USV Karlstein KM : SVU Japons KM (4:2 und 9:2)


Spielbericht KM:

Der USV Karlstein beendete die Saison 2018/19 mit einem souveränen Sieg gegen die SVU Japons. Bei den heißen Temperaturen kamen die Karlsteiner aber nur schwer in die Gänge. Besonders das Visier hatten die Spieler rund um Stürmer Robin Stolba noch nicht gut eingestellt und so vergab der USV zahlreiche gute Chancen auf das Führungstor. Eine alte Fußballweisheit besagt, wenn du die Tore vorne nicht machst, bekommst du sie hinten. Dementsprechend kassierte die Pany-Truppe in der 18. Spielminute das 0:1. Ein platzierter Schuss fand via Innenstange den Weg hinter die Torlinie von Jungkeeper Robin Dollensky. Das Tor wirkte aber wie eine eiskalte Dusche und der USV Karlstein drängte auf den Ausgleich. Der gelang dann in der 33' Minute. Stürmer Robin Stolba brachte eine Maßflanke auf Rene Wendl und der zeigte, dass er neben einem guten Schuss auch mit gutem Kopfball ausgestattet ist und schädelte zum 1:1 Ausgleich ein. Mit diesem Stand gingen die Spieler in die Kabinen.
In der zweiten Hälfte änderte sich nur wenig und das Spiel drohte zu einem lauen Sommerkick zu werden. Das Spiel nahm dann aber doch noch einmal Fahrt auf: Robin Stolba, in der ersten Hälfte bei seinen Abschlüssen noch nicht vom Glück verfolgt konnte in der 55. Minute all sein Können unter beweis Stellen: Fabian Ehn spielte einen perfekten Querpass übers Feld zu Jiri Smrcka, der den Ball direkt nimmt und ihn so zur Mitte bringt wo Robin Stolba volley ins Kreuzeck vollendet. Ein Tor der Marke Traumtor. Stolba revanchiert sich aber quasi postwendend bei Smrcka. Er spielt auf der Torauslinie den Gegenspieler auf der Briefmarke schwindlig, legt ab auf Smrcka und der schießt ein (59'). Der Doppelschlag heizte das Spiel bereits etwas auf, der Anschlusstreffer der Gäste zum 3:2 trug da dann aber auch noch maßgeblich dazu bei (75'). Das Spiel verwandelte sich ab da vom lauen Sommerkick zum heißen Tanz. Erst kurz vor Schluss kehrte wieder Ruhe ein: Robin Stolba enteilte der Japonser Verteidigung ein weiteres Mal und traf mit einem gut platzierten Schuss zum 4:2 Endstand. 

Nach dem Abpfiff nahm die Mannschaft noch Abschied von Vojtech Bouska. Er bekam ein Mannschaftsfoto mit den Unterschriften aller Spieler als Abschiedsgeschenk. Auf die Frage, ob er in Österreich noch einmal Spielen möchte, antwortete er: "Ja, aber nur in Karlstein, beste Mannschaft in Österreich."  

Die Patronanz beim letzten Heimspiel der Saison übernahm Karlsteins größter Fan Edith Langsteiner. Der Verein bedankt sich dafür sehr herzlich bei ihr.


Spielbericht U23:

Die U23 hatte einen ähnlichen Spielverlauf. Die Anfangsminuten gehörten klar den Heimischen. Ein Kommunikationsproblem zwischen Robert Ringl-Allinger und Robert Schlosser mit anschließendem tödlichen Fehlpass führte zum 0:1 für Japons (13'). Aber nur wenige Minuten später begann die Tormaschine des USV zu arbeiten. In der 21. Minute steckte Daniel Kuna einen Lochpass auf Ewald Burgsteiner durch, der überspielte den Tormann und erzielte den Ausgleich. Kaum hatte der Schiedsrichter den Namen des Torschützen fertig notiert, musste er seinen Schummelzettel erneut rauskramen. Erich Konopatsch verwertete den Stanglpass mustergültig (23'). Das nächste Tor ließ dann etwas auf sich warten. In Minute 35 tankt Gregor Zach auf der Seite durch, blickt auf, sieht Philip Kleindienst am 16er und der schießt trocken ins linke untere Eck zum 3:1 ein. In der 41 Spielminute legte Ewald Burgsteiner das 4:1 nach. Doch der Wille der in Unterzahl angereisten Gäste war noch nicht gebrochen. Postwendend erzielten sie das 4:2 (43'). Apropos in Unterzahl: Die Japonser kamen nur zu acht und borgten sich Franz Stumvoll und Georg Damberger aus, damit das Spiel überhaupt stattfinden konnte. 

Die zweite Hälfte zeigte ein ähnliches Bild wie die Erste: in Torlaune aufspielende Karlsteiner. Erich Konopatsch erzielte in der 62. Minute das 5:2, gleich danach zeigte Kapitän Ewald Burgsteiner all seine Klasse. Binnen zwei Minuten schoss er das 6. und 7. Tor der Karlsteiner. Ewig schad um ihn, er wird seine aufregende Karriere beenden. Der USV möchte ihm an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die vielen Stunden, die er dem Verein zur Verfügung gestellt hat aussprechen. Seine Torjägerqualitäten werden nur schwer zu ersetzen sein. Er erzielte auch noch Tor 8 und 9 (87' und 90') und beendet die Karriere mit einem 6er-Pack im Abschlussspiel.


Torfolge Kampfmannschaft:

18' 0:1 Tor SVU Japons
33' 1:1 Tor durch Rene Wendl
55' 2:1 Tor durch Robin Stolba
59' 3:1 Tor durch Jiri Smrcka
75' 3:2 Tor SVU Japons
84' 4:2 Tor durch Robin Stolba


Torfolge U23:

 13' 0:1 Tor SVU Japons
21' 1:1 Tor durch Ewald Burgsteiner
23' 2:1 Tor durch Erich Konopatsch
35' 3:1 Tor durch Philip Kleindienst
41' 4:1 Tor durch Ewald Burgsteiner
43' 4:2 Tor SVU Japons
62' 5:2 Tor durch Erich Konopatsch
64' 6:2 Tor durch Ewald Burgsteiner
68' 7:2 Tor durch Ewald Burgsteiner
87' 8:2 Tor durch Ewald Burgsteiner
90' 9:2 
Tor durch Ewald Burgsteiner


Bilanz:

Anders als bei den letzten Spielberichten wird hier kein Blick voraus, sondern zurück geworfen. Der USV Karlstein beendet die Saison 2018/19 auf dem 5. Tabellenplatz der 2. Klasse Waldviertel Thayatal mit starken 50 Punkten. Im Vergleich dazu: in der Saison 17/18 belegte man mit 5 Punkten weniger den 4. Platz.  Betrachtet man die Saison 16/17 ist ein eindeutiger Vorwärtstrend zu sehen, diese Saison wurde nämlich auf Platz 11 mit 19 Punkten beendet.

Zurück in die vergangene Saison: 15 Siege, 5 Unentschieden und nur 6 Niederlagen lautet die Saisonbilanz des USV Karlstein. 

Die U23 belegte heuer den 4. Platz mit 52 Punkten und verpasste den dritten Platz nur um 3 Punkte. 17 Siege stehen 1 Unentschieden und 8 Niederlagen gegenüber. In der Saison 17/18 belegte die U23 am Ende Tabellenplatz 8 von 12 mit 21 Punkten. Auch da ist ein Aufwärtstrend erkennbar.

Der USV Karlstein bedankt sich bei allen Fans fürs Anfeuern, bei allen Patronanzträgern für die finanzielle Unterstützung und den Spielern aller Mannschaften für die abgelaufene Saison. Zum Schluss doch noch ein kleiner Ausblick: die Meisterschaft 2019/20 wird aller Voraussicht Mitte bis Ende August starten, die genauen Termine folgen sobald wie möglich. auch die Termine der Vorbereitung werden demnächst hier auf der Homepage bekannt gegeben. 


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren