USG Karlstein/Thaya : SV Haie Hoheneich

Das erste Saisonspiel verlief absolut nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten. Und das obwohl die Mannschaft ambitioniert in die Partie startete und gleich die eine oder andere gute Chance verzeichnete. Und nach neun Minuten begann die Talfahrt der SG: ein verschossener Elfmeter war wohl wie ein Weckruf für die Gäste aus Hoheneich. Denn nach genau einer Viertelstunde klingelte es im Kasten unseres Obmann-Tormann Robert Ringl-Allinger.  Sonst hat es leider bei niemandem von unserer Mannschaft geklingelt, man ließ alles vermissen, was wir uns schon erarbeitet hatten. Vor allem in der Defensive war kaum Kompaktheit vorhanden. Und so kam es, dass es in Minute 36 noch einmal einschlug. Und mit dem Pausenpfiff erhöhten die Haie sogar auf 3:0 (45'+2).

Das Tore schießen blieb auch in Hälfte Zwei der Auswärtsmannschaft vorbehalten. Zuerst erzielten sie in Minute 57 das 4:0 und den Schlusspunkt gab es in der 77' als der 5:0 Endstand hergestellt wurde. Nicht mehr aktiv am Platz erlebte das unser Neuzugang Vaclav Tomecek, er sah wenige Minuten zuvor seine zweite gelbe Karte und vollendete damit ein eher unangenehmes Pflichtspieldebüt für Rot-Schwarz. Er wird uns am kommenden Sonntag in Rastenfeld fehlen.

Der USV Karlstein bedankt sich beim der Raiffeisenbank Thayatal-Mitte, vertreten durch Karlsteins Bankstellenleiter Christoph Hummel für die Übernahme der Patronanz.

15' 0:1 Tor SV Haie Hoheneich

36' 0:2 Tor SV Haie Hoheneich

45'+2 0:3 Tor SV Haie Hoheneich

57' 0:4 Tor SV Haie Hoheneich

77' 0:5 Tor SV Haie Hoheneich

Die Reserve konnte ihr Spiel deutlich mit 7:2 gewinnen. Perfektionisten-Trainer Rudi Pany sah aber dennoch Luft nach oben. Wenn man Nadeln im Heuhaufen suchen möchte, dann eventuell, dass Michi Valenta Tor Nummer 1 erst nach 18 Minuten erzielte. Und das David Stoll erst in der 45' Minute das Zweite nachlegte.

Nach der Pause konnte unsere Sg schneller anschreiben. Als erst 8 Minuten gespielt waren, war es erneut Michi Valenta, der einnetzte (53'). Und nur fünf Minuten später stand er wieder goldrichtig (58'). Danach könnte man erneut eine Nadel finden: ein Gegentor musste hingenommen werden (60'). Zum Glück hat unser Christian "Chee" Gererstorfer seinen Torriecher über die Sommerpause nicht verloren, denn in Minute 73 trug auch er sich in die schon gut gefüllte Schützenliste ein. Und auch die Schlussphase hatte noch einiges zu bieten. Den Gästen aus Hoheneich gelangen gleich zwei Treffer binnen weniger Minuten (81' und 85'). Letzterer (Hai-)Fisch zappelte allerdings im falschen Netz: es war ein Eigentor. Den Schlusspunkt setzte in der Reserve Mario Schwingenschlögl (90'). Man könnte ihn schon fast als "Mister Auftaktspiel" bezeichnen, denn auch in der Vorsaison erzielte er sein erstes Tor in Runde 1. Fehlen also nurmehr 4 Tore in Saisoneröffnungsspielen um den Rekord von Liverpools Mo Salah einzustellen. Fürs nächste Fußballer-Pub Quiz: Der traf von der Saison 2017/18. bis zur Saison 2022/23 immer in Runde 1.

Das Spiel ist abgehakt, die Woche wird gut trainiert und am Wochenende startet das nächste Spiel wieder bei 0:0. Es heißt also voller Fokus auf das Auswärtsspiel in Rastenfeld. Auch wenn der UFC die vorige Saison an letzter Stelle beendete, unterschätzt darf hier niemand werden! Über jeden Fan, der die Auswärtsreise antritt und unsere Mannschaften unterstützt, freuen wir uns. Ankick für die Kampfmannschaft ist um 17:00 Uhr, die Kampfmannschaft geht um 15:00 auf Punktejagd.