USG Karlstein/Thaya : SV Groß-Siegharts (2:5 und 1:2)

"In einem Derby gelten eigene Gesetze", "Die wollten den Sieg einfach mehr", "Ballbesitz schießt keine Tore", soviel Geld wie man nach dem Derby in ein Phrasenschwein stecken hätt können, hat man einer garnicht im Geldbörsl. Und dabei hätte die Partie direkt in eine andere Richtung gehen können. Unser Stürmer Jiri Smrcka wurde im Strafraum innig umarmt, die Pfeife blieb allerdings zur großen Verwunderung aller stumm. Eine weitere Floskel wäre dazu passend: "Hätte hätte Fahrradkette". Im Gegenzug klingelte es dann doch aus einer Standardsituation. Ein Freistoß ging in die Karlsteiner Mauer und wurde von dort so unhaltbar abgefälscht, dass Tormann Robert Ringl-Allinger chancenlos, am Weg ins andere Eck, zusehen musste, wie der Ball ins Tor kullerte (08').  Unsere Kicker konnten den unglücklichen Rückstand gut verdauen und sich direkt wieder im gegnerischen Strafraum anmelden. Fabian Ehns Schuss fiel zu zentral aus und auch wenn der Tormann der Gäste nach längerer Karrierepause reaktiviert wurde, hat er nichts verlernt, er konnte den Schuss blocken. Den Abpraller konnte sich Georg Damberger vornehmen, aus vollem Lauf traf er den ball eigentlich gut, sein satter, flacher Schuss ging allerdings neben das Tor.  Und erneut waren es die Gäste, die im Abschluss effizienter waren. Auf der rechten Seite setzte sich ein Sieghartser gegen unsere Hintermannschaft durch und brachte eine Hereingaben zur Mitte wo sein Mannschaftskollege nur mehr den Fuß hinhalten musste (20'). Auch nach diesem Gegentor steckten wir nicht zurück und fanden durch unsere Sturm-Legionäre gute Chancen vor, der Ball wollte allerdings nicht ins Tor. Beinahe hätte es auch ein Dejá-vu zur Vorwoche gegeben, diesmal hätte Smrcka einen Eckball direkt getreten. Sein Versuch endete allerdings "nur" auf dem Querbalken. Getroffen hatte vor der Pause nur die Auswärtsmannschaft. In Minute 37 fiel das 0:3 aus unserer Sicht. Und es hätte noch dicker kommen können, mit dem Pausenpfiff trafen die Sieghartser noch einmal die Stange.

Nach Wiederbeginn änderte sich am Spielgeschehen wenig. Unsere Pany-Truppe war im Spielaufbau bemüht, fand sich hin und wieder in Halbchancen wieder, wirklich zwingend wurde aber nichts. So musste eine Standardsituation her. Jiri Smrcka zirkelte einen Freistoß über die Mauer ins Kreuzeck (52').  Kurz darauf verpasste er seinen Doppelpack nur um Zentimeter. Einen Stangler von Landsmann Sindelar konnte er nicht mehr erreichen. Und gemäß dem Gesetz der Serie musste es ja so kommen: In Minute 73 zeigten die Gäste wie das mit dem Tore schießen besser funktioniert und vollendeten einen Konter (73'). Bei uns ging der Ball nur nach Standardsituationen ins Tor. Josef Sindelar verwandelte einen Elfmeter in der 83. Spielminute. Den Schlusspunkt setzten allerdings erneut die Gäste und hauten kurz vor dem Schlusspfiff endgültig den Deckel drauf (88'). Damit war auch jeder mögliche Sturmlauf unsererseits im Keimerstickt und das Spiel Endete mit 2:5.

Der USV Karlstein bedankt sich Optik Dangl aus Waidhofen für die Übernahme der Patronanz.

08' 0:1 Tor SV Gr. Siegharts

20' 0:2 Tor  SV Gr. Siegharts

37' 0:3 Tor  SV Gr. Siegharts

52' 1:3 Tor durch Jiri Smrcka (Freistoß)

73' 1:4 Tor SV Gr. Siegharts

83' 2:4 Tor durch Josef Sindelar (Elfmeter)

88' 2:5 Tor  SV Gr. Siegharts

Die U23 fand sich in einem kampfbetonten Spiel wieder, bei dem oft der Satz "wer lauter schreit bekommt den Foulpfiff" zum Einsatz kam. Die meiste Zeit befand sich das Spielgeschehen in der Mitte des Platzes. Die Gäste aus Gr. Siegharts wurden immer mal wieder mit Freistößen gefährlich, jedoch war entweder das visier noch nicht ganz richtig eingestellt oder Aushilfstormann Dominik Ruthner war zur Stelle. Und so war es die 21' Minute als das erste Tor fiel. Nach einer Balleroberung und einem schnellen Umschaltspiel fanden sich Michael Valenta und Ewald Burgsteiner im gegnerischen Strafraum. Den ersten Versuch konnten unsere Stürmer noch nicht im Tor unterbringen, Burgsteiner behielt aber die Übersicht und legte auf Valenta quer, der den Ball dann im Tor unterbrachte. Kurze Zeit später brannte es dann lichterloh im eigenen 16er. Ein Auswärtiger kam aus sechs Metern unbedrängt zum Abschluss. "I hob mi groß gemocht und nurmehr gebetet, bitte schieß mi o", beschreibt Ruthner die Szene. Und sein Stoßgebet wurde erhört, er konnte den Ball zwischen den Knien einklemmen und unseren Vorsprung so festhalten. Pausenstand folglich: 1:0 für die SG Karlstein/Thaya.

Defensiv kompakt und nach vorne hin gefährlich, dieses Motto wollte unsere Mannschaft dann auch in der zweiten Hälfte an den Tag legen. Dies gelang auch eine Weile. Nach 70 Minuten zeigte der Schiedsrichter allerdings auf den Elfmeterpunkt, die Gäste wollten ein Handspiel gesehen haben. Aus dem fälligen Strafstoß fiel der 1:1 Ausgleich (70'). Und als bereits alle mit einer Punkteteilung zwischen dem überlegenen Tabellenführer und dem damaligen zweitplatzierten gerechnet haben kam es zu einem Kuriosum. Routinier Robert Schlosser deckte einen Sieghartser Ball in die Tiefe mustergültig ab, dennoch hieß die Entscheidung Eckball. Und aus diesem passierte der 1:2 Führungstreffer für die Gäste (90.+3'). Mit dem war dann auch Schluss, der Derbysieger im Reservespiel ging an den SV Gr. Siegharts.

21' 1:0 Tor durch Michael Valenta

70' 1:1 Tor SV Gr. Siegharts  (Elfmeter)

90+3' 1:3 Tor  SV Gr. Siegharts

Englische Woche am Wochenende. Als erstes spielt unsere SG in Allentsteig und möchte dort endlich einen Sieg holen. Ankick ist um 16:00 Uhr, die Reserve spielt um 14:00 Uhr. (hier den Spielbericht vom letzten Aufeinandertreffen). Freitag wird gespielt, Ankick fürs Gipfeltreffen ist um 20:00 und die Reserve spielt um 18:00 Uhr.