USV Geras KM : USV Karlstein KM (1:4 und 0:3)

Der Pany-Truppe gelang in Geras die Bestätigung der hervorragenden Leistung aus der Vorwoche. Mit dem Auswärtssieg beim USV Geras hielt man den 5. Tabellenplatz. Zu Beginn der Partie sahen die mitgereisten Karlsteiner Fans eine ausgeglichene Partie. Der USV legte bereits in der dritten Minute los wie die Feuerwehr. Stolbas Strahl verpasste das Tor aber nur knapp. Aber auch Geras hatte offensive Aktionen parat. Nach beinahe einer Viertelstunde war ein Freistoß aber das gefährlichste, was Jungkeeper Dollensky zu beobachten hatte. Nach einer halben Stunde dann die Erlösung für die Karlsteiner Kicker: Smrcka mit einem weiten Einwurf auf Pescher und der Kapitän der Partie ging mit gutem Beispiel voran und köpfte zum 1:0 ein (30). Und kurz vor der Pause durfte Stolba auch endlich Jubeln. Seinem strammen Schuss aus 16 Meter kann der Tormann der Heimischen nur nachschaun, 2:0 (45'). Dem Ganzen ging aber wieder einmal ein Zuckerpass von Fabian Ehn voraus. Der linke Aussenrist des Jungspunds ist nicht weniger gefühlvoll wie die Breitseite, grandiose Vorlage.

Nach der Pause gehörte die erste Aktion dem Geraser USV. Ein Foulelfmeter sorgte für Diskussionsstoff und es bildete sich eine menschliche Weintraube aus Fußballspielern rund um den Unparteiischen. Das einzige, was diese Aktion einbrachte, war eine gelbe Karte für Georg Premm. Denn wie heißts so schön: Pfiff is Pfiff. Nachdem Stammtorhüter Robert Ringl-Allinger daheim beim Hausbau den Baggerfahrer spielte, konnte sich in dieser 1 gegen 1 Situation Robin Dollensky beweisen. Und das tat er. Er hielt den Elfmeter und somit die Null! Quasi im Gegenzug erstickte Smrcka dann jegliche Hoffnung der Geraser im Keim. Einen Freistoß an der Strafraumgrenze knallte der Publikumsliebling genau ins (von ihm aus) rechte Kreuzeck und ließ so die Menge jubeln, zumindest die Karlsteiner Menge (62).

Das inoffizielle Highlight spielte sich dann aber beim vierten Tor ab: Der vor kurzem erst eingewechselte Rechtsverteidiger des USV Geras überraschte den eigenen Keeper mit einem Rückpass. Blöd nur, dass der Tormann neben seinem Kasten stand und so kullerte der Ball ins Tor. Im Kalrsteiner Lager war man sich einig: das muss dieses Karma sein. Der Geraser hatte zuvor im U23-Partie gleich 4 Karlsteiner Spieler mit hartem Einsteigen zu Boden gezwungen und war sich nie einer Schuld bewusst. Im Gegenteil: lauthals unterstellte er den Karlsteinern Simulanten zu sein. Da war das Eigentor schon eine Genugtuung.

Den Schlusspunkt der Partie setzte dann ebenfalls ein Einheimischer: ein schöner Distanzschuss ging genau unter die Latte (87').

Auch die U23 feierte einen vollen Erfolg beim USV Geras. Und dabei muss Geras wohl ein Deja-Vú gehabt haben. Denn das 1:0 für Karlstien erzielte wie schon im Herbst Dominik Ruthner (7'). Einen Querpass von Ewald Burgsteiner musste der Musterstudent nurmehr über die Linie drücken.  Danach glänzte der USV mit spielerischen Schmankerln wie schönem Passspiel, dem einen oder anderen Gurkerl oder kompakter Devensivarbeit. Doch dann viel der erste Karlsteiner dmn im Spielbericht der KM beschriebenen Treter zum Opfer: nach zwei Tritten am Unterschenkel musste Altstar Robert Schlosser die Partie frühzeitig beenden. Er nahm neben der Bank mit dem Eisspray platz. Nach der Pause dann der nächste Schock. Der bis dahin Manuel Neuer-ähnlich stark spielende Schlussmann Patrick "Paddy" Camondo verletzte sich an der Schulter. Ungestümes Hineinlaufen des Geraser in einen nicht mehr zu erreichenden Ball war die Ursache.  Auch der eingesprungene Tormann Dominik Ruthner machte Bekanntschaft mit der Nummer 9 aus Geras. Oder besser mit seinem Fußballschuh. Das Ergebnis waren einige Schürfwunden vom Haaransatz bis zum Ohr und am Oberarm. Und in der 70. erwischte es den nächsten Innenverteidiger. In einem Luftduell mit Fabian Zeiner machte der Heimische keine Anstalten den Ball zu erwischen sondern fuhr nur sein Flügerl aus und erwischte den Karlsteiner mit dem Ellenbogen am Kopf.

Doch der USV zeigte sich kämpferisch und ließ sich durch diesen Zerstörer nicht beirren, drängte in jeder Phase des Spiels auf ein weiteres Tor. Dieses glückte dann Georg Damberger in Minute 73.  Und der aufgrund der dünnen Personaldecke wieder eingewechselte Robert Schlosser verwandelte seine dritte 100%ige Torchance dann in der 84. Minute zum 3:0 Endstand.

30' 1:0 Tor durch Daniel Pescher

67' 4:0 Eigentor USV Geras

87' 4:1 Tor USV Geras

7' 1:0 Tor durch Dominik Ruthner

73' 2:0 Tor durch Georg Damberger

84' 3:0 Tor durch Robert Schlosser

Nur mehr eine Runde ist für den USV übrig geblieben, noch dazu ein Heimspiel. Der Gegner im Thayalandstadion ist die SVU Japons. Im Hinspiel gab es ein 2:2 der Kampfmannschaft und einen 0:3 Sieg der U23. Noch einmal zählt der USV Karlstein auf die Unterstützung der Fans. Damit sollte ein 6 Punkte-Saisonabschluss  möglich sein. Anpfiff der Kampfmannschaft ist am Samstag um 17:30. Die U23 spielt ab 15:30.