USG Karlstein/Thaya KM : SV Kirchberg am Walde (2:6 und 2:1)

Der Start in die Partie verlief nach Wunsch. Fabian Ehn steckte durch auf Vaclav Tomecek und der netzte zur frühen Führung ein (03'). Die Gäste schüttelten den Rückstand allerdings schnell weg und verwickelten Tormann Robin Dollensky nur fünf Minuten später in ein Eins gegen Eins, bei dem er allerdings (noch) siegreich war. Nach gut einer Viertelstunde war er dann allerdings machtlos. Ein zu kurz angetragener Rückpass wurde der Karlsteiner Hintermannschaft zum Verhängnis und die Gäste stellten auf 1:1 (16'). Nur kurze Zeit später brachte unsere Defensive die Kugel nicht weg vom eigenen 16er und so fanden die Kirchberger die Chance auf das zweite Tor vor und erhöhten per Doppelschlag auf 1:2 (20').

Dieses Mal hatten wir allerdings direkt eine Antwort, die Volleyabnahme von Legionär Jiri Smrcka ging allerdings weit drüber. Und so war es erneut Kirchberg die noch in der ersten Halbzeit Nägel mit Köpfen machten. Ein Angriff über unsere rechte Seite, ein stagnier zur Mitte und ein treffsicherer Schütze und schon lag unsere Mannschaft mit 1:3 hinten (26'). Es hätte sogar noch dicker für unsere Kicker kommen können, erneut ein leichtfertiger Ballverlust nach hohem Pressing der Auswärtsmannschaft und zum Glück bewahrte uns Dollensky dieses Mal vor Schlimmerem, der Pausenstand von 1:3 war eh schon schlimm genug.

Die Pausenansprache von Coach Gerhard Pfeisinger hielt dann gute 10 Minuten. Ab dann begann der Karlsteiner Keks komplett zu zerbröseln. Wie in Hälfte Eins gab es auch im zweiten Durchgang einen schnellen Doppelschlag (54' und 59'), ehe Kirchberg in Minute 73 das halbe Dutzend voll machte und auf den Horrorzwischenstand von 1:6 stellte. Ein Ergebnis, dass schon beim gleichzeitig stattfindenden Tennisturnier in Paris, den French Open, als Watschn eingeordnet werden kann, stand da auf der Anzeigetafel.

Die Herrschaft über die Anzeigetafel hatte auch bei den Taferln ein Kirchberger, der Gästefan spulte fleissig Kilometer von der Uhr, als er für jedes Tor seiner Mannschaft extra umstecken ging. Leider gilt in unserer Liga nicht der Grundsatz "schießt gewinnt", eine beliebte Methode von Ex-Trainer Bobby Hron um Trainingskickerl zu seinen Gunsten zu beenden. Denn beim Match gegen Kirchberg konnte eine schöne Kombination von Vaclav Tomecek zum 2:6 Endstand in der Schlussminute vollendet werden (90'). Ein schmerzhaftes Ergebnis, dass es jetzt aufzuarbeiten gilt!

Der USV Karlstein bedankt sich bei der Gemeinützigen Bau- und Siedlungsgenossenschaft WAV für die Übernahme der Patronanz.

03' 1:0 Tor durch Vaclav Tomecek

16' 1:1 Tor SV Kirchberg

20' 1:2 Tor SV Kirchberg

26' 1:3 Tor SV Kirchberg

54' 1:4 Tor SV Kirchberg

59' 1:5 Tor SV Kirchberg

73' 1:6 Tor SV Kirchberg

90' 2:6 Tor durch Vaclav Tomecek

Über die erste Hälfte der U23 gibt es nur wenig Lobendes zu berichten. Sagen wir mal, den heißen Temperaturen geschuldet, entwickelte sich ein Stehfußball mit vielen Ungenauigkeiten bei Pässen auf kurze Distanz. Zum Glück wusste auch der Gegner aus Kirchberg nicht viel mit dem Ballbesitz anzufangen. So war es wenig verwunderlich, dass es zur Pause mit 0:0 in die Kabinen ging.

Die zweite Hälfte startete mit einem kurzen Regen, der aber weniger für Feuchtigkeit sorgte, sondern die Lufttemperatur auf angenehme Matchverhältnisse drückte. Das tat auch dem Spiel gut und es gelangen vermehrt schöne Kombinationen unserer Mannschaft. trotzdem war es nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit ein Distanzschuss von Erich Konopatsch, der uns die verdiente Führung einbrachte (66'). Das Spiel plätscherte dann so dahin bis zur Minute 82. als Ewald Burgsteiner bei einem Konter in die Tiefe geschickte wurde und den Ball am herauseilendem Tormann vorbei legte. Die Kirchberger Schlussoffensive mündete in einem Eckball, bei dessen Hereingaben ein Gegenspieler komplett blank am zweiten Pfosten zum Kopfball kam. Sein Schuss aufs Tor hätte eigentlich von gleich zwei Karlsteinern geblockt werden können, oder von Tormann Christian Gererstorfer dahinter noch gehalten, in klassischster "Nimm eam du, i hob kam sicher"-Manier ging das Spielgerät allerdings an allen drei vorbei zum Anschlusstreffer ins Tor (89').

Aber der Rest konnte souverän wegverteidigt werden, auch wenn Tormann Chee noch eine Prüfung für Kapitän Oliver Köck parat hatte. Einen richtigen "Einelosserpass" konnte Köck gerade noch wegverteidigen und somit stand am Ende ein 2:1 Sieg für unsere Rot-Schwarze Reserve.

66' 1:0 Tor durch Erich Konopatsch

82' 2:0 Tor durch Ewald Burgsteiner

88' 2:1 Tor SV Kirchberg

Das letzte Auswärtsspiel der Saison steht an. Wir müssen nach Eibenstein und wollen dort die kleine Negativserie stoppen. Gespielt wird am Sonntag um 17:30 Uhr, die Reserve beginnt um 15:30 Uhr.