USV Windigsteig : USG Karlstein/Thaya KM (3:1 und 4:2)

Im Bezirksderby gegen Windigsteig geriet unsere Mannschaft bereits nach wenigen Minuten mit 1:0 in Rückstand. Über unsere linke Seite kam ein schneller Angriff per Flanke zur Mitte wo ein Windigsteiger mit der Direktabnahme die Führung für die Heimischen erzielte (04'). Zuvor hatte allerdings Jiri Smrcka die Chance unsere Mannschaft in Führung zu bringen, fand seinen Meister aber im Tormann der Heimelf. Direkt nach dem Anstoß kam der Ball von Oliver Köck zu Vaclav Tomecek, dessen Ballannahme war unsauber und so sprang die Kugel durch zu Daniel Kuna. Sein Schuss aus der Drehung war gefährlich, aber leider nicht erfolgreich. Und kurz darauf erneut eine Chance für unsere Kicker. Sartelf-Debütant Pascal Breuer flankte einmal quer rüber zu David Stoll, dessen Schuss zirkelt allerdings knapp am Kreuzeck vorbei. Danach gab es auch noch eine Doppelchance von Smrcka und Tomecek ehe Tormann Dollensky bei einem Freistoß der Windigsteiger zur stelle war. Allerdings brachten wir den Ball dann nicht weg und die Heimischen konnten auf 2:0 erhöhen. Schmerzhaft, denn wieder einmal war es die eigene Chancenverwertung die eine Hälfte am Papier grausamer aussehen lässt, als sie gespielt wurde, Pausenstand 2:0 für Windigsteig.

Auch nach der Pause gehörte der erste Angriff uns. David Stoll brachte den Stangler zu Vaclav Tomecek in die Mitte, der allerdings ebenfalls seinen Meister im Tormann fand. Und so waren es wieder die Windigsteiger die jubeln durften. Nach einem Eckball konnte der Kapitän der Gegner den Ball im Gewusel irgendwie über die Linie drücken (60'). danach begannen unsere Kicker ordentlich zu drücken. Zuerst köpfte der zur Pause eingewechselte Adrian Robak leider noch zu zentral. Georg PRemm machte es wenig später besser und drückte den Ball nach einer ecke über die Linie (69'). Im Eishockey wurde man die nächste Viertelstunde als Power-Play bezeichnen, es ging wie auf einer schiefen Ebene nur in eine Richtung. Allerdings waren wir nicht kreativ genug um gegen die tief stehenden Windigsteiger noch etwas gefährliches zu kreieren. Und so lautete das Endergebnis 3:1 für Windgsteig.

04' 1:0 Tor USV Windigsteig

18' 2:0 Tor USV Windigsteig

60' 3:0 Tor USV Windigsteig

69' 3:1 Tor durch Georg Premm

Die U23 geriet sogar noch schneller in Rückstand. Anstoß Windigsteig, Ball auf unsere rechte Seite, Seitenwechsel genau in den Lauf und ein gefühlvoller Heber und schon war man 1:0 hinten (01'). Die Heimelf wollte gleich eins drauf legen und hatte mehr vom Spiel, konnte aber durch kompakte Abwehrarbeit und einem gut aufgelegten Tormann Christian Gererstorfer die Führung nicht ausbauen. So war es ein Schnittstellenpass von Daniel Schmied auf Philipp Bauer der unserem Stürmer ein Eins gegen Eins mit dem gegnerischen Tormann bescherte. Er blieb kalt wie eine Hundeschnauze und besorgte uns den Ausgleich (26'). Leider konnte Windigsteig noch vor der Pause erneut in Führung gehen. Nach einem Eckball kam es bei der zweiten Stange zu einem Zusammenprall zwischen dem Gegenspieler und der Stange, ein anderer nutzte das Gewusel allerdings und drückte den Ball scharf über die Linie (37'). Zur Pause führte Windigsteig also mit 2:1.

Allerdings konnte unsere Reserve auch nach Wiederbeginn gut dagegen halten und nach beinahe einer Stunde schnürte Bauer seinen Doppelpack (57'). Leider ertönte 10 Minuten später ein Elfmeterpfiff für die Heimischen. Die Attacke galt dem Ball, begonnen hatte das Zweikampfscharmützel ausserhalb des Strafraums, eine klassische 50:50 Entscheidung, aber genau dafür gibt es Schiedsrichter, die solche Situationen nach bestem Gewissen bewerten. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Windigsteiger souverän (67'). Kurz vor dem Ende erhöhte die Heimelf dann noch auf 4:2 (86'). Eine einfache Körpertäuschung auf unserer rechten Seite genügte um sich den nötigen Platz zu verschaffen um platziert uns scharf ins kurze Eck abzuschließen.

01' 1:0 Tor USV Windigsteig

26' 1:1 Tor durch Philipp Bauer

37' 2:1 Tor USV Windigsteig

57' 2:2 Tor durch Philipp Bauer

67' 3:2 Tor USV Windigsteig (Elfmeter)

86' 4:2 Tor USV Windigsteig

Als nächstes steht das Nachtragsspiel gegen Arbesbach auf dem Programm, das dritte Auswärtsspiel in Folge. Erneut wird am Freitag gespielt, Ankick für die Kampfmannschaft ist um 20:00, die Reserve spielt wie gewohnt zwei Stunden früher, also beginnt die um 18:00. Wie das letzte Aufeinandertreffen ausging, kann hier nachgelesen werden.