USV Karlstein KM : SCU Thaya (2:0 und 10:0)

Spielbericht KM:

Der USV konnte vom Anpfiff weg das Heft in die Hand nehmen und hatte mehr vom Spiel. Die Gäste aus Thaya konzentrierten sich vorrangig auf die Defensivarbeit. Dieses Konzept ging aber nur eine Viertelstunde lang gut. Da setzte sich Jiri Smrcka auf der Seite durch und suchte mit einem Stangelpass seinen Landsmann Robin Stolba. Diesen fand er damit auch, er hielt sich an der zweiten Stange, knapp vor der Torlinie auf und musste somit bloß den Schuh hinhalten und das Spielgerät über die Linie drücken.  Somit bewies der Karlsteiner Toptorschütze wieder einmal seinen Torinstinkt. Nach dem Führungstor des USV änderte sich am Spielgeschehen nur wenig: Karlstein als Spielgestalter, Thaya als Abwehrbollwerk. Den Heimischen fiel es aber vor allem in der Offensive schwer, schnelle Angriffe zu Stande zu bekommen oder diese zu Ende zu spielen. Kurz vor der Pause musste Robin Stolba dann verletzt ausgetauscht werden. Ab diesem Zeitpunkt erwachte auch Thaya und es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch.
In der zweiten Hälfte konnte sich vor allem Schlussmann Robert "Ali" Ringl-Allinger mehrmals auszeichnen.  Eine Einschussmöglichkeit der Gäste nach perfektem Stangler parierte er "wie Manuel Neuer in seinen besten Tagen" fand sogar der Unparteiische nach der Partie nur lobende Worte.  In der 75. Spielminute machte der USV Karlstein dann aber den Deckel auf die Partie. Eine präzise Maßflanke von Fabian Ehn auf die Stirn von Jiri Smrcka war die perfekte Vorarbeit und die Chance ließ sich Smrcka nicht nehmen und köpfte zum 2:0 Endstand ein.


Der USV Karlstein bedankt sich bei der ÖVP Karlstein für die Übernahme der Patronanz.


Spielbericht U23:

Die U23 verwöhnte die Zuschauer im Anschluss mit einem Torfestival. Die Gäste aus Thaya reisten allerdings nur mit 10 Mann in der U23 an. Ähnlich früh wie in der Kampfmannschaft, nämlich in der 13. Minute, fiel das 1:0 durch Georg Damberger. Bei einem Schuss wie aus dem Bilderbuch von Daniel Kuna in Minute 16' genau ins Kreuzeck war der Schlussmann der Gäste genauso machtlos wie bei dem Tor von Michi Valenta (17'). In der 21. Spielminute erzielte Georg "Dambi" Damberger sein zweites Tor an diesem Nachmittag. Angespornt von den Leistungen der Burschen trug sich auch der "alte Hase" Erich Konopatsch doppelt in die Schützenliste ein (53' und 57'). Aber einer hatte immer noch nicht genug: Georg Damberger erzielte seinen ersten Hattrick für die Reserve (63'). Das achte Tor fiel dann in die Kategorie "Kuriosum". Ein abgefälschter Schuss von Patrick Popp hatte soviel Drall, dass der Tormann die Kugel nicht festhalten konnte und so glitt sie ihm, aufgrund der enormen "Fettn" durch die Finger, über den Kopf ins Tor. Der Torschütze hatte zu diesem Zeitpunkt bereits abgedreht und erfuhr von seinem Tor durch den Jubel der Mitspieler hinter ihm. 7 Minuten später hat Popp sich wohl gedacht, dass er auch mal sehen will, wie ein Schuss von ihm im Tornetz zappelt und erzielte das 9:0. Das 10. und letzte Tor war dann aber der eigentliche Höhepunkt des Spiels: Michael Ludik, in dieser Saison zwischenzeitlich von einer Knieverletzung geprüft, trat zum Elfmeter an. Weder das volle Stadion noch das Beisein seiner Freundin konnten ihn aus der Ruhe bringen. Er verwandelte den Elfmeter souverän. Bei der Auswechslung von Kapitän Burgsteiner bekam er dann auch noch die Kapitänsbinde. Ein perfekter Nachmittag für Ludik und ein weiterer Beweis, dass der Fußball die schönsten Geschichten schreibt. Die Filmrechte an so einer Story hat sich der USV bereits gesichert, falls Hollywood eines Tages anklopfen sollte.



Torfolge Kampfmannschaft:

15' 1:0 Tor durch Robin Stolba

75' 2:0 Tor durch Jiri Smrcka


Torfolge U23:

13' 1:0 Tor durch Georg Damberger

16' 2:0 Tor durch Daniel Kuna

17' 3:0 Tor durch Michael Valenta

21' 4:0 Tor durch Georg Damberger

53' 5:0 Tor durch Erich Konopatsch

57' 6:0 Tor durch Erich Konopatsch

63' 7:0 Tor durch Georg Damberger

66' 8:0 Tor durch Patrick Popp

73' 9:0 Tor durch Georg Damberger

80' 10:0 Tor durch Michael Ludik



Vorschau:

Die nächste Meisterschaftsrunde bestreitet der USV Karlstein wieder in der Ferne: es kommt zu einem Abendspiel in Brunn. Die Kampfmannschaft beginnt um 20:00. Die U23 beginnt wie gewohnt 2 Stunden früher um 18:00. Im Herbst konnte der USV zwei deutliche Siege einfahren: ein 5:1 in der Kampfmannschaft und ein 6:2 in der U23.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren