UFC Drosendorf KM : USV Karlstein KM (1:6 KM und 0:5 U23)

Der USV feierte in Drosendorf ein Torfestival. Bereits in der 9. Minute brachte der Karlsteiner Top-Torschütze Robin Stolba die Karlsteiner in Führung. Einen langen Ball kann der Tscheche gut verarbeiten, dann setzt er sich im Laufduell gegen den Verteidiger durch und schließt ins rechte untere Eck ab. Bereits eine Viertelstunde später aber dann eines der Highlights der Partie: Ein Freistoß rechts neben dem Strafraum der Heimischen wird von Jiri Smrcka kurz abgespielt an den Rand des Sechzehners wo Jungspund Rene Wendl lauert. Er packt die feine Klinge aus, nimmt die Kugel direkt und platziert das Spielgerät locker flockig im linken Kreuzeck. In Minute 38 darf dann Smrcka auch selber jubeln. „Sagen wir mal, ich wollte den Pass durch die Abwehr so spielen,“ beschreibt Vorlagengeber Bernhard Pany seinen Zuckerpass in die Tiefe auf unsere Nummer 5. Smrcka umkurvt dann den Drosendorfer Schlussmann und schiebt zum 3:0 ein. Einen Pfeil hatte der USV aber vor der Pause noch im Köcher: einen Stanglpass stolpert Rene Wendl über die Torlinie, die Gratulationen zum Doppelpack nahm er dann gerne entgegen.

Nach der Pause ging es, zum Glück für den USV ähnlich weiter. Smrcka schnürte in den Minuten 55 und 62 einen Hattrick. Der einzige Schönheitsfehler an diesem sonst perfekten Sonntagnachmittag: In der 91. Minute blieb die Pfeife des Schiedsrichters bei einer abseitsverdächtigen Situation stumm und der Drosendorfer Spielertrainer betrieb Ergebniskosmetik indem er zum 1:6 einschob.

Auch die U23 konnte sich nach der desaströsen zweiten Halbzeit in Langau wieder von der besseren Seite zeigen. Zwar musste man stark ersatzgeschwächt das Auswärtsmatch antreten, positiv war aber, dass der junge Stürmer Michi Valenta sein Comeback gab. Und er beteiligte  sich gleich mustergültig beim 0:1 des USV: Das Sturmduo Valenta/Konopatsch riss mit exzellenten Laufwegen ein Loch in die Drosendorfer Innenverteidigung. Dieses Loch erkannte Ersatzkapitän Patrick Popp und schloss mit einem scharfen und platzierten Schuss zum 1:0 ab. Der USV erarbeitete sich in der Folge viele Torchancen, konnte aber wie in den Partien zuvor keine davon nutzen. In der Pause nahm man sich vor, dieses Mal nicht ins Muster der Vorwoche zu verfallen und dieses Vorhaben gelang. In der 52. Spielminute traf Georg Damberger zum 0:2. Und 20 Minuten später, in der 71. Minute schloss er einen Konter ins kurze Eck ab. Gleich darauf krönte auch Michi Valenta sein Comeback Spiel mit einem Tor und den Schlusspunkt zum 0:5 machte Erich Konopatsch. Die ganze Woche konnte man seine Extramotivation spüren, in Minute 84 traf er dann endlich gegen den Exverein.

24' 0:2 Tor durch Rene Wendl

42‘ 0:4 Tor durch Rene Wendl

55‘ 0:5 Tor durch Jiri Smrcka

62‘ 0:6 Tor durch Jiri Smrcka

90‘+1 1:6 Tor UFC Drosendorf

14' 0:1 Tor durch Patrick Popp

52‘ 0:2 Tor durch Georg Damberger

71‘ 0:3 Tor durch Georg Damberger

73‘ 0:4 Tor durch Michi Valenta

86‘ 0:5 Tor durch Erich Konopatsch

Nächste Woche gibt’s endlich wieder ein Heimspiel für den USV. Der USC Burgschleinitz ist zu Gast im Thayaland-Stadion. Der USV will die Chance nutzen, sich für den späten Ausgleich zum 1:1 Unentschieden in der fünften Meisterschaftsrunde zu revangieren und hofft dabei auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen. Ankick ist um 16:30. Die U23 spielt wie gewohnt zwei Stunden zuvor und würde sich ebenfalls über lautstarke Unterstützung freuen. Dann sollte ein ähnliches Ergebnis wie der 0:5 Auswärtssieg erneut möglich sein.