USG Karlstein/Thaya : USV Allentsteig (4:0 und 4:0)

Spielbericht KM:

Trotz zahlreicher vergebener Chancen konnte unsere SG gegen Allentsteig am Ende einen klaren 4:0 Erfolg einfahren. Wir hätten uns das Leben aber auch früher leichter machen können. Gleich nach drei Minuten zum Beispiel. Da klatschte ein Abschluss von Josef Sindelar an die Stange. Direkt in der darauffolgenden Minute konnte sich Georg Damberger rechts gleich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen, legte quer auf Sindelar, dessen Abschluss konnte den Gäste-Tormann allerdings nicht überwinden. Der Schlussmann aus Allentsteig stand gleich mehrmals rettend im Mittelpunkt (28’ Sindelar, 36’ Ein oder  45’ M. Kuna). Von den Gästen kam eine halbe Stunde lang nichts gefährliches.

In Minute 37’ gab es einen Konter, in dem unser Tormann Robin Dollensky bereits geschlagen gewesen wäre. Zum Glück erschnüffelte Kapitän Matthias Kuna den zentralen Abschluss, platzierte seinen Fleischberg genau richtig und konnte den zentralen Schuss mit der Brust runterstoppen. Danach gab es eine Ecke für die Gäste, wo Fabian Ehn den platzierten Schuss aus dem Kreuzeck rauskönnen konnte - kein Witz, das war wirklich Ehn, der da wortwörtlich über sich hinaus wuchs. Kurze Entlastung brachte ein Gewaltschuss von M. Kuna, danach aber noch eine Schrecksekunde für unsere Karlsteiner. Ein Rückpass fiel zu kurz aus, noch dazu rutschte Dollensky aus, der Abschluss war allerdings mehr gestreichelt als geschossen, weshalb Dollensky doch noch relativ locker an den Ball kam. Der Pausenstand lautete demnach 0:0.


Hälfte Zwei setzte die Geschichte aus Hälfte Eins nahtlos fort. Vorlage Damberger - Kopfball Sindelar - Parade Gästetormann (46’). Auch in Minute 49 eine Chance für unsere Farben: M. Kuna dribbelte mit einem Energieanfall weit in die Hälfte der Auswärtsmannschaft, steckte durch auf Sindelar der abermals seinen Meister im Schlussmann aus Allentsteig fand. Drei Minuten später klingelte es dann, aus unserer Sicht endlich. Zuerst gabs ein Gestochene an der 16er Linie bis der Ball rechts zu Sindelar kullerte und der legte das Spielgerät scharf, flach ins linke untere Eck (52’). nAch etwas einer Stunde dann wohl auch eine spielentscheidende Situation: der beste Allentsteiger, der Tormann musste vom Feld. Bei einer Parade kam er gerade noch so mit den Zehenspitzen an den Ball, Minuten später zeigte er an, dass es nicht mehr weitergeht, Knie ausgedreht lautete die erste Laiendiagnose. Gute Besserung hier an der Stelle. Aber auch an die beiden Spieler die in den jeweiligen Halbzeiten in der Kabine bleiben mussten (Kampfpause und Reservepause)!.

Der Unterschied im Tor machte sich in Minute 69 bemerkbar. Bei einer Hereingabe von Patrick Popp rutschte der herauseilende Gästetormann aus und lenkte im Fallen mit der Hand den Ball ins Tor. Allentsteig hatte kaum mehr etwas entgegen zu setzen, dafür erhöhte unsere SG durch Jiri Smrcka. Der dritte Legionär im Bunde, Milos Kriegsmann tat es seinem Nebenspieler (und Mannschaftskapitän) gleich und machte einen Ausflug nach vorne und legte quer auf Smrcka. Der Publikumsliebling packte die Ballrolle aus und damit den Tormann ein und erhöhte auf 3:0 (77’). Und auch den Schlusspunkt setzte Smrcka mit einem schönen Dribbling und einem noch schöneren Abschluss genau ins rechte Kreuzeck (86’). Den Treffer sah nicht jeder Allentsteiger, denn einige Meter hinter der Mittellinie kam es zur Rudelbildung. Beim Aufarbeiten des Tores ist der gegnerische Trainer auf die Mitarbeit von Zusehern angewiesen, der war nämlich mitten drin in der Menschen-Weintraube. Zurück zum Sportlichen: am Ende des Spiels stände ein verdienter 4:0 Erfolg für unsere Mannschaft.


Der USV Karlstein bedankt sich dieses Mal gleich doppelt für eine Patronanz. Danke an Adeg Stumvoll, vertreten durch Chef Bastian Stumvoll und an die Karlsteiner ÖVP, vertreten durch Bürgermeister Siegfried Walch für die Übernahme der Patronanz.


Torfolge Kampfmannschaft:

52' 1:0 Tor durch Josef Sindelar

70' 1:1 Tor durch Patrick Popp

77' 2:1 Tor durch Jiri Smrcka

86' 2:2 Tor durch Jiri Smrcka



Spielbericht U23:

Auch unsere U23 zeigte viele Chancen, konnte diese aber am Anfang nicht in Tore ummünzen. Ein Schuss von Philipp Bauer ging genau und die Hände des Gästetormanns (12’). Danach war lange Ruhe, da war in der Kantine mehr los, denn dort gab es diverse Köstlichkeiten aufgrund des Frühschoppens. Hier ein großes Lob an das Team der Kantine! Spielerisch gab es in Minute 35 wieder etwas Sehenswertes. Justin Menzel mit einem Distanzschuss direkt auf den Tormann, Bauer kommt zum Abpraller und legt den zurück auf David Stoll, der dann das Gehäuse nicht treffen konnte. Und vor der Pause gab es von einem ähnlichen Gespann noch eine Dreifachchance. Zuerst Christian Gererstorfer mit einem gestreichelten Kopfball, dann ein Stoll Schuss und noch ein Abschluss von Bauer (44’). Und deshalb lautete auch der Pausenstand der Reserve 0:0.


Das änderte sich dann in der 50. Spielminute als Ewald Burgsteiner aus der Drehung zur Führung einnetzte. Und eine knappe Viertelstunde später war der Kapitän erneut zur stelle. Der mittlerweile eingewechselte Coach Rudi Pany knallte das Spielgerät richtung Tor, der Schlussmann konnte den Ball nur seitlich wegoperieren, genau vor die Füße von Burgsteiner und das war dann eine seiner leichtesten Übungen, als er zum 2:0 traf (65’). In der 72. hatte Burgsteiner seinen Hattrick auf der Birne, konnte aber nicht einschädln. Gut, dass mittlerweile Thomas Pigl wieder einmal den Fußballplatz betrat. Mit Ballkontakt Numero Uno erzielte er das 3:0 (74’). Un der hatte noch ein Traumtor auch mit im Gepäck. Rodin Tonaydin setzte sich rechts gegen seinen Gegenspieler durch, schlug eine Zuckerflanke und Pigl machte akrobatisch das 4:0, so nach dem Motto „Was der Haaland kann, kann ich auch“. Wer nicht weiß, worauf hier angespielt wird, der sollte bitte sein Tor beim Champions League Match gegen Dortmund googeln, so ungefähr hat unser Herr Pigl da auch ausgesehen. Den Schlusspunkt der Reserve setzte Rudi Pany. Sein Freistoß segelte nur Zentimeter neben dem Kreuzeck vorbei. Schade Coach, nächster geht! Der Endstand war demnach auch in der U23 ein verdientes 4:0.


Torfolge U23:

50' 0:1 Tor durch Ewald Burgsteiner

65' 1:1 Tor durch Ewald Burgsteiner

74' 1:2 Tor durch Thomas Pigl

79' 1:3 Tor durch Thomas Pigl



Vorschau:

Als nächstes geht es auswärts weiter. Unsere SG muss quasi eine Grenzerfahrung machen und zum SV Eibenstein. Gegen diesen Verein gab es schon die eine oder andere Vorbereitungspartie, doch dieses Mal geht es um Punkte. Ankick ist um 16:00 Uhr. Die Reserve spielt ihr spiel dieses Mal wieder wie gewohnt zwei Stunde früher und beginnt somit um 14:00.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren