Siege für KM und U23 zum Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft

Der USV Karlstein gelang punktemäßig ein Auftakt nach Maß in die Rückrunde der Meisterschaft. Den Dosenöffner erledigte Jiri Smrcka in Minute 16. Einen langen Ball brachte er mit dem Oberschenkel unter Kontrolle und schloss aus der Drehung mustergültig ab. Auch beim zweiten Tor war er mittendrin. Einen Outeinwurf führte er schnell aus und Robin Stola vollendete flach ins Eck. Ein Foulelfmeter brachte die Gäste in Minute 40 wieder ran, den Zweitore Vorsprung stelle Smrcka aber bereits in der 42. Minute wieder her. Nach der Pause schaltete der USV einen Gang zurück und versuchte das Spiel mit vielen Pässen zu kontrollieren. In Minute 61 schlug Srmcka aber erneut zu und für den Torjubel ließ er sich etwas besonderes Einfallen: er suchte das Geburtstagskind Edith Langsteiner in der Zuschauermenge und gratulierte, ein Gentlemen der alten Schule. Aber zurück zum Spielgeschehen. Eine Ecke an den zweiten Pfosten von Fabian Ehn verwandelte Daniel Pescher in der 76. Minute zum 5:1 und den Schlusspunkt setzte der heute wieder einmal in Torlaune aufspielende Smrcka in Minute 84.

Das Spiel der U23 war nicht ganz so torreich, hätte es aber werden können. Allein die Chancenauswertung und die auffällig vielen Abseitsstellungen der Stürmer verhinderten ein zweites Torfestival an diesem Sonntag. So gingen die Hausherren durch einen Freistoß ins Kreuzeck mit der ersten Aktion in der 18. Minute in Führung. Davon unbeirrt machte die U23 so weiter wie vorhin. Es dauerte aber bis nach dem Seitenwechsel, bis zur 59. Minute ehe Ewald Burgsteiner den Ausgleich erzielte. Er war es auch, der in wirklich letzter Minute den Siegtreffer erzielte. Es war die gefühlt 30. Chance der U23 an diesem Nachmittag, welche die wichtigen 3 Punkte im Kampf um den dritten Tabellenplatz sicherte.

25' 0:2 Tor durch Robin Stolba

40' 1:2 Tor USV Breiteneich

76' 1:5 Tor durch Daniel Pescher

18' 1:0 Tor USV Breiteneich

59' 1:1 Tor durch Ewald Burgsteiner

90'(+2) 1:2 Tor durch Ewald Burgsteiner

Nächstes Wochenende bestreitet der USV das erste Heimspiel in der Frühjahrsaison. Der USC Mallersbach ist zu Gast im Thayalandstadion. Anpfiff der Kampfmannschaft ist um 15:30. Die erste Begegnung der Saison endete mit einem 2:2 Unentschieden. Die U23 spielt bereits um 13:30 und bekommt die Chance, sich für das 3:0 in Mallersbach zu revanchieren.