SV Haie Hoheneich : USG Karlstein/Thaya

Das erste Spiel der Rückrunde verlief absolut nicht nach unseren Wünschen. Das einzig Positive im Vergleich zum Meisterschaftsauftakt: diesmal konnten wir auch ein Tor erzielen, Endstand 5:1 für Hoheneich. Die ersten Minuten waren eher Krampf und Kampf mit viel Mittelfeldgeplänkel. Die Hausherren hatten zwei gute Chancen, einmal einen zu hoch angesetzten Kopfball und einmal einen Lattenpendler, bei dem unser Tormann Richard Damberger auf der Linie noch zupacken konnte. Wahrscheinlich kam es da zu Kommunikationsproblemen, war unser Richie doch die letzte Woche auf Urlaub in Amerika, der hätt die Anweisungen wohl noch auf Englisch gebraucht.In Minute 23 musste er dann doch hinter sich greifen. Nach einem Freistoß kam ein Hoheneicher völlig blank zum Kopfball und schädelte ein. Kurz geschüttelt und wenig später hätten wir beinahe die Reaktion darauf gezeigt. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde ein Smrcka-Einwurf zum ersten Pfosten von Milos Kriegsmann per Kopf verlängert, Richtung zweiten Pfosten. Dort segelte Georg Premm mustergültig über den Rasen und knallte den Ball aus zwei Metern Entfernung an die Latte und von dort sprang die Kugel übers Tor. Im Gegenzug fiel dann, statt dem 1:1 für uns, das 2:0 gegen uns. Aus einem Freistoß trat der Torschütze vom ersten Tor das Spielgerät via Innenstange erneut ins Tornetz. Und wenns kommt, dann kommst knüppeldick, denn in Minute 42 erhöhte die Heimmannschaft auf 3:0. Aber: dass auch wir kicken können, zeigte der Spielzug danach. Vaclav Tomecek wurde auf unserer rechten Seite steil geschickt, ließ einen Spieler gleich zwei Mal ins leere Grätschen und legte mustergültig quer auf Daniel Pescher, der den 3:1 Pausenstand herstellte (44').

Die Pausenansprache dürfte Wirkung gezeigt haben, oder wir hatten uns an den etwas holprigeren Untergrund gewöhnt, denn es war nach Wiederanpfiff doch ansehnlicher, was Karlstein den mitgereisten Fans präsentierte. Allerdings gelang es den Haien dann in unserer kleinen Sturm und Drang-Phase den Deckel endgültig auf die Partie draufzumachen. Erneut ein ruhender Ball der in unseren 16er getreten wurde. Dort gewannen unser Verteidiger noch das Kopfballduell, köpfte allerdings den Gegenspieler an und von dem kullerte der Ball vor unser Tor, genau vor die Füße eines Hoheneichers, der das Geschenk dankend annahm und zum 4:1 einschob (68'). Gleich im ersten Speil dann auch die ersten Moneten fürs Phrasenschwein: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu, meinte einst der deutsche Stürmer Jürgen Wegmann. Passender könnte der Gedanke zur 80. Minute nicht sein, als ein Kopfball von Milos Kriegsmann erneut an die Latte ging. Und dann ging es erneut Richtung Karlsteiner Tor, ein pass genau in den Lauf eines Hoheneichers der am herauslaufenden Damberger vorbeischlenzte, zum 5:1 Endstand (81').

Drei Tore aus Standards, zwei Mal nach einer hochprozentigen Chance unsererseits, da gilt es jetzt gut zu trainieren und am Wochenende beim ersten Heimmatch im Jahr 2024 ein anderes Gesicht, am besten ein lachendes nach einem Heimsieg, zu zeigen.

23' 1:0 Tor SV Haie Hoheneich

40' 2:0 Tor SV Haie Hoheneich

42' 3:0 Tor SV Haie Hoheneich

44' 3:1 Tor durch Daniel Pescher

68' 4:1 Tor SV Haie Hoheneich

81' 5:1 Tor SV Haie Hoheneich

"Herr Trainer, bist mit deinem Debüt mit uns zufrieden?", diese Frage kostete Neo-Reservcoach Gaucho einen Lacher, denn die U23 war beim Spiel gegen Hoheneich wohl noch im Winterschlaf. Über weite Strecken ein kraftloser Auftritt, mit Abstimmungsproblemen beim Pressing und einer mehr als verdienten 6:0 Niederlage trat die Reserve die Heimreise an. In Minute 17 klingelte es bereits zum ersten Mal. Nur fünf Minuten später reichte eine Körpertäuschung mit dem Rücken zum Tor und eine Drehung später konnte der gegnerische Stürmer zum 2:0 einschieben (22.). Noch vor der Pause erhöhten die Haie durch einen direkten Freistoß auf 3:0 (44').

Nach der Pause schepperte es gleich wieder (48.), ehe unsere Kicker zumindest den einen oder anderen gefährlichen Angriff zustande brachten, Tor wollte allerdings keines gelingen. Zählbares gab es nur für die Heimelf, nach einer Stunde erhöhten die nämlich auf 6:0 ehe sie zehn Minuten vor dem Ende noch auf 6:0 stellten (80'). Hoffentlich kann die Reserve die richtigen Schlüsse aus dieser bitteren und unnötigen Niederlage ziehen, den einen oder anderen Rückkehrer verzeichnen und mit einem ordentlichen Moralboost beim ersten Heimspiel ein gutes Spiel zeigen.

17' 1:0 Tor SV Haie Hoheneich

22' 2:0 Tor SV Haie Hoheneich

44' 3:0 Tor SV Haie Hoheneich

48' 4:0 Tor SV Haie Hoheneich

60' 5:0 Tor SV Haie Hoheneich

80' 6:0 Tor SV Haie Hoheneich

Endlich wieder Fußball im Thayalandstadion! Das erste Spiel zuhause in der Frühjahrsmeisterschaft geht gegen den UFC Rastenfeld. Während bei der Kampfmannschaft ein noch punktloser Gegner kommt, hat die Reserve noch eine Rechnung mit dem Gegner offen, denn Christian "Holding Six" Gererstorfer betitelte das Hinspiel als "Schlechtestes Spiel, dass er jemals von der Resi gsehn hod". Spielbeginn für die Reserve ist 13:30, die Kampfmannschaft geht ab 15:30 auf Punktejagd.