USV Karlstein : USV Geras (1:0 und 0:3)

Spielbericht KM

Zweiter Sieg in Folge und dann einer mit soviel Leidenschaft, Kampfgeist und Teamspirit. Der 1:0 Heimsieg über Geras war ein Samstagnachmittag wie er an Spannung kaum zu überbieten war. Und das obwohl die Partie für unsere Burschen denkbar schlecht begonnen hatte. Nach einer guten Viertelstunde musste Stürmer Petr Hosek verletzt vom Platz, ein Tritt gegen den Knöchel beendete seinen Arbeitstag noch bevor der richtig begonnen hatte. Für ihn kam Oliver Köck. Der Bursche hätte für seine 166 Spielminuten (90 Min. Reserve + 76 Min. Erste) an diesem Tag den "Man of the Match" verdient gehabt, wäre da nicht ein gewisser Tormann. Dazu aber später mehr. Die erste Halbzeit war nämlich nicht wirklich von Offensive geprägt. Weder die Pany-Truppe, noch die Auswärtigen konnten sich nennenswerte Chancen herausspielen. Bis zur Minute 42'. Ein weiter Ball auf Tomas Ohryzek, der legt quer auf Daniel Pescher und der bekommt einen Tritt gegen die Fersen und die Pfeiffe des Unparteiischen halte durch das Thayalandstadion. Und wie vergangene Woche in Brunn: der erste Elfmeter ist Chefsache, Matthias Kuna legte sich die Kugel am Punkt zurecht. Diese Woche zappelte das Ding allerdings nicht im Netz, sondern knallte an die Latte. Sollte diesen Moment jemand noch einmal durchleben wollen: Kamerakind Michael Mejta fing die Szene ein und hat ein Video. Und vor der Pause kam es noch knüppeldick für die Karlsteiner. Dieses Mal in der Hauptrolle: der andere Kuna-Bua. Daniel ging in einen Zweikampf am gegnerischen Sechzehner, der Graser ließ sich fallen, laut Daniel ohne berührt worden zu sein. Das teilte er auch dem Schiedsrichter mit, was bei diesem das Fass zum Überlaufen brachte. Fürs "ständige Motschgern" sah Daniel Kuna die Ampelkarte und konnte unter die Dusche. Daraufhin bildete sich eine schwarz-rote Weintraube rund um den Schiedsrichter, in der auch noch Matthias Kuna die Gelbe sah. Dann war Halbzeit und die Gemüter konnten beruhigt werden.

In der zweiten Halbzeit versteiften sich die Karlsteiner auf die Defensive, mit einem Mann weniger auch verständlich. Vorallem Kapitän Kuna machte als Manndecker einem neuen Geraser Legionär das Leben schwer. Gerüchten zufolge hätte er ihn sogar bis aufs WC verfolgt, so genau nahm er seine Aufgabe. In Minute 51' gab es vom Legionär dann eine sogenannte "Detschn", im Laufduell schlug er mit den Händen nach hinten aus und erwischte unseren Kapitän im Gesicht, aber angeblich unabsichtlich. Aufmerksame Leser von Spielberichten mit Geraser Beteiligung wissen, die sind für eine etwas härtere Gangart berühmt. In dieser Partei lief es aber über weite Strecken verhältnismäßig ruhig ab. Da hatten wir schon schlimmere Partien. Zurück zum Spielgeschehen: In der 69' Minute kassierte Spielertrainer Rudi Pany ein Gurkerl und verlor das Gleichgewicht wie einst Bayern-Verteidiger Boateng gegen Lionel Messi. Anders als die beiden Kreisklassekicker dürfte Rudi seinen Gegenspieler im Fallen noch zum Straucheln gebracht haben. Es ertönte erneut ein Elferpfiff. Und jetzt der angesprochene Man of the Match: Hannes Kothbauer-Pany-Pany, seines Zeichens eigentlich hauptberuflich als Mittelfeldern beim USV engagiert, sprang diese Woche für die verletzten Tormänner Dollensky, Damberger und Licht ein. Ja der USV ging nominell mit drei Tormännern in die Saison und ja, alle drei waren am Wochenende nicht einsatzbereit. Und müssen spätestens seit der 69' Minute ums Einserleiwal bangen. Denn Hannes machte sich selbst unsterblich und hielt den Elfmeter! Spätestens an dem Punkt lag etwas Magisches in der Luft. Und in Minute 74' dann auch magisches auf der Anzeigetafel: eine Ehn-Ecke an die zweite Stange, dort lauerte Daniel Pescher, mittlerweile handelsüblich, und köpfte zur Mitte. Dort fand er die Stirn von Georg Premm der den Ball mit voller Wucht über die Torlinie drückte. Und es begann ein Wettlauf gegen die Zeit. Je näher der Abpfiff rückte, desto mehr drängte Geras auf den Ausgleich. Doch das Karlsteiner Abwehrbollwerk hielt stand. Und das obwohl der Schiedsrichter eine halbe Ewigkeit draufpackte bis er die Heimischen endlich erlöste und das Spiel beendete. Spannende Information am Rande: das war das erste Meisterschaftsspiel seit dem 21.09.2019 in dem der USV zu Null gespielt hat.

Der USV Karlstein bedankt sich bei seinem größten Fan Edith Langsteiner für die Übernahme der Patronanz.

Tore KM

74' 1:0 Tor durch Georg Premm

Spielbericht U23

Die Reservemannschaft war ebenfalls vom Tormannausfall betroffen. Dort hütete in der ersten Halbzeit Justin Menzel den Kasten und wurde in der Halbzeit von Dominik Ruthner abgelöst. Ein positionsgetreuer Wechsel, denn Justin übernahm in der zweiten Halbzeit die Arbeit im Mittelfeld von Dominik. Die ersten beiden Tore waren eher glücklich als verdient. Beide Male sprang der Ball dem Graser Stürmer in einem Geplänkel wieder vor die Füße und es war ein leeres Tor vor ihm. Schade, denn die Karlsteiner U23 begann engagiert und hatte durch David Stoll auch gleich zu Spielbeginn eine gute Chance in Führung zu gehen. Erwähnenswert ist auch, dass sich die Reserve zum ersten Mal seit etwas längerer Zeit wieder mit etwas mehr Recht "U23" nennen darf. Einigen jungen Burschen kam die Freude am Fußball in den letzten Wochen zurück und somit ist der Altersdurchschnitt der Zweiten Mannschaft nun wohl eher wieder bei 23 als bei 33.

Tore U23

10' 0:1 Tor USV Geras

13' 0:2 Tor USV Geras

52' 0:3 Tor USV Geras.

Vorschau

Als nächstes steht eine Auswärtsreise am Programm. Unsere Burschen wollen den positiven Trend der letzten beiden Runden auch am Freitag in Weitersfeld fortsetzen. Ein hartes Stück Arbeit kommt da auf unsere Kicker zu. Anpfiff ist um 20:00, die Reservpartie beginnt, wie gewohnt zwei Stunden zuvor.