USV Weitersfeld : USV Karlstein KM (5:0 und 4:3)

Spielbericht KM

Beim Aufstiegskandidaten aus Weitersfeld war für unsere Burschen am Freitag nichts zu holen. Und das machte sich relativ schnell bemerkbar. Nach gerade einmal elf Minuten gelang es den blitzschnellen Angreifern der Heimischen mit schnellem Umschaltspiel eine Überzahlsituation in der Karlsteiner Hälfte zu erspielen und das 1:0 zu machen (11'). Knapp danach konnte aber auch die Pany-Truppe erstmals etwas Gefährliches produzieren: ein Ehn-Freistoß zum langen Eck findet den dort mittlerweile fast heimischen Daniel Pescher, der Schiedsrichter sah aber eine Abseitsposition. Im Gegenzug traf Weitersfeld per Elfmeter zur 2:0 Führung (18'). Und dieses Bild zeichnete sich über die gesamte restliche erste Hälfte. Weitersfeld war offensichtlich zufrieden mit dem Zweitorevorsprung und überließ Karlstein jetzt auch ein bisschen das Spielgerät, aber ohne jemals die Kontrolle über das Spiel herzugeben. Jedes Mal wenn Karlstein so etwas wie Gefahr ausstrahlte (z.B. in Minute 20., ein Ehn-Freistoß mit Premm-Kopfball aufs Tor) wurde postwendend auf unser Tor geschossen. In Minute 23. konnte sich Tormann Robin Dollensky mit einer rießen Parade auszeichnen. Torwartschul-Besitzer Helge Payer würde da im ORF-Studio eine Parade mit einem sogenannten "Überhandgriff" analysieren. Die nächste gefährliche Chance gehörte erneut Georg Premm. Der Kerl machte einen Ausflug vom eigenen Sechzehner zum gegnerischen Sechzehner, bat noch zwei Weitersfelder zum Tänzchen, ehe in der dritte mit einem Foul stoppte. In der Hallensaison nennt man Georgs Aktion in den Karlsteiner-Kreisen "a weng affaln". Den Freistoß trat der Gefoulte selber gut zum Tor, nur leider wurde er von einem aus der Mauer zurücklaufenden Spieler von der Linie geköpft. In eine bessere SG-Phase hinein bestraften die Heimischen einen Fehler im Spielaufbau eiskalt und pfeilschnell (39'). Halbzeitstand also 3:0.

Aber auch in Hälfte Zwei änderte sich wenig am Bild auf dem Spielfeld. In Minute 55 schob Neuzugang Tomas Ohryzek schob dem Weitersfelder mit der Nummer 6 eine "Wurzn". Das haben die Führenden wohl wieder als Chance unserer Kicker verstanden und, handelsüblich, im Gegenzug ein Tor gemacht. Ein wuchtiger Schuss ins lange Eck zum 4:0 (58'). Und auch 20 Minuten später das selbe Bild: ein Weitschuss von Patrick Popp als Chance eingestuft und im Gegenzug aus einem Freistoß den 5:0 Endstand hergestellt (80'). Auch wenn Weitersfeld überall und zu jeder Zeit das bessere Team an diesem Abend war, ein oder zwei Tore aus den Chancen hätten sich unsere SG schon verdient gehabt. Dann hätte das 5:0 auch nicht ganz so brutal ausgesehen. Aber bereits nach dem Match fand der Trainer Rudi Pany die richtigen Worte: "Wenn i scho verlier, dann einmal mit 5:0 als fünf Mal mit 1:0." Hat er nicht unrecht, der Herr Coach.


Tore KM

11' 1:0 Tor USV Weitersfeld 

18' 2:0 Tor USV Weitersfeld (Elfmeter)

39' 3:0 Tor USV Weitersfeld

58' 4:0 Tor USV Weitersfeld

80' 5:0 Tor USV Weitersfeld (Freistoß)


Spielbericht U23

Trotz einer Pausenführung und einem Burgsteiner-Dreierpack musste die erneut stark verjüngte U23 den Weitersfelder Fußballplatz als Verlierer verlassen. Bereits nach nur fünf Minuten konnte Neuzugang Philipp "Berger" Hofer der Abwehr enteilen und mit Übersicht auf Goalgetter Ewald Burgsteiner quer legen. Die U23 konnte die erste Viertelstunde des Spiels dominieren und man hatte kaum das Gefühl, dass Weitersfeld großartig im Spiel gewesen wäre. Blöd, dass ein Spiel länger als 15 Minuten dauert. "Nach 15 Minuten war bei mir de Luft draussen", so der Bauherr Christian Gererstorfer über sein Laufpensum auf der Sechserposition. "15e? Eh gut, i hab nach 11 Minuten as erste Mal auf die Anzeigetafel gschaut", gab auch Rechtsaussen Fabian Zeiner Ausdauerdefizite bekannt. Die Heimischen fanden nun immer besser ins Spiel und konnten in der 42. den Ausgleich erzielen. Doch das rüttelte Karlstein noch einmal wach und es war wieder eine Berger-Burgsteiner "Kombi". Während Berger mit seiner Gefährlichkeit gleich vier Gegenspieler an sich gebunden hatte, war Burgsteiner am 16er komplett frei. Die Kugel rollte beim Berger-Gestochere heraus, direkt dem Burgi vor die Füße und der netzte eiskalt (45'), wie man es eigentlich von ihm gewohnt war. Dann hatte auch der Schiedsrichter genug gesehen und beendete die erste Halbzeit.

Den start in die zweite Halbzeit hat Karlstein irgendwie nicht mitbekommen. In der 52' kam Weitersfeld erneut zum Ausgleich. Und in der 65. gab es dann einen, für die zweite Klasse-Reserve handelsüblichen, Heimmannschaft-Elferpfiff. Aus wenig bis garkein Kontakt laut viel gemacht könnte man den beschreiben. Aber auch bei den Reservpartien gilt: der Schiri ist Chef im Ring und so trat Weitersfeld vom Elferpunkt gegen Tormann Richi Damberger an. Bei langjährige Spielberichtlesern müsste es spätestens da jetzt klingeln. Einen Elfer in Weitersfeld, da war doch Richi schonmal Sieger. Naja, mehr als ein schöner Ausflug in die Vergangenheit war der Vergleich leider nicht, weil diesmal blieb der Schütze Sieger (65'). Und kurz darauf stellten die Gäste sogar noch auf 4:2. Ein Weitschuss (72') ging genau unter die Latte. Ein letztes Aufbäumen der Karlsteiner blieb dann leider unbelohnt. Burgsteiner zog ab, der Tormann wollte die Kugel übers Tor lenken, das Spielgerät senkte sich aber etwas früher und fiel hinter ihm ins Tor (85'), Endstand 4:3.

Tore U23

05' 0:1 Tor durch Ewald Burgsteiner

42' 1:1 Tor USV Weitersfeld

45' 1:2 Tor durch Ewald Burgsteiner

52' 2:2 Tor USV Weitersfeld

65' 3:2 Tor USV Weitersfeld (Elfmeter)

72' 4:2 Tor USV Weitersfeld

85' 4:3 Tor durch Ewald Burgsteiner


Vorschau

Das Match ist abgehakt, jetzt gilt der Fokus voll auf den beiden Trainingseinheiten unter der Woche ehe es am Freitag zum nächsten Abendspiel geht. Die SG muss erneut auswärts ran. Diesmal zum ESV Schwarzenau, dem nächsten Titelanwärter. Spielbeginn ist um 19:30. Die U23 spielt wie gewohnt zwei Stunden zuvor, Antik also um 17:30.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren