USC Bad Großpertholz : USG Karlstein/Thaya

Endlich wieder 3 Punkte für die SG Karlstein-Thaya! Die Auswärtsreise nach Bad Großpertholz hat sich für unsere Kicker richtig gelohnt. Dabei brauchten wir etwas um in die Partie zu finden. Nach 21 Minuten wurde Legionär Jiri Smrcka in die gerühmte "Gasse" geschickt und vollendete zur Führung für die Rot-Schwarzen. Da dachte sich der andere offensive Tscheche Vaclav Tomecek, dass er seinem Landsmann in nichts nachstehen möchte und erhöhte nur 7 Minuten später bereits auf 2:0 (28'). Mit diesem Zweitorevorsprung ging es in die Pause.

Gut 10 Minuten nach der Pause mussten wir dann doch einen Gegentreffer hinnehmen. Nach einem Freistoß war am langen Pfosten ein Pertholzer Schädel zur stelle und so verkürzte die Heimmanschaft auf 1:2 aus unserer Sicht (54'). Das beunruhigte unsere Mannen allerdings nur wenig und das tschechische Sturmduo zeigte sich treffsicher. Erneut war es ein Doppelschlag binnen weniger Minuten, der uns den endgültigen Dreier sicherte. Wie auch in Hälfte eins war es zuerst Smrcka, welcher der Abwehr enteilen konnte und zum 1:3 einschob (76') ehe 9 Minuten später abermals Tomecek Sieger im Duell Tormann vs. Stürmer war (85'). Der Endstand lautete also 4:1 und somit entführten wir wie eingangs erwähnt die drei Punkte aus der Ferne.

28' 0:2 Tor durch Vaclav Tomecek

53' 1:2 Tor USC Bad Großpertholz

85' 0:2 Tor durch Vaclav Tomecek

Die U23 war stark ersatzgeschwächt und dennoch prominent bestückt. Denn krankheitsbedingt versuchte sich der Kapitän der Kampfmannschaft Matthias Kuna in der Revue. Passable Leistung hab ich mir sagen lassen, womit er sich direkt aufs Bankerl von der Ersten gespielt hat. Er war auch in der Anfangsphase Dreh und Angelpunkt einer schönen Angriffskombination, allerdings wurde ihm sein Tor aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt. Auch wenn der Bursch einen gesunden Offensivdrang an den Tag legt, die Tore erzielten in Bad Großpertholz andere Buben. Es dauerte allerdings bis in die zweite Halbzeit bis die Tore vielen. In der 55 Minute köpfte uns Philipp Bauer die Führung und kurz vor dem Ende setzte Erich Konopatsch per Distanzschuss den Deckel drauf (87').

55' 0:1 Tor durch Philipp Bauer

87' 0:2 Tor durch Erich Konoptsch

Es ist wieder Derbyzeit im Thayalandstadion. Langzeit-Rivale Allentsteig kommt zu Besuch. Die haben zuletzt einen Punkt nach einer Zweitoreführung gerettet und sich wohl dementsprechend heiß auf den ersten Saisonsieg. Spannung ist garantiert, aufgrund der Tabellensituation bekommt das Duell allerdings den Titel "Kellerderby". Aber um genau diesem Keller zu entkommen, will unsere Mannschaft die Punkte im Thayalandstadion lassen, was gleichbedeutend mit dem ersten Heimsieg der Saison wäre. Ankick ist um 16:00, die Reserve bittet bereits um 14:00 zum Tanz.