USV Karlstein : USV Brunn/Wild (6:4 und 2:1)

Auch das zweite Heimspiel konnte die Pany-Truppe für sich entscheiden. Nach der schlechteren Leistung vergangene Woche gegen Thaya sah es aber auch in der ersten Halbzeit gegen Brunn nicht so gut aus. Ein frühes Freistoßtor von Jiri Smrcka (7.) genau ins Kreuzeck brachte den USV Karlstein noch in Führung. In der 17. Minute wurde Brunn erstmals gefährlich, konnten aber erst in der 24. Minute das Tor erzielen. Ein direkter Freistoß mit Dollensky-Mithilfe war das erste Tor der Brunner in dieser Saison. Brunn hatte von da an Lunte gerochen und machte in der 28. sogar den Führungstreffer. Bei einem Gestochene im Sechzehner behielt ein Brunner den Überblick und schob ein. Und es kam noch dicker für Karlstein: Ein Kommunikationsproblem zwischen Rudi Pany und Tormann Robin Dollensky führte zu einer Karambolage der beiden und so konnte der Brunner Stürmer aufs leere Tor schießen. 1:3 der Pausenstand.

Die zweite Hälfte könnte man dann auch als Weixelbraun-Show bezeichnen. Der pfeilschnelle Aussenspieler legte direkt in der Pause seinen ersten von insgesamt drei Assists vor: Robin Stolba nutzte seinen starken linken Fuß und stellte den Anschlusstreffer her (47.). Was den Karlsteinern auch in die Hände spielte: ein Brunner musste wegen zweimaligem zu harten Einsteigen mit Gelb-Rot frühzeitig unter die Dusche. Und das beflügelte Karlstein während bei Brunn langsam aber sicher die Kraft schwand. In der 52. Minute legte Weixelbraun ein weiteres Mal quer und fand Patrick Popp, der trocken zum 3:3 einschob. Dann aber kam Brunn bis zum Karlsteiner 16er und es gab einen Freistoß für die Gäste. Der wurde von links vors Tor gebracht, da segelte jeder vorbei, Georg Premm streifte den Ball mit dem letzten Millimeter eines Stollens und gab dem Ball die sprichwörtliche "Fettn" mit, und der Ball rollte ins rechte untere Eck. Doppelt bitter: ein Premm-Kopfball traf in der Aktion davor nur die Latte. Und deshalb war Karlstein nach 55 Minuten wieder hinten.

Gut dass der Karlsteiner 11er, Mario Weixelbraun noch einen Pfeil im Köcher hatte. Oder besser gesagt, noch eine Vorlage. Wieder quer gelegt, wieder Stolba, wieder Ausgleich. Und das beflügelte Weixelbraun. Der holte den Zirkus in die Stadt: mit der Ferse schob er dem Brunner hinter ihm ein Gurkerl, Ehn trug den Angriff zum Brunner Sechzehner, dort verlief der Angriff dann aber ins nichts. Ganz anders als eine Smrcka Ecke in der 74. Minute: Die fand die Stolba-Rübe und von dort flog der Ball ins Tor und Karlstein ging endlich wieder in Führung. Bei Brunn war dann sämtliche Kraft aus dem Tank und Stolba setzte mit seinem vierten Tor des Tages, einem Elfmeter, den 6:4 Schlusspunkt.

Der USV Karlstein bedankt sich bei der Waldviertler Sparkassen AG, vertreten durch den Karlsteiner Filialleiter Ewald Burgsteiner für die Übernahme der Patronanz.

Die U23 konnte ihr Spiel ebenfalls gewinnen. Ein frühes Tor von Ewald Burgsteiner (04.) war lange Zeit das einzige Tor. Und das obwohl Karlstein in der ersten Halbzeit im Brunner Strafraum auftauchten. Aber immer wieder fanden die Pany-Kicker ihren Meister im Brunner-Tormann. Und so kam es, dass Brunn in der 55. Minute ausgleichen konnte. Nicht unverdient muss man erwähnen, weil die Karlsteiner den Gegner mit zunehmender Spieldauer immer stärker ins Spiel brachten. Entschieden wurde das ganze dann durch einen Elfmeterpfiff. Thomas Pigl setzte sich auf der Seite im 1:1 durch und wollte den Ball an den 16er zurücklegen. Die Flugbahn dieses Pass es wird durch einen nicht angewinkelten Ellenbogen eines Brunners um 90 Grad verändert was zurecht als Elfmeter gewertet wurde. Ewald Burgsteiner hatte mit dem Kreuz zu kämpfen, Dominik Ruthen mit der Ausdauer, wer sollte also zum Strafstoß antreten? Schnell einigten sich die Spieler auf Justin Menzel und das war auch richtig so. Er zeigte Nerven aus Stahl, ließ sich nicht irre machen und verwandelte den Elfmeter souverän zum 2:1 Endstand (90+2.).

22' 1:1 Tor USV Brunn

26' 1:2 Tor USV Brunn

35' 1:3 Tor USV Brunn

55' 3:3 Tor durch Patrick Popp

58' 3:4 Tor USV Brunn

75' 5:4 Tor durch Robin Stolba

85' 6:4 Tor durch Robin Stolba

04' 1:0 Tor durch Ewald Burgsteiner

55' 1:1 Tor USV Brunn

90+2' 2:1 Tor durch Justin Menzel

Das nächste Spiel bestreitet der USV in der Ferne, am Sonntag in Geras. Um 16:30 ist Anpfiff für die Kampfmannschaft. Die U23 spielt dieses Mal um 14:30 Uhr.