UFC Rastenfeld : USG Karlstein/Thaya

Unsere SG musste die Auswärtsreise nach Rastenfeld stark dezimiert antreten. Neben dem gesperrten Stürmer Vaclav Tomecek musste auch Abwehrchef Milos Kriegsmann kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen. Auch sein Innenverteidiger-Kumpane Georg Premm stand nicht zur verfügung, was unseren Coach Rudi Pany vor eine Denkaufgabe stellte. Mit der Abwehrreihe Kuna-Kuna-Pany-Köck stellte der Trainer aber seinen durchaus passablen Abwehrriegel auf die Beine. Und dahinter war Torobmann Robert Ringl-Allinger ebenfalls verhindert, zum Glück konnte Richard Damberger sich dieses Wochenende freischaufeln. Unsere Mannschaft wollte eine Reaktion auf das Debakel der Vorwoche zeigen und von Beginn weg das Heft in die Hand nehmen. Und so waren noch nicht einmal alle Reservekicker aus der Dusche heraussen, da gab es das erste Tor. Fabian Ehn, an diesem Spieltag in noch offensiverer Rolle, blieb vor dem Tor eiskalt und schob die Kugel lässig ins Netz (10'). Kurz darauf wollte unser Langzeit-Legionär Jiri Smrcka ganz frech treffen. Auf Höhe der Mittellinie sah er, dass der Tormann etwas zu weit aus seinem Kasten herausgekommen war und versuchte den Distanzschuss. Der segelte aber knapp drüber. Kurz darauf war es Daniel Pescher, der mit einem Tempodribbling bis in den Strafraum vordrang und dort mit einem saftigen Schuss leider nur das Aussennetz traf. Kurz vor der Pause wollte Smrcka nicht wahrhaben, dass er kein Tor aus 40 Metern Entfernung erzielen kann, er versuchte es wieder von der Mitte, mit dem gleichen Ergebnis. Und mit dem Pausenpfiff wurde auch Rastenfeld richtig gefährlich, allerdings mit kräftiger Mithilfe unserer Spieler. Ein Rückpass war viel zu kurz und so musste Richard Damberger in letzter Sekunde vor dem Rastenfelder Stürmer klären. Deshalb: Pausenstand 1:0 für uns.

Und Hälfte zwei begann gleich mit einem maximalen Aufreger. Unser Jiri setzte sich rechts auf dem Flügel durch, zog fast bis zur Grundlinie und spielte dann einen Stangler zur Mitte. Dort kam es zu einem eher seltenen Schauspiel: Fabian Ehn setzte zum Sprint an, zog wie eine Feder und rutschte in die Smrcka-Hereingabe um seinen Doppelpack zu schnüren. Und in die Freude der beiden Hinein ertönte der Pfiff des Schiedsrichters und er entschied auf Abseits. Sogar der Rastenfelder Trainer zeigte sich auf der Pressekonferenz nach dem Spiel überrascht von diesem Pfiff. Im Zuge der Diskussion um das Tor gab es gelb für Daniel Pescher und Matthias Kuna, da klingelte in der Mannschaftskasse, Gelb wegen Meckern, auch wenns nur die Nachfrage war, ob man erklären könne, wo da das Abseits war. Zurück zum Sportlichen: nach einer Ecke köpfte unser Georg Damberger, der ein MVP-würdiges Spiel ablieferte, knapp drüber. Im Gegenzug machte es ein Rastenfelder ihm gleich, da hätten wir beinahe den Ausgleich hinnehmen müssen. Fast wie aufgeweckt von diesem Beinahe-Remis erneut die starke Karlsteiner rechte Seite. Nicht wie im Ligaportal-Ticker aufgrund eines Tippfehlers die Nr. 18, sondern unser 19er, Georg Damberger schickte Daniel Pescher auf die Reise, der legte quer und Jiri Smrcka brauchte nur mehr seinen Schlafen hinhalten um unser zweites, auch gültiges Tor zu erzielen (73'). Zehn Minuten vor dem Schluss hatte Rastenfeld erneut eine Möglichkeit. Zuerst ein Distanzschuss, danach ein Ball den unser Tormann Damberger nicht festhalten konnte. Zum Glück stand "Dr". Chee genau richtig um den Ball zu klären. So war es erst der dritte Versuch mit dem die Heimelf erfolgreich war. Ein Schuss aus gut 25 Metern zog wie an einer Schnur entlang "schniadlgrod" ins Kreuzeck. Die letzten zehn Minuten der Partie plus eine schier unendlich wirkende 6-minütige Nachspielzeit waren geprägt von Karlsteiner Cleverness und man konnte die Führung über die Zeit retten.

10' 0:1 Tor durch Fabian Ehn

73' 0:2 Tor durch Jiri Smrcka

90'+1' 1:2 Tor UFC Rastenfeld

Unsere U23 zeigte an diesem Tag leider absolut kein gutes Spiel. Kaum mehr als 3 aufeinanderfolgende Pässe brachten die Mannen zusammen. Bereits früh in der Partie sah man sich eingeschnürt durch die Heimmannschaft. Mehr als ein abgeblockter Distanzschuss nach einem Eckball sowie eine abgerissene Flanke, die knapp über die Latte ging, war von unserer Mannschaft nicht zu sehen. In der 23 Minute war es dann eine Kombination über die gegnerische Rechte Seite, die zu einer Hereingaben führte. Der Rastenfelder konnte akrobatisch mit der Ferse zur Führung treffen. Eine taktische Umstellung von Trainer Rudi Pany im Sturm brachte dann bis zur Pause etwas Bewegung ins Offensivspiel, wirklich gefährlich wurde allerdings nichts. Deshalb lautete der Pausenstand 1:0 für die Heimischen.

Dafür erwischten unsere Kicker einen Traumstart in Hälfte zwei. David Stoll wurde in die Gasse geschickt und konnte den Ball am herauslaufenden Tormann vorbeischlenzen (46'). In der Pause wurde die linke Offensivseite etwas umgestellte as anfangs auch für Gefahr sorgen konnte. Allerdings fingen sich die Rastenfelder schnell und konnten kurz darauf wieder in Führung gehen und zwar durch einen platzierten Schuss rechts in Seitennetz (57'). Kurz darauf klingelte es erneut in unserem Kasten. Zuerst köpfte ein Heimischer eine hereingebe noch an die Latte, dann konnten diverse Karlsteiner den Ball nicht wegschlagen weshalb ein UFC-Spieler den Ball ins Tor spitzeln konnte (57'). Das Spiel plätscherte dann so dahin, ehe ein wuchtiger Schuss aus der zweiten Reihe den 4:1 Endstand markierte (76').

Torfolge Reservemannschaft:

23' 1:0 Tor UFC Rastenfeld

46' 1:1 Tor durch David Stoll

53' 2:1 Tor UFC Rastenfeld

57' 3:1 Tor UFC Rastenfeld

76' 4:1 Tor UFC Rastenfeld

Als nächstes gibt es ein Heimderby. der SC Pfaffenschlag kommt zu uns ins Thayalandstadion. Ankick für die Kampfmannschaft ist um 16:30, die U23 spielt wie gewohnt zwei Stunden vorher, Ankick um 14:30.