USG Karlstein/Thaya KM : USC Bad Großpertholz (1:4 und 4:0)

Nach dem Torfestival im letzten Spiel gab es gegen den USC Bad Großpertholz einen ordentlichen Dämpfer. Direkt in der 10. Spielminute schepperte es in unserem Tor. Ein Freistoß knapp vor dem 16er segelte unhaltbar ins Tor. Danach konnten wir zwei Mal gut vors gegnerische Tor kombinieren, allerdings scheiterte Vaclav Tomecek mit einem zentralen Schüsschen und dann verpasste Jiri Smrcka eine Tomecek-Flanke nur knapp. So dauerte es bis in Minute 25 bis der Legionär jubeln durfte. Fabian Ehn steckte durch auf Smrcka, der zog in den Strafraum, spielte noch eine handvoll Gegenspieler aus und legte den Ball dann ins kurze Eck. Beinahe hätte es im Gegenzug erneut geklingelt, aber Patrick Popp kann den stagnier auf Kosten einer Ecke entschärfen. Danach war es Fabian Ehn, der nach etwas mehr als einer halben Stunde im vorderen Drittel den Ball zurückerobern konnte und einen gefühlvollen Schlenker Richtung Tor zirkelte. Leider war er im Matheunterricht nicht der Genaueste gewesen, er berechnete den Effet falsch und so flog der Ball knapp an der Stange vorbei ins Toraus. Als alles schon nach einem X zur Pause aussah köpfte sich Bad Großpertholz doch noch in Führung (44'), Pausenstand als 1:2 gegen unsere Rot-Schwarzen.

Aus der Pause kamen wir etwas besser heraus. Zuerst scheiterte Tomecek erneut am Keeper ehe eine kuriose Szene geboten wurde. Der Tormann rollte den Ball zu einem Innenverteidiger, der ließ den Ball ohne Bedrängnis zurück zum Tormann und der nahm den Ball in die Hand. Also: indirekter Freistoß aus 14 Metern. Smrcka tippt den ruhenden Ball an, Ehn steigt drauf und Tomecek schnupft den Ball in die 100 Mann-Mauer, schade, da wär mehr drin gewesen. Die Gäste machten es etwas später besser und spielten einen Konter perfekt zu Ende (69'). Und kurz vor dem Ende machte der Stürmer endgültig den Deckel drauf und köpfte die Auswärtsmannschaft erneut ins Glück, und zwar zum 1:4 Endstand (83'). Am Ende fiel das Ergebnis evtl. um 1.2 Tore zu hoch aus, so schlecht wie das Ergebnis vermuten ließ, war unsere Leistung nämlich nicht. Aber davon kann man sich nichts kaufen, am Ende steht eine Heimniederlage am Zettel.

Der USV Karlstein bedankt sich bei der Firma Waldviertel Consult für die Übernahme der Patronanz.

10' 0:1 Tor USC Bad Großpertholz (Freistoß)

44' 1:2 Tor USC Bad Großpertholz

69' 1:3 Tor USC Bad Großpertholz

83' 1:4 Tor USC Bad Großpertholz

Über die erste Hälfte wollen wir garnicht zuviel Worte verlieren. Zwar konnte gleich zu Beginn die erste Chance herausgespielt werden, allerdings waren die Abschlüsse eher als Tormanneinschießen zu kategorisieren. Dazu kam, dass sich in unserer Mannschaft kaum einer ohne Ball bewegte und somit kam es in der Halbzeit zu einer etwas lauteren Ansprache von Coach Gerhard Pfeisinger. Und die zeigte Wirkung. Der zur Pause eingewechselte Ewald Burgsteiner konnte gleich in Minute 47 das Führungstor erzielen. Knapp zehn Minuten später war es erneut Burgsteiner, der seine Treffsicherheit unter Beweis stellte und auf 2:0 erhöhte (2:0). Nach zirka einer Stunde trug sich dann ein anderer Spieler in die Torschützen liste ein, allerdings war es erneut Burgi, der seine Haxen im Spiel hatte. Ein weiter Einwurf ans 5er Eck von Adrian Robak landete am Fuß von Burgsteiner und der spielte auf Daniel Schmied auf. Der knallte die Kugel humorlos ins kurze Eck (61'). Den Schlusspunkt setzte allerdings erneut Burgsteiner, der einen Hattrick schnürte. Also theoretisch wären da je eine Kiste für den Triplepack und eine fürs Premierentor für den USV fällig, meine Herren!

47' 1:0 Tor durch Ewald Burgsteiner

56' 2:0 Tor durch Ewald Burgsteiner

61' 3:0 Tor durch Daniel Schmied

70' 4:0 Tor durch Ewald Burgsteiner

Als nächstes geht es in eine regelrechte Auswärstournee. Erste Station: der USV Allentsteig, erneut an einem Sonntag. antik für die Kampfmannschaft ist um 16:30, die Reserve spielt ab 14:30. wie das Hinspiel auf eigener Anlage ausging, kann hier nochmal nachgelesen werden: Spielbericht Heimspiel gegen Allentsteig.