USG Karlstein/Thaya : SV Windigsteig (0:1 und 2:1)

Eine eher den Tabellenplätzen angepasstes Spiel gab es im Bezirksderby gegen Absteiger Windigsteig. Dabei hätte das Spiel ganz eine andere Richtung einschlagen können. Der Tormann war bereits geschlagen, unser Spieler wurde dann etwas hart von den Beinen geholt, die Pfeiffe blieb aber stumm. Somit war die Anfangsphase eher verhalten, denn ausser einem Freistoß aufs Tor von Vaclav Tomecek passierte nicht viel.  Er war es auch, der nach beinahe einer halben Stunde den Gästekeeper zu einer Glanzparade per Fuß zwang. Dann wieder gute 10 Minuten lang kein Highlight ehe Jiri Smrcka am Schlussmann der Windigsteiger scheiterte, der klärt zur Ecke. Aus der gingen wir um Millimeter nicht in Führung. Ein Smrcka-Kopfball landet an der Latte. Ähnlich wie in der Vorwoche gingen die Rot-Schwarzen aus Karlstein schleißig mit den Chancen um. Und das währ uns diesmal beinahe um die Ohren geflogen. Denn auch windigsten konnte nach einem Standard (Freistoß) einen Kopfball zumindest in Richtung Tor von Richard Damberger zirkeln, der Versuch ging dann allerdings ohne Latte drüber. den Abschluss der ersten Hälfte hatte Daniel Pescher am Fuß, aber auch er bekam die Kugel nicht im Gehäuse unter, Pausenstand also 0:0.

In Hälfte Zwei dauerte es erneut gut 10 Minuten bis mal etwas spannendes passierte, ein Gästespieler verpasste in unserem Strafraum die Hereingaben allerdings, Gott sei Dank, knapp. Und dann wieder die USG: Flanke Smrcka, Volley Tomecek, Parade Windigsteig-Tormann. Aber dann die Spielentscheidende Situation: einen Freistoß kann Tormann Damberger noch mustergültig parieren. Aus der daraus resultierenden Ecke köpfte ein Windigsteiger dann allerdings zur Führung ein (76'). Moralisch konnten sich unsere Kicker an diesem Nachmittag nichts vorwerfen, denn sie versuchten alles um den eigentlich verdienten Punkt noch zu ergattern. Ein Kuna-Schuss war leider genauso zu wenig wie ein erneuter PEscher-abschluss. Die dickste Chance hatte Jiri Smrcka mit einem Freistoß. Der segelte scharf und gefährlich auf den Windigsteiger Kasten, aber einmal mehr war der Tormann zur Stelle, der dürfte sich unter der Woche im NÖN-Team der Runde wiederfinden, oder für die jüngere Generation hier: der bekommt am Mittwoch einen Inform. Durch das Goldtor in Minute 76 entschieden die Gäste aus Windigsteig eine klassische X-Partie dann noch noch für sich.

Der USV Karlstein bedankt sich bei Intersport Ruby für die Übernahme der Patronanz. Dieses Mal hatten wir auch eine Ballspende, da bedanken wir uns bei Optik Dangl.

76' 0:1 Tor SV Windigsteig

Die Reserve schaffte es auch diese Woche einen Rückstand noch zu drehen. Und dabei fand man bereits von Spielbeginn weg gute Chancen vor. Direkt in Minute 12 flankte Rodin Tonaydin auf Michi Valenta, der allerdings keinen gescheiten Abschluss zusammenbrachte. Der wird doch wohl nicht noch einen halbdollen Kessel vom Vorabend gehabt haben? Und direkt eine Minute dann der erste wirklich dicke Spitzer: ein Abwehrfehler schenkte Philipp Bauer einen Moment allein vor dem Tor der Gäste, er brachte den Ball allerdings nicht in den Kasten. Und 10 Minuten später wurden die Karstigere Resi-Kicker für ihre Schludrigkeit bestraft, Windigsteig ging durch einen Kopfball nach einer Maßflanke mit 0:1 in Führung (23'). Jedoch noch in den Jubel der Auswärtigen stach Bauer wie eine Biene zu, denn im Gegenzug stellte er das Spiel wieder auf X.  Daniel Kuna läuft Richtung Tor und legt ab auf den mitteilenden Bauer und der war diesmal gewohnt treffsicher (24'). Es folgten ein paar gute Chancen auf beiden Seiten, bei unseren konnte aber der Tormann vor Tonaydin retten oder einen Kopfball von Valenta sicher festhalten und auf der Gegnerseite war das Visier noch nicht ganz so gut eingestellt, kullerten zwei Versuche neben den Kasten von Torobmann Robert Ringl-Allinger. Kurz vor der Pause klingelte es dann doch noch einmal in einem Kasten: eine Hereingaben ungefähr zum Elfmeterpunkt fand Tonaydin der direkt abschloss. Bissl Glück war dabei, der Ball wurde abgefälscht und ging ins Tor (40'). Und wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff traf auch Bauer nocheinmal ins Tor, wurde allerdings vom Unparteiischen im abseits gesehen, es ging also mit einer Hauchdünnen 2:1 Führung in die Pause.

Und aus der Pause kamen die Gäste direkt besser raus. Zuerst konnte Ringl-Allinger einen Schuss noch zur Ecke parieren (der Vollständigkeithalber: aus der is nix passiert), dann ein wuchtiger Schuss über seinen Kasten, bei dem er nicht eingreifen musste und dann wurde er zum Helden. Denn plötzlich fand sich ein Gästestürmer allein vor unserem Alibert, der blieb im 1gegen1 aber Sieger und hielt uns die 3 Punkte gewohnt fest, wie sonst nur seine Hopfenschorle. Und direkt eine Minute später. ein Pass durch die Karlsteiner Gasse und wieder bleibt Ringl-Allinger der Sieger im Duell mit einem Gästestürmer. Zum Glück hatten alle unsere Kicker mindestens den Pinguin im Raabes Hallenbad gemacht, denn in den ersten 20 Minuten der neuen Hälfte schwamm die U23 kräftig. Gekrönt wurde dieses Synchronschwimmen dann durch einen Stangenschuss aus der Distanz samt Abstaubertor, doch der Schiedsrichter hatte mit seinen "GoGo-Gadget die Augen" auch hier ein Abseits gesehen. Danach war die Sturm und drang Phase der Gäste vorbei, die Luft entwich aus den Spielern gleichsam wie aus der Partie. Und damit unsere Rot-Schwarzen Angreifer hier in der zweiten Spielhälfte des Spielberichts nicht komplett unerwähnt bleiben: kurz vor Schluss fabrizierte Valenta nicht einen zentralen Schuss genau auf den Tormann, das wars dann aber auch. Schluss, Ende, Aus die Maus.

23' 0:1 Tor SV Windigsteig

24' 1:1 Tor durch Philipp Bauer

40' 2:1 Tor durch Rodin Tonaydin

Nach zwei Heimspielen müssen wir als nächstes wieder in die Ferne. Genauer gesagt zum SV Kirchberg/Walde. Und das wird eine Fußballmatinee. Um 13:00 ist Anpfiff für unsere Kampfmannschaft, um 11:00 vormittags spielt bereits die Kampfmannschaft.