USC Mallersbach : USV Karlstein (4:1 und 0:3)

Spielbericht KM:

Kleiner Platz, harte Zweikämpfe, interessante Regelauslegung des Schiedsrichter und eine schimpfwütige Fankulisse, soweit eigentlich alles wie immer in Mallersbach. Ebenfalls wie in letzter Zeit gewohnt: das Chancenplus des USV Karlstein in der Anfangsphase. Ein Freistoß von Jiri Smrcka an die Latte, ein Volleyschuss mit Dampf dahinter von Kapitän Hannes Kochbauer-Pany oder ein "Abseitstor" von Robin Stola (Stichwort: interessante Regelauslegung des Schiedsrichter) zeigten, dass der USV in der Ferne endlich anschreiben wollte. Aber, und da zahl ich jetzt fünf Euro ins Phrasenschwein: wenn du die Tore vorne nicht machst, bekommst du sie hinten rein. Ein weiter Abschlag des heimischen Tormanns und ein platzierter Schuss ins linke untere Eck und plötzlich waren die Mallersbacher entgegen dem Spielverlauf mit 1:0 in Führung (39'). Das war auch gleichzeitig der Pausenstand. 


Die zweite Hälfte begann zwar nicht ganz so schwungvoll für unsere Elf, aber man konnte doch erkennen, dass man die Verschnaufpause genutzt hat um den Kopf wieder frei zu bekommen. Leider war es ein Sonntagsschuss, der Karlstein erneut einen schweren Schlag verpasste. In 9 von 10 Fällen landet so ein Aussenrist-Schuss im Mallersbacher Urwald hinter dem Sportplatz, aber wie es eben so sein muss, wenn an einem Tag alles gegen einen steht, da geht halt dann auch so ein Schuss ins Tor. Kritisch betrachtet hatte der Mallersbacher kurz vor dem Strafraum einfach zu viel Platz, als der Ball nach einer Einzelaktion aus unsrer Abwehrreihe kullerte und ihm vor den Fuß fiel (55'). Auch Tormann Robert Ringl-Allinger nahm sich da etwas in die Schuld, stand er schon den einen oder anderen Schritt vor der Linie, jedoch darf man ihm da keinen Vorwurf machen, es sah alles danach aus, als müsste dieser frei liegende Ball nur noch ausgeputzt werden. Dass so ein Sonntagsschuss dann daherkommt, damit konnte man nicht rechnen. Knapp 20 Minuten später traf dann auch endlich die Pany-Truppe. Einen Smrcka-Freistoß von links köpfte Robin Stolba in die Maschen (73'). Die Heimischen reklamierten zuerst Abseits und als das beim Schiedsrichter keine Wirkung brachte, wollten sie einen Schubser unseres Stürmers bemerkt haben. Auch das brachte nichts, der Treffer zählte. Bedenkt man das harte Einsteigen der Mallersbacher, dann war dieser Versuch eher in die Kategorie "lächerlich" einzuordnen. Zahlreiche Ellenbogenchecks und ein rotwürdiges Einsteigen auf Kniehöhe gegen Smrcka aus der ersten Hälfte waren deren Meinung nach nämlich "normales Fußballspielen". 


Der USV spürte, dass da nun etwas möglich wäre, Mallersbach zeigte sich verunsichert. Doch mitten in diese stärkste Phase der Karlsteiner dann die negative "Sternstunde" des Unparteiischen: ohne Chancen auf den Ball war der Mallersbacher der Meinung, er müsste am Fünfer mit beiden Beinen voran gestreckt losfliegen und wischte Tormann Ringl-Allinger böse. Der Schiedsrichter deutete auf die Eckfahne. Ob das damit zu tun hatte, dass er zuvor 80 Minuten von den heimischen Fans bei jedem Pfiff gegen Mallersbach etwas zu Hören bekam? Aus dieser Ecke fiel dann das 3:1, der sprichwörtliche Genickbruch für die Karlsteiner (80'). Dass dann noch ein fragwürdiger Elfer zum 4:1 Endstand hinten nach geworfen wurde, passte auch zu diesem Tag (85').


Spielbericht U23:

Die U23 hatte in ihrem Match etwas mehr Glück. Der Schiedsrichter beließ es bei einem scharfen Ton vor dem Spiel.  Es dauerte dann 13 Minuten bis der USV zum Ersten Mal an diesem Nachmittag jubeln durfte. Daniel Kuna spitzelte den Ball an der kurzen Stange nach einer Ecke von Christian Gererstorfer ins Tor. "Die Ecken zum Tor, da wo es gefährlich ist", war die Devise vom neuen U23-Trainergespann Pany-Kuna. Schön, wenn man die Mannschaft so unter Kontrolle hat. Es folgte eine ähnliche Chancenverwertung wie in der Kampfmannschaft. 


Es war dann die 58. Minute in der Daniel Kuna erneut anschreiben konnte. Ein weiter Ball von Gererstorfer, wobei dieser wie bei der Ecke fluchte, weil er dachte, der Pass währe ihm komplett abgerissen. Nix da, denn der Stern des Daniel Kuna ging an diesem Nachmittag so richtig auf. Er platzierte die Frucht genau neben dem heraus eilenden Tormann im Kasten. "Zwei Tore vo an Kuna, des san um drei mehr, ois wos de normal schießen", hatte Staubsauger Dominik Ruthner einen frechen Spruch auf den Lippen, bevor er mit einem Fehlpass postwendend eine Retourkutsche vom Schicksal bekam. Aber man merkte, der Schmäh rennt in dieser Truppe. Das aber das gesamte Setup stimmte, zeigte sich im tollen Zusammenspiel, dass immer öfter aufblitze. Von Zeit zu Zeit bediente sich die Mannschaft den hohen Bällen, manchmal auch unabsichtlich, aber selbst da war es von Erfolg gekrönt.  Die überwiegende Zeit des Matches suchte man aber spielerische Lösungen, was auch den Coaches gefiel. Den Schlusspunkt setzte dann Erich Konopatsch in der 71. Minute. Ebenfalls schön herausgespielt und überlegt abgeschlossen, wobei man erwähnen muss, dass Mallersbach zu diesem Zeitpunkt schon sehr offensiv spielte um doch noch zum Torerfolg zu kommen und sich so viele gute Räume für die Karlsteiner boten. Apropos Mallersbacher Torerfolg: den verhinderte Schlussmann Patrick "Paddy" Camondo immer wieder und so konnte er sich am Ende der Partie ein "zu Null" in seinen Tormannlebenslauf schreiben. Shampoo Paddy, muss man an dieser Stelle sagen.



Torfolge Kampfmannschaft:

39' 1:0 Tor USC Mallersbach

55' 2:0 Tor USC Mallersbach

73' 2:1 Tor durch Robin Stolba

80' 3:1 Tor USC Mallersbach

85' 4:1 Tor USC Mallersbach



Torfolge U23:

13' 0:1 Tor durch Daniel Kuna

58' 0:2 Tor durch Daniel Kuna

71' 0:3 Tor durch Erich Konopatsch



Vorschau:

In der 10. Runde gastiert Absteiger Weitersfeld im Thayaland-Stadion. Die Gäste hatten bisher eine eher durchwachsene Hinrunde. Den direkten Wiederaufstieg ausgeschrieben, gaben sie doch auch schon den einen oder anderen Punkt unerwartet ab. Unmöglich st da also nichts, auch wenn es eine schwierige Partie werden wird. Ankick der Kampfmannschaft ist am Samstag um 15:00. Die U23 bestreitet ihr Spiel wie gewohnt zwei Stunden früher und beginnt um 13:00.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren