USG Karlstein/Thaya KM : UFC Arbesbach (4:2 und 1:3)

Die SG Karlstein/Thaya setzte ihre Siegesserie fort. Gegen Arbesbach gewann unsere Mannschaft mit 4:2. Besonders erfreulich: in den von der Firma Pollmann gesponserten Dressen hat unsere Truppe eine 100 prozentig Siegquote! Ein Spiel, ein Sieg, so kanns weitergehen. Beim Duell Tabellenführer (wir) gegen den ersten Verfolger (die anderen) fiel das erste Tor wie derzeit üblich bereits in der Anfangsviertelstunde. Der Gästetormann wollte beim herauslaufen den Ball wegfausten, fuhr daneben und unser Toptorschütze Josef Sindelar netzte ein (11'). Nur wenige Minuten später hatten wir die Chance die Führung auszubauen, dieses Mal konnte sich der Tormann aus Arbesbach aber auszeichnen. So kamen die Auswärtigen nach 23. Minuten zum Ausgleich. Durch ein hartes Einsteigen an der 16er-Kante wurde der Arbesbacher-Stürmer zu Fall gebracht und der Strafstoß wurde verwertet.  Unser Josef war allerdings an diesem Tag nicht zu stoppen und in Minute 39 brachte er unsere Farben erneut in Führung, erneut unter Mithilfe des herauslaufenden Tormanns. Das 2:1 war auch gleichzeitig der Pausenstand.

Die zweite Hälfte begann gleich mit einem Knall, im Wahrsten Sinn des Wortes, Josef knallte einen an die Latte. Das Spiel plätscherte dann so dahin bis eine gute Stunde gespielt war. Dann sah Trainer Rudi Pany die gelbe Karte. Beim Blick auf die Aufstellung offenbart sich, dass er die nicht für ein Foul oder dergleichen gesehen hat, er hatte sich nämlich selbst auf die Bank platziert und dort den Karton gesehen, er machte also einen auf Diego Simone für Arme. Zurück zum Sportlichen: kurz darauf zelebrierten die Gäste ein Seitfallzieher-Tor, Prädikat Sehenswert, aber zuvor verteidigbar. Ähnlich wie ein Brausegetränk Flügel verleiht, verhielt es sich im Match mit dem spektakulären Ausgleichstreffer, die Gäste spielten jetzt minutenlang groß auf. Zuerst wird ein Schuss gerade noch so auf unserer Torlinie geklärt (72'), im nächsten Angriff landete der Ball sogar hinter der Torlinie. Der Schiedsrichter entschied aber auf Stürmerfoul und erklärte das Tor zurecht für "irregulär", wie Hans Krankl nach dem Spiel in der Analyse beim Premiere-Nachfolger Sky analysierte. Unsere SG überlebte die Sturm & Drangphase der Arbesbacher Bären und schlag dann eiskalt zurück. Daniel Pescher konnte einen spielerischen Angriff spielerisch abschließen (84'). (Diese Wortwiederholung ist übrigens  bewusst, da im journalistischen Blätterwald Aussagen über ein Karlsteiner "Kick&Rush" gesichtet wurden). Den Schlussakkord setzte Josef Sindelar vom Elfmeterpunkt (90'). Das 4:2 über Arbesbach brachte unserer SG Karlstein/Thaya die alleinige Tabellenführung.

Der USV Karlstein bedankt sich bei WALDVIERTEL CONSULT, vertreten durch Geschäftsführer Franz Stumvoll für die Übernahme der Patronanz.

11' 1:0 Tor durch Josef Sindelar

23' 1:1 Tor UFC Arbesbach (Strafstoß)

39' 2:1 Tor durch Josef Sindelar

63' 2:2 Tor UFC Arbesbach

84' 3:2 Tor durch Daniel Pescher

90' 4:2 Tor durch Josef Sindelar

Die U23 musste gegen den UFC Arbesbach die erste Saisonniederlage hinnehmen. Nach zwischenzeitlichem 1:1 Ausgleich durch Philipp Bauer  (65') schepperte es spät noch zwei Mal (82' und 86') und der erste Punktverlust war in Stein gemeißelt.

22' 0:1 Tor UFC Arbesbach

65' 1:1 Tor durch Philipp Bauer

82' 1:2 Tor UFC Arbesbach

86' 1:3 Tor UFC Arbesbach

Als nächstes steht ein Bezirksderby am Programm. Unsere SG muss zu Absteiger Gr.Siegharts und will dort auch dem zweiten 2. Klasse Rückkehrer den selben Einstand einschenken wie schon den Pfaffenschlägern in Runde Eins: nämlich 6 Punkte entführen. Ankick für die Kampfmannschaft ist um 16:30, die Reserve beginnt wie gewohnt zwei Stunden zuvor, also um 14:30. Beide Mannschaften würden sich über zahlreiche Zuschauer im Gästesektor freuen.