USG Karlstein/Thaya KM : USC Rappottenstein (7:0 und 0:0)

Die Geschichtsbücher des USV Karlsteins sind um eine Geschichte reicher! Die SG Karlstein/Thaya besiegte den USC Rappottenstein deutlich und verdient mit 7:0! Und unsere Kicker bogen bereits früh in die Siegesstraße ein. Nach 5 Minuten köpfte Milos Kriegsmann sich selbst ein Geburtstagsgeschenk, nämlich die 1:0 Führung. Nach einer guten Viertelstunde hatten dann die Gäste aus Rappottenstein den ersten Schuss zu verzeichnen. Der flache Abschluss ging allerdings am Tor vorbei. Quasi im Gegenzug versuchte unser Legionär Jiri Smrcka nach einem Gewusel sein Glück mit einem platzierten Flachschuss, allerdings konnte sich der gegnerische Schlussmann auszeichnen, mit pantherartigen Reflexen abtauchen und den Ball zur Ecke um die Stange drehen. Den Eckball konnten die Gäste zwar noch Wegköpfen, allerdings genau in den Fuß von Vaclav Tomecek. Der fackelte nicht lange und zündete eine Rakete zum 2:0 (19'). Und nur wenige Minuten später war er nach einer Smrcka-Flanke erneut zur Stelle. Durchaus sehenswert auch dieses Mal, er verwendete nämlich die Hühnerbrust um den Ball im Tor unterzubringen (23').  Danach gab es weniger Chancen. Kurz vor der Pause war es Fabian Ehn, der sich auf der Seite durch dribbelte und quer legte. in der Mitte schlitterte Daniel Kuna knapp am Torerfolg vorbei. Pausenstand also 3:0.

Damit nach Wiederanpfiff nicht der leiseste Hoffnungsschimmer bei der Auswärtsmannschaft aufkommen konnte, erhöhte Fabian Ehn auf 4:0 (46'). Und wie in der ersten Hälfte klingelte es kurz darauf erneut im Kasten der Ritter. Geburtstagskind Kriegsmann war erneut per Kopf zur Stelle (51'). Gut eine Stunde war gespielt, da konnte ein Kopfball der Auswärtigen verzeichnet werden, der ging allerdings deutlich drüber. Schlussmann Robin Dollensky war auch in Hälfte zwei wenig gefordert, in den wichtigen Momenten aber hellwach. Er konnte sich mit einer Parade auszeichnen und einen Ball aus dem Kreuzeck fischen. Dass uns aber nicht alles aufging, zeigte ein Abschluss von Georg Premm. Nach einem Freistoß in in Minute 63 wurde sein Schuss von Kriegsmann geblockt. Allerdings war das muntere Toreschießen noch nicht vorbei. Ein Tempolauf von Smrcka endete in einer tschechischen Flanke und Ehn nahm das Spielgerät direkt und versenkte den Ball zum 6:0 (69'). Der hat sich erst vor kurzem neue Schuhe gekauft, die haben eine ansehnliche Trefferquote! Einen Pfeil hatte unsere Mannschaft noch im Köcher. Dieses Mal war es Tomecek der rechts aufzog und plötzlich die Stimme von Kapitän Matthias Kuna hörte. Der sauste in einem Kuna-üblichen Tempolauf am Legionär vorbei, bekam die Kugel perfekt serviert und schloss überlegt und flach ab (80'). Kurz vor dem Ende hatten die Gäste eine dicke Chance auf Ergebniskosmetik, konnten aber frei aus wenigen Metern vorm Tor keinen Schuss aufs Tor zustande bringen. Somit lautete der bemerkenswerte Endstand also 7:0!

Der USV Karlstein bedankt sich bei der ÖVP Karlstein für die Übernahme der Patronanz.

05' 1:0 Tor durch Milos Kriegsmann

19' 2:0 Tor durch Vaclav Tomecek

23' 3:0 Tor durch Vaclav Tomecek

46' 4:0 Tor durch Fabian Ehn

51' 5:0 Tor durch Milos Kriegsmann

69' 6:0 Tor durch Fabian Ehn

80' 7:0 Tor durch Matthias Kuna

Unsere U23 erkämpfte sich gegen die Ritter aus Rappottenstein ein verdientes Unentschieden. In einer chancenarmen Partie kämpfte jeder für jeden, machte jeder auch die Meter die weh getan haben und man konnte als Einheit auftreten. Das 0:0 war eines der besseren Spiele unserer Elf. Die Highlights waren allesamt in der zweiten Hälfte. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte Philip Bauer seine Schnelligkeit ohne Abseitspfiff einsetzen, musste dann aber aus 30 Metern abschließen, was keine Prüfung für den Schlussmann der Gäste war. Und einmal brannte es lichterloh, nicht nur in unserem Strafraum sondern sogar an unserer Torlinie. Tormann Christian Gererstorfer war bereits geschlagen, konnte den Ball aber laut eigenen Aussagen mit der Ferse noch ablenken. Die Kugel kam aber erneut zu Rappottenstein und der schoss aufs Tor. Adrian Robak setzte zum Sprint an und konnte den Ball noch knapp vor der Linie rausköpfen!

Wer sich jetzt fragt, warum Gererstorfer im Tor stand: kurz vor der Halbzeit knickte 1er Tormann Richard Damberger unglücklich um, musste in der Pause mit Verdacht auf Bänderrisse im Knie in der Kabine bleiben. Coach Pfeisi fragte bei Gererstorfer nach, ob er ins Tor gehen könne. Mit den Worten "woa jo früher am Dorfplatz ah imma so, dass da bladeste ins Tor gstellt wird" erklärte sich Christian "Chee" Gererstorfer lachend bereit für diese Aufgabe und absolvierte sie dann auch souverän. Unserem Richard wünschen wir alles Gute und gute Besserung!

Als nächstes geht es zu den Bären: wie müssen auswärts beim UFC Arbesbach ran. Beim letzten Aufeinandertreffen setzte es zu Hause eine Niederlage - hier nachzulesen -, dafür will man sich jetzt revanchieren. Die Ankickzeiten sind diesmal etwas später, die Kampfmannschaft beginnt um 19:00, die Reserve um 17:00.