SV Groß Siegharts : USG Karlstein/Thaya (4:2)

Das letzte Spiel des Jahres 2023 ist gespielt. Leider mussten wir uns im Derby am Ende doch deutlich mit 4:2 geschlagen geben. Und dabei legten wir los wie die Feuerwehr. Bereits nach 6 Minuten konnten unsere Rot-Schwarzen in Führung gehen. Nach einem Freistoß von Fabian Ehn köpfte Georg Premm den Ball an die Latte. Hauptberuflich ist der am Feld ja Verteidiger, da wär sowas schon die richtige Reaktion. Allerdings bitte nicht im gegnerischen Strafraum. Gut, dass sein Innenverteidigerkollege Milos Kriegsmann am schnellsten schaltete und den Abpraller, ebenfalls per Kopf, über die Linie drückte. Die Hausherren wurden erstmals nach einer guten Viertelstunde  gefährlich. Ein verlängerter Freistoß landete aber in den Händen von Tormann Richard Damberger. Apropos gefährlich und Freistoß. In der 19 Spielminute kickte Jiri Smrcka einen Freistoß mustergültig über die Mauer an die Unterkante der Latte. Von dort pendelte der Ball ins Netz. Hatten wir den Sieghartsern in der Anfangsphase des Spiels die Schneid gut abgekauft, begannen sie ab dann aktiver ins Spielgeschehen einzugreifen. Nach einem Pass in die Gasse auf den Stürmer des SV plusterte sich Damberger auf, so weit, dass er laut Ornithologen-Jargon eine Flügelspannweite von 4 Metern 20 gehabt hat..gefühlt. Und das half, denn der Schuss ging deutlich drüber. Nach etwas mehr als einer halben Stunde dann ein Weitschuss, aber auch da ist unser Tormann zur Stelle. So plätscherte das Spiel dahin bis in die Schlussminuten der ersten Hälfte. Kurz nach der Mittellinie kam es nach einem Pressball samt schon vorher erklungenem Brunftschrei zu einem Freistoßpfiff. Der daraus resultierende Schuss wurde immer länger und länger und hätte unseren Schlussmann beinahe überrascht, konnte er den Ball gerade noch abwehren. Und in der Nachspielzeit der ersten Hälfte gab es erneut Torgefahr. Der Stürmer der Heimelf war für die Heimfans deutlich im Abseits, allerdings nicht für den Schiedsrichter. So musste Daniel Kuna in letzter Sekunde die Kohlen aus dem Feuer holen, damit unsere Mannschaft den 0:2 Spielstand in die Pause retten konnte.

Hälfte Zwei begann mit einem Schockmoment. Die Sieghartser hatten sich wohl vorgenommen, den Derbykampf anzunehmen und so rauschte ein Gegenspieler mit unserem Tormann zusammen. Nach minutenlanger Behandlungspause aber die Entwarnung: Damberger kann weitermachen. Danach musste er sich aber geschlagen geben. Nach einer Flanke von der linken Angriffsseite waren rechts am 5er gleich 2 Gegenspieler frei. Leider kam es nicht zu einem Defensivverhalten aus der Harry Maguire-Schule, bei dem der eigene Mitspieler den Kumpanen deckt bzw. am Abschluss hindert und der Anschlusstreffer konnte per Kopfball erzielt werden. Die Antwort der Pany-Truppe ließ allerdings nicht lang auf sich warten. Anstoß, Ehn mit dem gschwinden, weiten Ball auf die rechte Seite wo Kapitän Matthias Kuna bereits im Vollsprint unterwegs war. Eine Unsicherheit bei der Ballannahme des Sieghafter Verteidigers brachte Kuna in eine aussichtsreiche Schussposition. Sein flacher Abschluss ins lange Eck wär sogar mit Hirn gewesen, allerdings konnte sich der Tormann der Heimischen auszeichnen und den gefährlichen Torschuss halten. Wer weiß, welchen Verlauf die Partie genommen hätte, wenn hier der 2-Torevorsprung wieder hergestellt worden wäre. Aber wie schon der gute "Loddar" zu sagen pflegte: Hätte Hätte Fahrradkette". Und so war es der SV Groß Siegharts, der das Spiel gemäß seiner Favoritenrolle auch in die Hand nahm. Ebenfalls mit einem Freistoßtor (59') kamen sie zum Ausgleich ehe 10 Minuten später ein abgefälschter Weitschuss im Tor einschlug (71'). Immer wieder erstaunlich wie sich so Fußballweisheiten bestätigen. "Bist du oben dabei, geht so einer rein", ganz im Gegensatz zu der Chance von Matthias Kuna bei der es heißt "bist du unten drin, dann geht der nicht rein". In Minute 75 machte der Herbstmeister und Winterkönig dann den Deckel auf die Partie, erzielte das 4:2. Unsererseits kam dann leider nicht mehr viel, ein en-Freistoß zwang den Schlussmann der Bandelkramer noch zu einer Glanztat, das wars dann aber auch, Endstand 4:2.

06' 0:1 Tor durch Milos Kriegsmann

19' 0:2 Tor durch Jiri Smrcka (Freistoß)

51' 1:2 Tor SV Groß Siegharts

59' 2:2 Tor SV Groß Siegharts

71' 3:2 Tor SV Groß Siegharts

75' 4:2 Tor SV Groß Siegharts

Die U23 musste leider personalbedingt unsererseits abgesagt werden.

Fazit:

Naja, wenn wir uns ehrlich sind, stehen wir nicht dort, wo wir stehen wollten. Am Ende der Hinrunde teilt sich die Tabelle hinter dem Herbstmeister, Winterkönig und Titelkandidat Nr. 1, dem SV Groß Siegharts punkttechnisch in drei Bereiche. Im mittleren Segment belegen wir den untersten Platz, ein paar Punkte vor den Tabellennachzüglern. 11 Spiele, 5 Siege, da ist im Frühjahr viel Luft nach oben und genau da wollen wir ansetzen. Jetzt werden die Akkus aufgefüllt und im Winter wird mit der Vorbereitung in der Halle begonnen. Die Rückrunde wird wohl aller Voraussicht nach Mitte März starten und ab dann wird unsere Mannschaft wieder auf Punktejagdt gehen.

DANKE:

An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN von Herzen für jeden, der in den vergangenen Wochen und Monaten Zeit, Muskelkraft, Hirnschmalz oder sonst eine Tätigkeit in den Dienst unseres USV Karlstein gesteckt hat. Wir freuen uns darauf, euch alle bald wieder bei uns im Thayalandstadion und in den Auswärtsstadien begrüßen zu dürfen.