USV Karlstein : USV Weitersfeld (6:2 und 2:1)


Spielbericht KM:

Der USV Karlstein zeigte, entgegen der letzten Spiele, eine eiskalte Effizienz in der Anfangsphase. Vom Anpfiff weg agierten die Karlsteiner bissiger, spritziger, wacher und aktiver. Die Weitersfelder waren gedanklich wohl noch bei den einschläfernden Hörbüchern, die sie beim Betreten des Thayalandstadions anscheinend mit ihren überdimensional großen Kopfhörern gehört haben. Oder sie haben Karlstein schlicht weg unterschätzt. Wer kann den auch ahnen, dass René Wendl, wenn man ihm per Fehlpass den Ball auf der 16er Höhe zuspielt, das gleich bestraft und locker lässig zum 1:0 einschiebt? Sowas kann doch kein Weitersfelder in seinen kühnsten Träumen glauben. Ist aber genau so in der zweiten Spielminute passiert. Fehlpass auf Wendl und der legt den Traumstart hin.  Die Weitersfelder Talfahrt ging dann gleich munter weiter. In Minute 11 buxierte ein Verteidiger eine Smrcka-Hereingabe ins eigene Tor. Der Gegenspieler hat unserem René wohl keinen Doppelpack vergönnt, der hätte nämlich direkt dahinter einschussbereit gelauert.  Und nach 18 Minuten war der Drops dann eigentlich schon gelutscht. Daniel Pescher steckte einen einstudierten Lochpass auf Smrcka durch die komplette Weitersfelder Abwehr und der Tscheche netzt locker zum 3:0.  Jetzt wachte aber auch Weitersfeld auf. In der 22 Spielminute musste Tormann Ringl-Allinger das Spielgerät aus dem Netz fischen. Das trübte die Karlsteiner Torlaune aber keinesfalls. Der Goalgetter vom Dienst, Robin Stolba ließ seine individuelle Klasse aufblitzen, war durch keinen Gegenspieler zu stoppen und schloss wuchtig zum 4:1 ab (28'). Der weitere Verlauf der ersten Halbzeit war dann ruhiger. Der Pausenstand lautete also 4:1 für den USV Karlstein.


Nach Wiederbeginn dauerte es auch einige Zeit bis das nächste Tor fiel: Smrcka knallte das Runde in Minute 58 ins Eckige. Er war es auch, der knapp eine Viertelstunde später bewies, dass der Pany-Truppe an diesem Tag einfach alles gelang. Einen Freistoß aus gut 25 Meter legte er genau neben die Stange zum 6:1 (72').  Gastfreundschaft wird in Karlstein groß geschrieben, dachte sich wohl der Schiedsrichter, als er zum Schluss noch auf den Elfmeter zeigte. Den Strafstoß verwandelte der Schütze der Gäste souverän zum 6:2 Endstand (87'). Gefeiert wurde der Sieg dann beim traditionellen USV-Ausflug aufs Oktoberfest in Leopoldsdorf. 20 Spitz(en)kicker, bunt gemischt aus Kampfmannschaft und U23, waren mit dabei.


Die Patronanz beim Spiel übernahm die Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Waldviertel, im Volksmund bekannt als WAV, vertreten durch Direktor Manfred Damberger. Kapitän Hannes Kothbauer-Pany bedankt sich stellvertretend für den Verein.


Spielbericht U23:

Die U23 hatte eine sogenannte "Mammutaufgabe". Der derzeitige Tabellenführer war nämlich zu Gast im Thayalandstadion. Es war aber von Beginn an zu spüren: da geht heute etwas. Weitersfeld versuchte spielerische Akzente zu setzen, Karlstein war es aber die erstmals gefährlich wurden. Die Gäste wollten hinten locker lässig rausspielen, Ewald Burgsteiner "bohrte den Tormann an", wie es in der Fußballersprache so schön heißt, gewann den Pressball und musste nurmehr ins leere Tor einschieben (30'). Den Weitersfeldern gelang aber noch vor der Pause der Ausgleich. Nach einem Eckball wurde der Kapitän mutterseelenalleine im Karlsteiner Strafraum gelassen und der köpfte zum, zugegebenermaßen, verdienten Ausgleich (45'). Auch in der Pausenansprache der Doppel-choaches Pany-Kuna wurde angemerkt, dass aus diesem Match etwas Zählbares mitgenommen werden kann. Und mit diesem Gedanken im Kopf betrat der USV Karlstein erneut den Platz.


Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten. Man konnte erkennen, dass beide Mannschaften ihre Philosophie im Spielerischen suchten. In dieser Liga ist das ja nicht auf jedem Platz so. Und so war es erneut Ewald Burgsteiner der ganz Karlstein erlöste. Schön freigespielt schloss er überlegt ab. Der eine oder andere mag behaupten, der Schuss wäre abgefälscht gewesen, aber dann zieht hier der Spruch "Glück des Tüchtigen". Am Ende der Partie hatten Robert Schlosser und Matthias Kuna Chancen den Spielstand noch in die Höhe zu schrauben. Was wäre das für eine Geschichte gewesen, wenn Matthias Kuna bei seinem Comeback nach überstandenem Kreuzbandriss im 10 Minuten-Kurzeinsatz gleich getroffen hätte. Den hätte keiner mehr von Wolke 7 herunter gebracht.  Er wurde aber leider am Torabschluss gehindert. Und so lautete das Endergebnis 2:1 für Karlstein. Dieses Ergebnis dürfte den Gästen ein bisserl sauer aufgestoßen sein, weigerten sie sich doch glatt das Ergebnis zu unterschreiben. Die Aufstellungen hätten vor dem Spiel eingetragen werden müssen und nicht erst danach, lautete der offizielle Grund. Nach Rücksprache mit dem Verband gibt es aber keine zeitlichen Regelungen wann die Aufstellung der U23 online eingetragen werden muss, ob das vor, während oder gar erst mit der Aufstellung der Kampfmannschaft passieren muss. Einzige Regelung: ein rot-gesperrter Spieler der U23 darf nicht in der Kampfmannschaftsaufstellung aufscheinen. Langer Rede kurzer Sinn: Heimsieg der U23 gegen den Tabellenführer.


Update U23:


Update zum Spiel der U23 gegen Weitersfeld.

Aufgrund der Einsprüche von Weitersfeld gewinnen die Gäste  am grünen Tisch mit 0:3.


Der Verband teilte dem USV dies nun mit. Ausschlaggebend für den Protest war, dass der USV Karlstein zu Beginn der Partie keine Aufstellung an den Verband übermittelt hatte. In einer Stellungnahme des USV, welche bereits vor der Verbandssitzung abgegeben wurde, sprach der USV die technischen Probleme an. In der Begründung des Verbandes wird angeführt, dass es gereicht hätte, eine Aufstellung handschriftlich festzuhalten und diese von beiden Vereinen zu unterzeichnen.


So schlechte Verlierer sieht man selten. Wobei den Spielern darf man da keinen Vorwurf machen, die haben die Niederlage mit Fassung getragen. Es dürfte da wohl in der Vereinsführung am „Fair Play“ Gedanken mangeln.



Torfolge Kampfmannschaft:

03' 1:0 Tor durch René Wendl

11' 2:0 Eigentor USV Weitersfeld

18' 3:0 Tor durch Jiri Smrcka

22' 3:1 Tor USV Weitersfeld

28' 4:1 Tor durch Robin Stolba

58' 5:1 Tor durch Jiri Smrcka

72‘ 6:1 Tor durch Jiri Smrcka

87' 6:2 Tor USV Weitersfeld



Torfolge U23:

30' 1:0 Tor durch Ewald Burgsteiner

45' 1:1 Tor USV Weitersfeld

80' 2:1 Tor durch Ewald Bugsteiner



Vorschau:

In der 11. Runde muss der USV Karlstein wieder in die Ferne. Beim UFC Drosendorf gilt es am Sonntag den elendigen "Auswärtsfluch" endlich zu brechen. Schritt für Schritt erlegt der USV Karlstein die Gespenster die ihn zu dieser Saison verfolgen. Diese Woche waren es die anfangs vergebenen Chancen, die man abgestellt hat und kommende Runde soll nun auch der erste Auswärtssieg gelingen! Ankick der Kampfmannschaft ist um 14:00 Uhr. Die U23 bestreitet ihr Spiel wie gewohnt zwei Stunden früher und beginnt um 12:00.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren