USG Karlstein/Thaya KM : SVU Gr. Dietmanns (4:2 und 2:0)

Spielbericht KM

Unsere Mannschaft schaffte es auch im zweiten Spiel der Saison ein torreiches Spektakel für sich zu entscheiden. Dieses Mal waren einige Reservespieler noch garnicht aus der Dusche heraussen, klingelte es bereits zum ersten Mal. Nach dem Anstoß der Gäste eroberte Jiri Smrcka den Ball, dribbelte bis zum gegnerischen Strafraum wo Legionärskollege Josef Sindelar mit einem guten Laufweg einen Innenverteidiger binden konnte und so den nötigen Platz für einen präzisen Smrcka-Abschluss frei machte (1'). Die Gäste wurden erstmals nach gut zehn Minuten so richtig gefährlich, allerdings spielte unser Kapitän Matthias Kuna hier den Feuerwehrmann und grätschte die Kugel noch von der Linie. Eine der wenigen Situationen an diesem Tag wo man unserem Tormann Robin Dollensky unter die Arme greifen musste, der sehr oft seine Klasse aufblitzen lassen konnte, beispielsweise nach gut 20 Minuten, als er einen Freistoß aus dem Kreuzeck fischte und über die Latte abwehrte. Auch der in die Startelf zurück gekehrte Georg Premm konnte mit den Zehen einen Querpass sehenswert wegspitzeln und unser Spielertrainer Rudi "die Blutgrätsche" Pany machte seinem Spitznamen alle Ehre und vereitelte rutschend eine Chance der Dietmannser. Spielerisch gesehen waren die Gäste die, mit den höheren Spielanteilen, allerdings gelang unserer SG eine beherzte, kämpferische Leistung und mit Kontern konnte man gefährliche Nadelstiche setzen. In Minute 33 war es so ein Konter, in dem Karlstein zustach wie eine Wespe. Josef Sindelar war diesmal der Torschütze (33') zum 2:0 Pausenstand.

Die zweite Hälfte begann wie die erste, mit einem schnellen Tor unserer Mannschaft. Und dann auch noch eines der Marke "wunderschön". Eine Flanke leitete Sindelar mit der Ferse auf den am Elfmeterpunkt lauernden Smrcka weiter, der blieb vor dem Tor nervenstark und erzielte seinen zweiten Treffer des Tages (47'). Nach einer guten Stunde musste dann aber auch Dollensky hinter sich greifen, die Gäste kamen zu einem Anschlusstreffer (62'). Die Pany-Truppe ließ sich aber nicht beirren und es war wieder das Erfolgsrezept Sindelar auf Smrcka, diesmal in Form eines hohen Balles den unser Jiri dann, umzingelt von zwei Gegenspielern und dem Tormann per Kopf hinter die Linie buxierte (66'). Das letzte Aufbäumen der Auswärtsmannschaft wurde noch mit einem Tor belohnt (75'), allerdings blieb es dabei, sämtliche weiteren Angriffsversuche machte die mannschaftlich sehr gute Defensivleistung der SG zunichte, Endstand 4:2 für unsere Rot-Schwarzen. Die Chance auf einen weiteren Treffer gab es kurz vor dem Ende, als Josef Sindelar im gegnerischen Strafraum niedergegrätscht wurde. Kapitän Matthias Kuna trat zum Strafstoß an, der hier mit den Worten unseres Tormanns Dollensky am besten beschrieben wird: "Wenn a Stürmer gegen mi an Elfer so schießt, geh i hi und küss eam." Diese Aussage sorgte nach dem Spiel in der Kantine für viele herzhafte Lacher, denn, nicht nur die Leistung unserer Kicker war an diesem Samstagnachmittag erwähnenswert, auch die Stimmung auf der Tribüne war ausgezeichnet.

Der USV Karlstein bedankt sich der Waldviertler Sparkasse, vertreten durch den örtlichen Bankstellenleiter Ewald Burgsteiner für die Übernahme der Patronanz.

Tore KM

01' 1:0 Tor durch Jiri Smrcka

33' 2:0 Tor durch Josef Sindelar

63' 3:1 Tor SVU Gr. Dietmanns

75' 4:2 Tor SVU Gr. Dietmanns

Spielbericht U23

Die U23 konnte ihr Spiel glanzlos gewinnen. Die erste Hälfte war allerdings kaum zum anschauen, weil die einfachen Dinge, Teile des 1x1 des Fußballs, nicht funktionierten. Pässe auf fünf Meter waren zu ungenau, Konzentrationsschwächen und sonstige Spielzerstörer mischten sich ins Spiel der Heimelf. Zum Glück auch in das der Gäste und so kam ein Spiel Not gegen Elend heraus. Auch im Spiel der Reserve konnte sich der Tormann Robert Ringt-Allinger auszeichnen. Mit einer beherzten Fußabwehr konnte er den frühen Rückstand verhindern. Zum Glück waren einzelne, routinierte Spieler wie Felsen in der Brandung und so war es einmal mehr der SG-U23 Torschütze vom Dienst, Ewald Burgsteiner, der uns in Führung brachte (29'). In der Pausenansprache wurde unserer Mannschaft von Coach Rudi Pany noch einmal mit Nachdruck eingebläut, dass dieses Auftreten viel zu wenig ist und die Mannschaft das besser kann.

In der zweiten Spielhälfte konnte man das phasenweise auch unter Beweis stellen, allerdings scheiterte der eine oder andere an seiner eigenen Chancenverwertung, manch einer sogar gleich zwei Mal in einem Angriff. Gerüchten zufolge gab es am Dienstag beim Training eine spezielle Schussübung für die Burschen. Zurück zum Spiel: in der 60. Spielminute erlöste Kapitän Burgsteiner seine Männer und erzielte das wichtige 2:0. Danach gab es noch eine gute Abschlussposition von Dominik Ruthner die mit einer Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. Noch grausamer war der Abseitspfiff am ende der Partie gegen Rückkehrer Christian Gererstorfer. Als er seinen Treffer zum vermeintlichen 3:0 (endlich) erzielte, grinste er wie das sprichwörtliche Hutschpferd, hätte er keine Ohrwaschln, hätte er wahrscheinlich im Kreis grinsen können, so viel Freude hatte er über sein Tor, allerdings ertönte erneut die Pfeiffe des Unparteiischen und machte sämtliche Freude zu Nichte. So blieb es beim 2:0 Endstand. Glanzlos aber genauso drei Punkte am Ende.

Tore U23

29' 1:0 Tor durch Ewald Burgsteiner

60' 2:0 Tor durch Ewald Burgsteiner

Vorschau

Als nächstes geht es für unsere Burschen nach Rastenfeld. Es gilt den Schwung mitzunehmen um dort hoffentlich den guten Lauf fortsetzen zu können. Ankick ist um 17:00 bzw. für die U23 um 15:00.