USC Rappottenstein : USG Karlstein/Thaya

Unsere Mannschaft muss weiter auf den zweiten Sieg in der neuen Saison warten. Die Festung in Rappottenstein wackelte gehörig, am Ende behielten die Ritter ihre Punkte allerdings doch zuhause. Aber der Reihe nach: unsere SG erwischte einen Traumstart. Nach einem gehörig scharfen Rückpass wurde uns vom souverän agierenden Schiedsrichter eine Ecke zugesprochen. Nach der konnte unser neuer Legionär Vaclav Tomecek die Kugel gefühlvoll ins lange Kreuzeck schlenzen (03'). Die Freude wehrte allerdings nicht lange. Anstoß - Angriff - Eckball - Gegentor. Der Ritter-Kapitän wurde sträflich allein gelassen und konnte die Hereingabe nach der Ecke einschädeln (04'). Nach dieser stürmischen Anfangsphase blieb das Tempo der Partie hoch, Chancen waren aber Mangelware. In Minute 22 war es erneut eine Standard der Heimischen, diesmal ein Freistoß, der zu einem gefährlichen Kopfball führte. Im Gegenzug nahm sich unser Legionär Jiri Smrcka nach einer Tomecek-Flanke ein Herz und nahm den Ball volley. Leider ging der kilometerweit über das Tor. Nur drei Minuten später, nach genau einer halben Stunde Spielzeit konnte er sich im Laufduell durchsetzen und sein Schuss landete an der rechten Stange, Pech für die Pany-Truppe.  Die Heimelf machte es besser, denn mit einem Distanzschuss gingen sie noch vor der Pause in Führung (37').

Die erste Chance der zweiten Hälfte hatte unser Daniel Kuna. Er setzte sich auf der rechten Seite gut durch und fabrizierte auch einen satten Torschuss, der allerdings leider nur das Aussennetz zum Zappeln brachte. Und nach 75 Minuten köpfte Milos Kriegsmann nur Millimeter neben das Tor, der Ausgleich lag da bereits in der Luft. Direkt darauf ein Powerlauf von Kapitän Matthias Kuna samt Flanke vors Tor, die leider etwas zu weit für Smrcka war. Und in der Nachspielzeit dann die dickste Gelegenheit. Wieder ein Eckball, jetzt war auch Tormann Richard Damberger mit vorne in der Box, wieder ein Kriegsmann-Kopfball, der gegnerische Tormann war bereits geschlagen, allerdings klärte ein Spieler noch auf der Linie. Und dann kam es wie es kommen musste, ein weiter Ball nach vorne und Rappottenstein machte mit dem 3:1 den Deckel auf die Partie. Sehr schade, denn die kämpferische Leistung unserer Kicker hätte sich mindestens einen Punkt verdient gehabt.

03' 0:1 Tor durch Vaclav Tomecek

04' 1:1 Tor USC Rappottenstein

37' 2:1 Tor USC Rappottenstein

90'+5' 3:1 Tor USC Rappottenstein

Unsere U23 zeigte eine der schlechtesten ersten Hälften seit Beginn der Aufzeichnung, ungefähr. Kaum Positionen eingehalten, keine Bewegung und anstelle dass der Ball "läuft" laufen unsere Spieler mit Ball in den Gegenspielerhaufen hinein. Und dazu kam, dass Rappottenstein eine Reserve stellte, die wohl in allen Belangen eine Klasse besser agierte. So Kam es wie es kommen musste und bereits in Minute 8 fiel das erste Tor. Nach einem Eckball kam es zu einem Gestochene bei dem ein Heimischer am schnellsten spitzelte. Nach 17 Minuten legten die Ritter nach. Hohe Hereingabe und am 5er Eck kann einer abschließen. Und nach etwas mehr als einer halben Stunde dann der dritte Gegentreffer für unsere Kicker. Ein Kopfball nach einer Maßflanke findet erneut den Weg ins Tor. Mehr als verdient, hatten die Heimischen in der Zwischenzeit auch schon drei Mal Aluminium getroffen. Pausenstand 3:0 gegen uns.

Die Pausenansprache von Coach Rudi Pany dürfte Wirkung gezeigt haben. Bereits in den Anfangsminuten war man kompakter und auch die Spielphilosophie war etwas schöner anzusehen. So war es auch Philipp Bauer, der zwei Minuten nach Wiederanpfiff zumindest einmal einen Torschuss fabrizieren konnte. Rappottenstein wurde erstmals gut 10 Minuten später gefährlich. Bei einer Flanke wurde ein Gegenspieler am 2. Pfosten sträflich allein gelassen, der haute aber neben die Kugel, ein Luftloch wie es im Fachjargon heißt. Und in der 75. Spielminute dann endlich auch einmal ein Tor für unsere Rot-Schwarzen. Mario Schwingenschlögl legte etwas artistisch quer auf Bauer und der musste nurmehr seinen Schuh hinhalten und Einnetzen (74'). Leider hielt diese Euphorie nicht lange, denn in der 82. machte Rappottenstein den Deckel mit dem 4:1 drauf.

Torfolge Reservemannschaft:

08' 1:0 Tor USC Rappottenstein

17' 2:0 Tor USC Rappottenstein

34' 3:0 Tor USC Rappottenstein

74' 3:1 Tor durch Philipp Bauer

81' 4:1 Tor USC Rappottenstein

Jetzt heißt es vor allem an die Leistungen der beiden zweiten Spielhälften anknüpfen und einen Titelanwärter aus Arbesbach zuhause ordentlich zu fordern. Ankick im Thayalandstadion ist für die Kampfmannschaft um 16.30. Die Reserve kickt zwei Stunden vorher, beginnt also um 14:30.