweis ein Gegentor für unsere SG. Ein Rempeln an der Grenze zum Legalen brachte den Ballverlust auf unserer linken Seite und ein schneller Angriff später zappelte der Ball im Netz (55').Doch die Führung wehrte nicht lange. Der für den verletzten Tomecek eingewechselte Patrick Popp dribbelte sich in den Strafraum, zauberte einen Gegenspieler irgendwie auf den Hosenboden und der schwingt mit dem Bein noch ein bisserl nach. Popp strauchelt kurz, bleibt aber auf den Beinen, geht noch zwei, drei Schritte weg vom Tor und plötzlich pfeift der Schiedsrichter und zeigt auf den Punkt. Von dort ist Smrcka eiskalt und bringt uns erneut in Führung (62'). Popp war dann wenige Minuten später (72) gleich noch einmal im Mittelpunkt des Geschehens, sein Kupfer fand dann allerdings nicht den Weg ins Tor. Und dann noch eine Chance für die SG Karlstein/Thaya. Smrcka mit der Flanke auf Bernhard Pany, der nimmt das Spielgerät direkt und setzt dieses nur ganz knapp übers Tor. Am Ende zeigte die Pany-Truppe ihre Abgebrühtheit. Da wurde viel an die Eckfahne gelaufen und eine tolle Passgenauigkeit und so fuhr man den 2:1 Heimsieg in trockene Tücher.

Der USV Karlstein bedankt sich bei der Firma Fliesen Bertl GmbH für die Übernahme der Patronanz.

25' 1:0 Tor durch Daniel Pescher

55' 1:1 Tor SV Eibenstein

62' 1:1 Tor durch Jiri Smrcka (Elfmeter)

Die Reserve hatte nach gut 10 Minuten die erste Torchance, aber nachdem unser Christian Gererstorfer seinen linken Fuß nur zum stehen hat, will er ihn sich immer wieder auf den Rechten legen und so verpasst er die erste Schusschance der Partie. Knapp 5 Minuten später versuchte es Rodin Tonaydin, er kam sogar zum Abschluss, der fiel allerdings nicht kraftvoll genug aus. Die Gäste waren nach 20 Minuten so richtig gefährlich, allerdings konnte Altmeister Robert Schlosser mit einer perfekten Grätsche den Ball erobern. Kurz vor der 20 Minute war dann das ganz dicke Ding auf die Führung da. Philipp Bauers Schuss konnte allerdings nur an die Stange platziert werden. Im Gegenzug segelte ein Distanzschuss, übrigens der erste Schuss der Gäste Richtung Tor überhaupt, direkt hinter Tormann Robert Ringl-Allinger in die Maschen (22'). Eigentlich ein Sonntagsschuss an einem Samstag, allerdings wiederholten die Gäste das ganze dann nach 44 gespielten Minuten zum 0:2. Die Gäste wussten selbst nicht wirklich wie, aber sie gingen mit einer Führung in die Pause.

Leider zeigte die motivierende Pausenansprache von Coach Rudi Pany keine Wirkung denn direkt nach Wiederanpfiff ging ein Flachschuss via Innenstange zum dritten Gegentor ins Netz (48'). Um die Situation unserer U23 perfekt zu beschreiben: es war die Stange, die dem Fipsi Bauer in Hälfte 1 sein Tor verwehrte. Ein wirkliches Aufbäumen fand nicht statt, das Spiel plätscherte so dahin und in Minute 72 machten die Gäste den Deckel drauf. Nach einem Stangler stand ein Eibensteiner goldrichtig und drückte den Ball zum 0:4 Endstand über die Linie.

Für unsere Reserve wars das mit der Herbstmeisterschaft, die müssen jetzt ihre Akkus über den Winter aufladen und im Frühjahr wieder vollmotiviert angreifen und auf Punktejagdt gehen.

22' 0:1 Tor SV Eibenstein

44' 0:2 Tor SV Eibenstein

48' 0:3 Tor SV Eibenstein

72' 0:4 Tor SV Eibenstein

Einmal gehts noch, einmal gehts noch fern. Und zwar zu einem Derby gegen den SV Groß Siegharts. Viele bekannte Gesichter, da ist Extramotivation gegeben, darüber hinaus: Herbstmeister sind die auch noch. Ankick für die Kampfmannschaft ist um 15:00, die Reserve kann ihr Spiel leider nicht bestreiten, wir müssen aufgrund von Personalmangel absagen.