USV Karlstein : SC Union Thaya (4:0 und 7:2)

Nach dem spielfreien Wochenende, welches einige Spieler für ein Team-Building in Wien genutzt haben stand nun der Ligaalltag wieder auf dem Programm. Es kam zum Derby gegen die SCU Thaya. Und Karlstein erwischte einen Traumstart. Während einige Reservkicker noch unter der Dusche waren, erzielte Jiri Smrcka bereits das 1:0 (1'). Die Spieler der U23 die nur mit Handtüchern bekleidet aus der Kabine eilten gaben dabei fast so ein schönes Bild ab, wie die jubelnden Kicker der Kampfmannschaft. Die Karlsteiner wollten dann gleich nachlegen, der Schuss von Robin Stolba verfehlte das Tor aber knapp. Die Gäste konnten sich dann etwas sammeln und ebenfalls einige gute Aktionen zeigen, was zählbares kam aber nicht heraus. Die gefährlichste Aktion war ein Freistoß gut 20 Meter vor dem Tor von Robert Ringl-Allinger, der dann aber gar nicht eingreifen musste.  Der Pausenstand lautete also 1:0.

Nach der Pause dauerte es beinahe schon ewig, bis das nächste Tor geschossen wurde - vor allem im Vergleich zur ersten Hälfte.  Ein wunderschöner Pass in die Tiefe auf Fabian Ehn, der dann auch noch durch die Beine des Thaya-Tormanns das 2:0 erzielte (51'). Ein Verteidiger der Gäste reklamierte Abseits - eine Kunst wenn man bedenkt, dass er es selbst aufgehoben hat. Der Video-Schiedsrichter musste nicht eingreifen, das Tor zählte. Knapp 20 Minuten später schnürte Smrcka den Doppelpack (71'). Es scheint, als würde er gegen Thaya besonders gerne treffen. Die geben ihm aber auch viele Chancen, von denen er zu wenige nutzt, räumte er in der Kabine ein. Da hat er schon recht, immer nach dem Himmel strecken, auch wenn er ein gutes Spiel abliefert und doppelt trifft, so kennen wir ihn. Den Schlusspunkt der Partie setzte Georg Premm(91'). Einen Freistoß steckte Neuzugang Vojtěch Kněžínek perfekt durch auf Georg Premm, der noch einen Haken nach links machte und dann mit dem linken Fuß trocken ins linke untere Eck einschob. Man könnte fast behauptet er wäre Stürmer und sein starker Fuß wäre der Linke. Er feierte sein erstes Saisontor mit der Jubelpose von der US-Fussballspielerin Megan Rapinoe vor seiner Familie. Einige Familienmitgleider reisten extra aus dem fernen Wien an, um diesem historischen Moment beiwohnen zu können.

Die Patronanz beim Spiel übernahm HYDRO Ingenieure Kanaltechnik GmbH. Walter Hausberger und Otmar Reinagel bedanken sich bei Ing. Ma. Wolfgang Spindelberger dafür.

Drei Punkte in einem Derby, das muss gefeiert werden. Da war es sehr praktisch, dass der USV im Anschluss an die Partie den traditionellen Herbstheurigen veranstaltet hat.

Die U23 zeigte in ihrem Spiel gegen die SCU Thaya ebenfalls ein anderes Gesicht als noch vor zwei Wochen. Obwohl man spieltechnisch noch nicht an die Glanzzeiten anknüpfen konnte, zeigte die Truppe, dass sie das gewinnen doch noch nicht verlernt hat. Gregor Zach zeigte, dass es nicht viel Ballbesitz braucht um ein Tor zu machen. Sein Strich aufs kurze Eck fällt in die Kategorie unhaltbar (13'). Leider führte eine Unachtsamkeit der Karlsteiner Defensive in der 20. Minute zum Ausgleich. Die Heimischen brauchten aber nur zehn Minuten um sich wieder zu fangen und erneut auf die Siegerstraße zu finden. Gregor Zachs Schuss konnte der Tormann noch parieren, beim Abpraller stand Erich Konopatsch aber genau richtig und musste nurmehr ins leere Tor einschieben (30'). Kurz darauf erhöhte Georg Damberger auf 3:1 (33').

Nach der Pause ging es ähnlich rasant weiter. Einen Freistoß an der Strafraumgrenze schlenzte Rückkehrer Christian Premm via Unterseite der Latte ins Tor (51') - wunderschön gemacht. Somit haben beide Premmbrüder am selben Spieltag getroffen. Ein Studium der Vereinsgeschichtsbücher ergab: das gabs noch nie. In der 63. Minute verkürzte Thaya dann auf 4:2, der Torlaune der Karlsteiner fügte das aber keinen Schaden zu, ganz im Gegenteil. Die Beziehung zwischen Premm und der Latte vertiefte sich noch einmal, als er einen Schuss an die Latte knallte. Glücklicherweise bewies Daniel Adam-Römer seinen Torriecher und hämmerte das Spielgerät volley in die Maschen. In Minute 84 netzte Erich Konopatsch erneut, er pirscht sich schön langsam an die vereinsinterne Torjägerkrone heran. Den Schlusspunkt setzte aber Tormann René (mit-) Licht; Keine Sorge, im positiven Sinne. Der Gästetormann holte Christian Premm im Strafraum von den Beinen, böse Zungen mögen behaupten "Zum Glück, der hätte sonst eh wieder nur die Latte getroffen". Den fälligen Elfmeter verwandelte Tormann Licht souverän (88'). Beim zurück joggen ins Tor dann das Unheil: soviel Bewegung war für seine Beinmuskulatur zuviel, er erlitt ein sogenanntes "Ziagal". Der Verein konnte aber noch beim Heurigen Entwarnung geben: dort kellnerte der Torschütze und spulte weitere Kilometer runter.

51' 2:0 Tor durch Fabian Ehn
91' 4:0 Tor durch Georg Premm

13' 1:0 Tor durch Gregor Zach
20' 1:1 Tor SCU Thaya
30' 2:1 Tor durch Erich Konopatsch
33' 3:1 Tor durch Georg Damberger
51' 4:1 Tor durch Christian Premm
63' 4:2 Tor SCU Thaya
68' 5:2 Tor durch Daniel Adam-Römer
84' 6:2 Tor durch Erich Konopatsch
88' 7:2 Tor durch Rene Licht

In der 7. Runde geht es für die Pany-Truppein die Ferne zum TSV Irnfritz. In der Tabelle trennen die beiden Mannschaften vier Plätze. Punktemäßig wird aber klar, dass viel auf dem Spiel steht, fehlen den Irnfritzern lediglich drei Punkte auf Karlstein. Bei einem Auswärtserfolg wäre aber sogar der dritte Tabellenplatz möglich. Ankick der Kampfmannschaft ist am Samstag um 20:00 Uhr. Die U23 bestreitet ihr Spiel wie gewohnt zwei Stunden zuvor, Ankick also um 18:00.