USV Karlstein : SVU Langau (7:2 und 3:1)

Der USV Karlstein feierte im letzten Heimspiel erneut einen Kantersieg. Mit einem 7:2 beendet die Panytruppe die Hinrunde der Meisterschaft 2019/20 als Heimtabellenherbstmeister, auch was Schönes. Nun aber zum Spielgeschehen: Oft war es in dieser Hinrunde ja so, dass der USV vor allem am Anfang einer Partie nur schwer ins Rollen kam. Die Tormaschinerie der Karlsteiner war vor allem in der Anfangsphase oft noch nicht so richtig geölt. Das war an diesem Samstagnachmittag aber gänzlich anders. Bereits in der vierten Minute musste Langaus Schlussmann das Spielgerät aus dem Tornetz fischen. Jungspund René Wendl stach mit einem Tempolauf in den 16er und nach einem Haken war dann Schluss für den Verteidiger. Das ging dem nämlich zu schnell und er erwische Wendl nurmehr am Standbein: Foulelfmeter Karlstein. Unter den Fans Gabs da aber schon erste Nackenhaare die sich aufstellten. Langau, Elfmeter, da war doch was im letzten Spiel. Doch nicht mit Robin Stolba. Die personifizierte Torgefahr verwandelte den Strafstoß souverän zum Führungstor (4'). Das imponierte Wendl aber so sehr, dass er sich dachte: "Tore schießen möchte ich auch". Gesagt getan, in Minute 13 hieß der Torschütze Rene Wendl. Der junge Kollege stand dann beim nächsten Tor gleich noch einmal im Mittelpunkt: er schaffte es, einen Ball von der Torlinie noch rauszukratzen. Gut, dass Jiri Smrcka direkt hinter ihm stand, und die Kugel dann ins Tor pfefferte (22'). Dann durfte auch Langau einmal treffen.  Einen Freistoß legte der Torschütze der Gäste gefühlvoll ins lange Eck (24'). Tormann Ringl-Allinger brachte seine Pratze zwar noch dran, aber konnte das Tor nicht mehr verhindern. Wenn die Langauer Fans da aber gedacht hätten, jetzt gehts los, die Aufholjagd, dann haben sie sich schwer getäuscht. Smrcka wollte sein Torkonto dann noch einmal in die Höhe schrauben und stellte in der 25. Minute bereits auf 4:1. Genauso wie sein Landsmann knallte auch Stolba einen schnellen Doppelpack auf den Rasen (34' und 38'). Zur Pause stand es 6:1 für die Heimischen, kann man mal so machen.

In der zweiten Hälfte änderte sich dann nicht mehr viel am Spielstand. Karlstein wollte wohl nicht mehr, Langau konnte wohl an diesem Tag auch nicht mehr, angesichts des drastischen Ergebnisses. So schafften sie nach einer Stunde Spielzeit lediglich eine kleine Ergebniskosmetik auf 6:2. Doch auch diese Freude zerstörte der USV Karlstein beinahe Postwenden. Mit Vojtech Knezinek netzte auch der dritte Karlsteiner Legionär (74') zum 7:2 Endstand.

Die Patronanz beim Spiel übernahm das Gasthaus "Zum Max" vertreten durch Besitzer Max Breuer. Kapitän Hannes Kothbauer-Pany bedankt sich stellvertretend für den Verein.

Die U23 hatte einen etwas holprigeren Start in die Partie. Bereits in den ersten Minuten gab es Chancen durch Burgsteiner, Weixelbraun oder Konopatsch. In der 8. Minute war es dann aber soweit. Ein Pass durch die berühmte Gasse, raus auf die Seite in den Lauf von Christian Gererstorfer, der legt quer zur Mitte wo Daniel Kuna nur noch einschieben braucht. Grandioser Spielzug. Ungefähr zehn Minuten später dann das zweite Tor der Karlsteiner. Der bullige Burgsteiner setzt sich gegen drei Langauer durch, legt ab auf Weixelbraun, dessen Schuss kann der Tormann noch zur Mitte parieren, dort steht aber Patrick Popp und der haut das Runde ins Eckige (19').  Und in Minute 21 dann gleich noch das dritte Tor: Daniel Kuna diesmal als Vorbereiter, bringt die Flanke genau zu Burgsteiner und der ist diesmal im Abschluss glücklicher, nimmt die Kugel direkt und drin ist das Ding. Das war dann aber auch schon alles, was sich da bis zur Pause abspielte.

Nach Seitenwechsel dann ein gänzlich anderes Bild. Die Karlsteiner taten sich sehr schwer, das Spiel wieder in die Hand zu nehmen und Langau machte den Ehrentreffer (55'). Danach bemühte sich nurmehr die Sonne um irgendwo durchzukommen. Am Spielfeld war das mehr Krampf als Kampf. Lobend zu erwähnen ist aber die, bis auf den einen Aushänger, kompakte Defensive der Karlsteiner U23.

13' 2:0 Tor durch René Wendl

24' 3:1 Tor SVU Langau

60' 6:2 Tor SVU Langau

74' 7:2 Tor durch Vojtech Knezinek

08' 1:0 Tor durch Daniel Kuna

19' 2:0 Tor durch Patrick Popp

21' 3:0 Tor durch Ewald Burgsteiner

55' 3:1 Tor SVU Langau

Die letzte Runde der Hinrunde bestreitet der USV Karlstein in der Ferne beim USV Geras. Die Pany-Truppe will das Fußballjahr 2019 mit einem Sieg abschließen und auch zeigen, dass man Auswärts punkten kann.  Spielbeginn ist um 14:00, die U23 apielt wie gewohnt zwei Stunden früher.