USG Karlstein/Thaya : SV Eibenstein (1:1 und 6:2)

In einem namenstypischen "Spiel auf Messers Schneide" fanden sich unsere Kicker beim Meisterschaftsspiel gegen den SV Eibenstein. Im Prinzip hatte jede Mannschaft immer gut 20 Minuten mehr vom Spiel, konnte daraus aber wenig Kapital schlagen. Die erste hochkarätige Chance gab es für unseren Jiri Smrcka nach knapp zehn gespielten Minuten. Nico Fasching deckte den Ball auf der Mittellinie gut ab, schickte Josef Sindelar rechts die Outline entlang und der spielte den Stagnier zu Smrcka. Und was macht Jiri? etwas komplett untypisches: er ließ sich diese 100-prozentige Chance entgehen. In Minute 28 hatte Daniel Pescher eine aussichtsreiche Kopfballchance, konnte den Ball allerdings nicht aufs Tor drücken. Und dann waren die Gegner einmal dran, gefährlich in unserem Strafraum aufzutauchen, unser Tormann Robert Ringt-Allinger konnte sich allerdings auszeichnen und zupacken. Kurz darauf war er allerdings geschlagen: ein hoher Ball fiel genau hinter ihm unter die Latte. Ob das ein Schuss werden hätte sollen, ist zu bezweifeln, das war wohl mehr eine abgerissene Flanke. Allerdings: wer trifft hat recht und somit stand ein 0:1 Rückstand auf der Anzeigetafel (40'). Unsere Heinzelmännchen waren aber noch garnicht fertig mit umstecken, da schlug unsere SG schon zurück. Wieder war es Sindelar, der das Auge für den Mitspieler hatte, diesmal für Fabian Ehn und der schob zum Ausgleich ein (41'). Das 1:1 war gleichzeitig auch der Pausenstand.

Nach Wiederanpfiff dauerte es wieder zehn Minuten bis zur ersten Chance. Eine Flanke von Sindelar fand  Ehn und der setzte zum eingesprungenen Volley an, der war allerdings nicht scharf genug und somit leichte Beute für den Schlussmann der Gäste. Nur wenige Minuten später stand wieder Smrcka im Mittelpunkt. Sein Freistoß bereitete den Eibensteiner Torhüter große Probleme, er konnte sich allerdings noch auszeichnen und den Ball über die Latte heben. Das alles nach einer guten Stunde Spielzeit. Coach Pany wird wohl für die nächsten Trainings am Abschluss unserer Kicker feilen, defensiv ließ die Kampfmannschaft nichts mehr zu, offensiv war allerdings auch nichts Zählbares mehr rausgekommen. Somit kam es zu einer Punkteteilung mit Eibenstein.

Der USV Karlstein bedankt sich bei unserem treuesten Fan, Edith Langsteiner für die Übernahme der Patronanz.

40' 0:1 Tor SV Eibenstein

41' 1:1 Tor durch Fabian Ehn

Ein Torfestival samt Traumtore gab es im Spiel der U23 zu bestaunen. Und unsere Reserve begann früh mit dem Tore schießen. Bereits nach drei Minuten brachte uns Kapitän Ewald Burgsteiner in Führung. Diese Führung hielt allerdings nur bis zur 15. Spielminute, da fiel der Ausgleich für die Gäste. Aushilfs-Schlussmann Dominik Ruthner war chancenlos. Doch unsere Mannschaft ließ den Kopf nicht hängen und schlug nur wenige Minuten später zurück. Der bereits wochenlang stark aufspielende Pascal "Ivan" Breuer bekam links aussen das Spielgerät, ungefähr auf Höhe der Gästebank und zeigte, warum seine linke Klebe im Training bereits gefürchtet ist. Sein Distanzschuss senkte sich über den Tormann genau unter die Latte zur erneuten Führung für Rot-Schwarz(21'). Wobei: die Farbbezeichnung in diesem Match falsch ist, unsere Kicker liefen in den legendären "Brasilo"-Dressen auf, manch einer mag behaupten, das hat auf die Schussqualität "abgefärbt". Denn eine knappe Viertelstunde später riss dem wieder genesenen Daniel Kuna ebenfalls einer ab, wies umgangssprachlich heißt. Sein Schuss ging wie ein Strich ins lange Kreuzeck (37'). Und damit noch nicht genug, denn auch Topstürmer Michi Valenta wollte seine Abschlusskünste präsentieren und stellte in Minute 42' auf 4:1. Danach ein Defensiv-Highlight: bei einem Freistoß tauchte Dominik Ruthner blitzschnell ab und fischte den Schuss mustergültig "mit der Panther-Kralle" heraus. Den Spielstand konnte unsere Truppe allerdings dann doch nicht in die Pause retten, nach einem Freistoß köpfte ein Eibensteiner im letzten Moment vor den Ruthner-Pranken noch ein (45').

Nach Wiederanpfiff dauerte es etwas,  bis die kräftig durchgerauschte Pany-Truppe wieder etwas Zählbares produzierte. Dafür dann aber etwas historisches: Rodin Tonaydin zog zur Mitte, schloss noch vor dem 16er ab und hoffte endlich sein erstes Tor zu machen. Die Hoffnungen wurden von der Stange zerstört, an die sein Schuss klatschte. Von dort allerdings, prallte der Ball an den Hinterkopf des gegnerischen Tormanns und ins Tor. Nachdem die Schusskraft zählt, war es in der 72. Minute im 57 Spiel indem unser Rodin einen Brunftschrei ausstieß, den man bis Griesbach hörte und so sein erstes Tor für den USV feierte. Den Schlusspunkt setzte dann der Torfestival-Eröffnet Ewald Burgsteiner, mit dem Tor zum 6:2 (80').

03' 1:0 Tor durch Ewald Burgsteiner

15' 1:1 Tor SV Eibenstein

21' 2:1 Tor durch Pascal Breuer

37' 3:1 Tor durch Daniel Kuna

42' 4:1 Tor durch Michael Valenta

45' 4:2 Tor SV Eibenstein

72' 5:2 Tor durch Rodin Tonaydin

80' 6:2 Tor durch Ewald Burgsteiner

Der nächste Gegner ist der SV Kirchberg/Walde, mit dem wir uns in der Hinrunde die Punkte geteilt haben (hier den Spielbericht vom letzten Aufeinandertreffen). Gerade auf den zweiten Tabellenplatz vorgestoßen, will die Pany-Truppe dort auch bleiben. Dafür benötigt die Mannschaft auch die Unterstützung der Fans. Also alle auf nach Kirchberg. Samstag wird gespielt, Ankick  ist um 16:30 und die Reserve spielt um 14:30Uhr.