USV Karlstein : SG Allentsteig/Göpfritz 4:4 und 1:1

Die erste Frage die sich beim Spielbericht stellt ist, ob die Nerven der Zuschauer schon wieder herunten sind. Nach der ersten Hälfte müsste Karlstein mit drei oder vier Toren führen. Gleich nach drei Minuten wurde ein Schuss von Patrick Popp auf der Linie von einem Allentsteiger Verteidiger geklärt. In der 23. Minute steckt Smrcka auf Weixelbraun durch, der taucht allein vor dem Gästetormann auf, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. In der 40. tankt sich Matthias Kuna auf der rechten Seite durch, flankt auf Smrcka nach links, der macht einen Haken zur Mitte und wird dabei gefoult was zurecht einen Elfmeterpfiff ertönen lässt. Den Elfmeter verschießt Jungspund Ehn aber leider. Im Gegenzug bekommt Karlstein das Tor. Daniel Kuna wird niedergestreckt, es gibt kein Stürmerfoul, der Allentsteiger spielt den Ball zurück auf einen Kollegen der von Kapitän Hannes Kothbauer-Pany in den Schiedsrichteraugen foultechnisch gelegt. Beim Freistoß bekommt Spielertrainer Rudi Pany einen Ellenbogen ins Gnack, deshalb stößt er mit Kothbauer-Pany zusammen und so kommt ein Allentsteiger frei zum Kopfball. Sogar der Gästetrainer meint, das Tor hätte man nicht geben dürfen. Aber egal, der Pausenstand war 0:1.

Nach der Pause konnte Matthias Kuna den Ausgleich erzielen (53.) nachdem Fabian Ehn mit dem eigentlich schlechteren rechten Fuß eine Zuckerflanke schlug. Die Euphorie hielt aber nicht lange. Quasi aus dem Nichts ging Allentsteig wieder in Führung (60.), die Gäste gingen mit ihren wenigen Chancen einfach konsequenter um. So wie in der 62. und 69. Spielminute und dann lag Karlstein plötzlich mit 1:4 zurück und das bei nurmehr 20 Minuten auf der Uhr.  Doch dann begann Karlstein die Tormaschine anzuwerfen. In Abwesenheit von Topstürmer Robin Stolba hört die Tormaschine auf den Namen Jiri Smrcka. In der 72. scheiterte er noch an einem Verteidiger auf der Linie, in der 73. machte er es besser. Ehn verdonnert mit einem super Solo drei Allentsteiger zum Zuschauen, legt dann quer auf Smrcka und der macht das Tor. Acht Minuten später netzte der Legionär erneut. Und er hatte noch nicht genug. Zuerst wird er gefoult, fällt nach vorne und der Allentsteiger Übeltäter greift sich ins Gesicht und will mit einer Schwalbe noch mehr Zeit herausschinden. Dabei kommt es zu einer hitzigen Weintraubenbildung, auf beiden Seiten gibt es Schubser, am Ende gibt es aber Freistoß Karlstein. Angesichts der sonst eher Kontra-Karlstein Pfeiflinie des Schiedsrichters doch etwas überraschend. Aus dem Freistoß wird nichts. Dann aber wieder die gleiche Kombi: Freistoß und Smrcka. Diesmal halbrechts kurz vor dem Gästesechzehner. Der derzeit Verletzte Daniel Pescher machte den Allentsteiger Fans kurz Angst, indem er ihnen verriet, dass Smrcka die Freistöße im Training normalerweise im Tor unterbringt. Da gabs noch Gelächter, im nächsten Moment segelte das Leder über die Mauer ins Kreuzeck zum verdienten 4:4 Ausgleich. Und in der vierten Minute der Nachspielzeit fiel ein Valentaschuss noch ins Tor, nachdem Hannes Kothbauer-Pany einen Volleyschuss nicht richtig traf. Die Vorarbeit dafür kam von Fabian Ehn der aber den einen oder anderen Schritt hinter dem Gästetormann stand und somit den Pass aus der Abseitsposition spielte. Die Adleraugen des Schiedsrichters haben das vom Mittelkreis gesehen, weshalb das Tor aberkannt wurde und es deshalb bei der Punkteteilung blieb. Ein spannender Fußballnachmittag, der in einer versöhnlichen dritten Halbzeit zwischen den beiden Fanlagern endete.

Der USV Karlstein bedankt sich bei der Raiffeisenbank Thayatal - Mitte, vertreten durch den Karlsteiner Filialleiter Stefan Hiess für die Übernahme der Patronanz.

Auch die U23 musste die Punkte mit der SG Allentsteig/Göpfritz teilen. Ein Elfmeter von Justin Menzel in Minute 27. war lange Zeit das einzig Aufregende in der Partie. Das Spiel schlief ein wenig ein bis der Ausgleich in der 79. Spielminute fiel. Das weckte Karlstein nochmal auf und sie feuerte genauso wie die Erste ein Feuerwerk gegen Ende der Partie ab. Leider ohne Zählbares, denn Tore fielen keine mehr.

44' 0:1 Tor SG Allentsteig/Göpfritz

54' 1:1 Tor durch Matthias Kuna

60' 1:2 Tor SG Allentsteig/Göpfritz

64' 1:3 Tor SG Allentsteig/Göpfritz

69' 1:4 Tor SG Allentsteig/Göpfritz

90+3' 4:4 Tor durch Jiri Smrcka

27' 1:0 Tor durch Justin Mentzel

79' 1:1 Tor SG Allentsteig/Göpfritz

Das nächste Spiel bestreitet der USV in der Ferne, am Samstag in Japons. Um 19:30 ist Anpfiff für die Kampfmannschaft. Die U23 spielt dieses Mal um 17:30 Uhr.