USV Brunn/Wild KM : USV Karlstein KM (1:2 KM und 1:4 U23)

Der USV Karlstein verschlief beinahe den Beginn der Partie. Robert Ringl-Allinger musste bereits in den Anfangsminuten die erste 100-prozentige Torchance des USV Brunn entschärfen. Die heimische Elf erarbeitete sich in der ersten Viertelstunde gute Möglichkeiten und ging in der 17. Minute auch verdient in Führung. Der Stürmer enteilte der Karlsteiner Verteidigung, die hier wohl auf eine Abseitsstellung spekuliert und schob zum 1:0 ein. Doch ähnlich wie der Wecker am Morgen, riss dieses Tor die Karlsteiner aus der verträumten Anfangsphase. Kapitän Hannes Kothbauer-Pany zwang den Tormann der Brunner zu einer Glanztat: seinen platzierten Schuss konnte der Tormann gerade noch mit den Fingerspitzen aus dem Kreuzeck an die Latte lenken. Auch Top-Stürmer Robin Stolba hatte einige gute Chancen. Einen langen Ball nahm er kurz vor der Pause am 5er Eck direkt mit seinem starken linken Fuß, jedoch ging der Schuss genau in die Hände des überragenden Tormanns des USV Brunn. Da dürfte wohl die Verletzung aus der Vorwoche noch mitgespielt haben, analysierten die mitgereisten Fans. Der USV Karlstein steigerte sich zwar im Laufe der ersten Halbzeit, musste aber dennoch mit einem 1:0 Rückstand in die Kabine.
Dort dürfte Trainer Rudi Pany aber die richtigen Worte gefunden haben. Den mit dem Wiederanpfiff nahmen auch die Karlsteiner Kicker wieder das Heft in die Hand und spielten geduldig auf das Tor der Heimischen. In der 60 Minute erfolgte dann die Erlösung. Einen Pass in die Tiefe ließ Jungspund Rene Wendl durch die Beine zum dahinter positionierten Jiri Smrcka durch und der schloss platziert ins lange Eck. Knapp 10 Minuten später erzielte Vojtech Bouska dann auch die Führung für die Pany-Truppe: nach einem Freistoß an der Mittellinie kam er völlig frei zum Kopfball und die Chance ließ er sich nicht mehr nehmen.
Der USV Brunn versuchte dann wieder etwas mehr für das Spiel zu tun, erspielte sich aber keine nennenswerten Chancen mehr. Mit ein Grund dafür war, dass der USV Karlstein aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und das Spiel in den letzten Minuten taktischer anging. Während man in der Vergangenheit oft ein mögliches drittes Tor erzielen wollte und dann aber mit dem Ausgleich bestraft wurde, ließ man sich in Brunn die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und holte die drei Punkte sicher nach Hause.
Einen Schreck gab es dann doch noch: beim Duschen blieb das Wasser kalt. "Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir dem USV Brunn fünf Trümmer eingschenkt." konnte der Trainer aber darüber scherzen. Das Schlussworte hatte dann der derzeit verletzungsbedingt zum Zuschauen verdammte Matthias Kuna: "De Chancen dazu hättets ghabt, mein Lieber."

Die U23 zeigte sich auch beim Auswärtsspiel gegen Brunn wieder in Torlaune. Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem es Torchancen hüben wie drüben gab. Ähnlich wie in der Kampfmannschaft konnte sich auch in der U23 der Schlussmann der Mannschaft, Robin Dollensky einige Male auszeichnen. Immer wieder konnte er in brenzligen Situationen sein Können aufblitzen lassen, mit Reflexen wie eine Katze den USV vor dem Rückstand bewahren und so den einen oder anderen Fehlerpass ausbügeln.
Auch bei der U23 zeigte die Kabinenansprache des Trainers Wirkung. Gleich nach Wiederanpfiff klingelte es im Brunner Kasten. Einen Freistoß knapp hinter der Mittellinie führte das Hohenwarth-Duo Ruthner-Zeiner schnell aus, den Distanzschuss konnte der Keeper der Heimelf noch parieren, den Abpraller staubte dann aber Erich Konopatsch zum 1:0 ab (46'). "Der Trainer sagt immer, alles was schnell passiert in der Liga, das wird auch gefährlich", begründete das Duo das schnelle Abspielen nach dem Freistoß. Apropos schnell: Kapitän Ewald Burgsteiner legte bald darauf das 2:0 nach (55'). In der 64. Spielminute gelang dem USV Brunn der Anschlusstreffer zum 1:2. Die Hoffnungen auf Punkte machten sich die Brunner aber quasi im Gegenstoß schon wieder zu nichte. Georg Damberger galoppierte der Verteidigung auf und davon und konnte nur noch mittels Notbremse aufgehalten werden. Die Diskussion um die Abschaffung der Doppelbestrafung ist augenscheinlich noch nicht bis nach Brunn gekommen, der Unparteiische zeigte auf den Elferpunkt und schickte den Brunner Übeltäter vorzeitig mit Rot unter die Dusche. Erich Konopatsch trat zum Strafstoß an, knallt das Leder an die Unterkante der Latte und von dort prallte der Ball ins Tornetz. "Spannend wollt ichs machen", erklärte er seinen Elfer.  Den Schlusspunkt setzte Georg Damberger. In der 80. Minute enteilte er der dezimierten Abwehrreihe erneut und anstatt auf den mitlaufenden Flo Lebersorger abzulegen, entschied er sich für den Egotrip und vollendete selbst. Glück für den jungen Georg "5 Tore aus 3 Spielen" Damberger, der Unmut der Mitspieler wäre ihm sicher gewesen, hätten ihm hier die Nerven versagt.

17' 1:0 Tor USV Brunn

69' 1:1 Tor durch Vojtech Bouska

46' 0:1 Tor durch Erich Konopatsch

55' 0:2 Tor durch Ewald Burgsteiner

64' 1:2 Tor USV Brunn

70' 1:3 Tor durch Erich Konopatsch

80' 1:4 Tor durch Georg Damberger

57' 6:0 Tor durch Erich Konopatsch

Am Feiertag, Donnerstag den 30. Mai, gastiert der Aufstiegsanwärter USV Kühnring im Thayaland-Stadion. Gerüchten zufolge könnte bei einem Erfolg der Pany-Elf eine goldene Statue von Trainer Rudi Pany in Windigsteig aufgestellt werden, wenn man dem USV Kühnring in die Aufstiegspläne dreingrätscht. In Kühnring entglitt dem USV Karlstein der Sieg erst in letzter Minute, als der Kühnringer Tormann nach einem Eckball zum 1:1 traf. Anpfiff ist um 17:30 Uhr. Für die U23 setzte es im Herbst in Kühnring eine 4:0 Pleite, da ist man auf Wiedergutmachung aus. Ankick für die Reserven ist um 15:30.