USV Karlstein : USC Mallersbach (4:2 und 8:0)

Spielbericht KM

Die achte Runde der Meisterschaft 2021/22 brachte eine Premiere für den USV Karlstein. Im Zuge der Spielgemeinschaft mit Thaya bestritt die Pany-Elf ein Heimspiel auf dem Rasen in Thaya. Und erzielte dabei einen 4:2 Erfolg gegen den USC Mallersbach. Matchwinner dabei war Legionär Petr Hosek, der einen Dreierpack schnürte.

Begonnen hatte das ganze aber mit Hannes Kotbauer-Pany, der in der 8. Spielminute aus einem Freistoß traf. Unsere SG konnte dann zehn. Minuten später auch nachlegen: Justin Menzel spielte einen Traumpass übers halbe Feld auf Petr Hosek, der drang in den Strafraum ein und konnte nurmehr mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte er souverän, aber auch knapp. Der Tormann der Gäste war mit den Fingerspitzen noch dran, der Schuss des Tschechen war aber zu scharf und landete so zur 2:0 Führung im Tor (15'). Leider verfiel die SG dann in alte Muster und schaltete nach anfänglich guten Minuten einen Gang zurück und ermöglichte es Mallersbach so, ins Spiel zu finden. Die Auswärtigen wurden immer stärker und auch präsenter im Strafraum der Spielgemeinschaft und so fing sich unsere Mannschaft in Minute 39 den Anschlusstreffer, einen gut platzierten Flachschuss ins lange Eck. Direkt zwei Minuten darauf knallte ein Mallersbacher das Leder an die Latte, Glück für Karlstein/Thaya. Aber kurz vor der Pause fiel dann doch noch der Ausgleich. Durch einen Elfmeter, den laut einer, in der Pause durchgeführten Zuschauermeinungsumfrage, "da ane Schiri gibt und da aundare ned", hieß der Pausenstand 2:2 (45+2.) und somit riss die Serie der Karlsteiner Torhüter, die zuvor fünf Elfmeter gehalten hatten.

Nach Wiederanpfiff gab es eine kleine Sturm und Drang-Phase der Gäste. Aber viel mehr als ein Lattenschuss kam dabei nicht heraus (49'). Vor allem weil die Spieler der Heimmannschaft defensiv doch aus der Klatsche der Vorwoche ihre Schlüsse gezogen hatten. Und gleichzeitig blieb man im Konter gefährlich. In der 51. Minute wurde Petr Hosek ein Tor wegen einer Abseitsstellung verwehrt. Und dann auf der Gegenseite ein Kuriosum: eigentlich will ein Karlstein/Thaya-Abwehrspieler den Ball zu Robin Dollensky zurückköpfen, dieser ist aber schon auf dem Weg um den Ball abzuschlagen, das Spielgerät rollte also Richtung leeres Tor. Gerade noch auf der Linie konnte Matthias Kuna dazwischengrätschen und den Rückstoß verhindern. So eine Rettungstat hätten sich die Mallersbacher dann zehn Minuten später auch gewunschen. Ein weiter Ball auf Petr Hosek, der sich dieses Mal weit weg von einer Abseitsstellung aufhielt und zur erneuten Führung einschob (64'). Und kaum fünf Minuten später machte er seinen Dreierpack perfekt. Dieses Mal wird er auf unserer linken Seite in die Tiefe geschickt, läuft bis zur Torauslinie, schaut dabei immer wieder auf, ob jemand mitgelaufen wäre, und als er nach dem dritten Blick immer noch keinen Mitspieler in Szene setzen kann, legt er das Ei trocken ins lange Eck unten ein (69'). Knapp danach hätte er bereits noch einmal treffen können,  nach einem Eckball kommt er zum Abschluss, von einem Mallersbacher Schädl prallt der Ball aber an die Latte. Den erneute Zweitore-Rückstand konnten die Gäste nicht mehr egalisieren, weshalb die SG den dritten Sieg der Saison einfahren konnte und ein Ausrufezeichen nach der herben Schlappe aus der Vorwoche setzte!

Tore KM

05'        1:0 Tor durch Hannes Kothbauer-Pany (Freistoß)

15'        2:0 Tor durch Petr Hosek (Elfmeter)

37'        2:1 Tor USC Mallersbach

45+2' 2:2 Tor USC Mallersbach (Elfmeter)

64'        3:2 Tor durch Petr Hosek

69'        4:2 Tor durch Petr Hosek

Spielbericht U23

Die U23 der SG feierte ein 8:0 Schützenfest. Fairerweise muss dazugesagt werden, dass Mallersbach mit einem Mann weniger anreiste. Dafür muss man ihnen aber auch Respekt zollen, einige Kicker aus dem Lager Karlstein/Thaya wissen noch zu gut, wie es ist, in Unterzahl ein Reservematch bestreiten zu müssen. Und die SG-Reserve brauchte gute zehn Minuten um in Fahrt zu kommen. Georg Damberger schnürte binnen sechs Minuten einen Dreierpack (12', 15' und 18'). Schnellschütze Philipp Hofer sah dies wohl als persönlichen Angriff auf seinen Blitzhattrick in der Vorrunde und wollte direkt zurückschlagen, konnte aber "nur" zwei Mal anschreiben (19' und 21'). Da kann man guten Gewissens verzeihen, dass Kapitän Ewald Burgsteiner vom Elferpunkt neben Tor vergab, kommt auch nicht so oft vor, dass dem Routine ein Elfmeter neben Tor geht. Danach schlief das Spiel der SG etwas ein.

Und es dauerte sogar bis zur 64' bis wieder ein Tor fiel. Hausherr Oliver Köck zog einfach mal beherzt ab und legte den Ball flach neben die Stange (64'). Eine knappe Viertelstunde später traf dann auch Burgsteiner, sehenswert mit einem Heber unter die Latte. Den Schlusspunkt setzte der selbe Schauspieler wie in der Ouvertüre: Georg Damberger. Er wollte einen scharfen Ball zur Mitte bringen, schoss dort einen Mallersbacher an und der Ball ging unhaltbar ins Tor (83').

Tore U23

12' 1:0 Tor durch Georg Damberger

15' 2:0 Tor durch Georg Damberger

18' 3:0 Tor durch Georg Damberger

19' 4:0 Tor durch Philipp Hofer

21' 5:0 Tor durch Philipp Hofer

64' 6:0 Tor durch Oliver Köck

78' 7:0 Tor durch Ewald Burgsteiner

83' 8:0 Tor durch Georg Damberger (offiziell: Eigentor)

Vorschau

Die SG Karlstein/Thaya hat dieses Wochenende ihre spielfreie Runde. Weil Eisgarn die Mannschaft aus dem Meisterschaftsbetrieb zurückzog gibt es eine Woche Pause für die Mannen aus Karlstein und Thaya. Weiter gehts dann am 24. Oktober im letzten Heimspiel vor der Winterpause gegen Drosendorf.