UFC Drosendorf : SG Karlstein/Thaya (2:3 und 0:2)

Spielbericht KM

In der brütenden Hitze von Drosendorf begann as Spiel gemächlich. Es entwickelte sich in den ersten zehn Minuten ein gegenseitiges Abtasten ohne Chancen. Nach 12 Minuten klopfte unsere Mannschaft erstmals am Drosendorfer Tor an. Und das wortwörtlich. Ein Michal Mazel-Pass durch die Abwehrreihe zum einlaufenden Matthias Kuna schupfte letzterer an die Latte. Und im Gegenzug verzeichneten die Heimischen ihre erste Chance. Ein Freistoß segelte durch unseren 16er und ein Drosendorfer kam zum Kopfball. Der heute in der Startelf beginnende Jungspund Georg Damberger konnte den Ball von der Linie kratzen. Wäre er da nicht zur Stelle gewesen, das Spiel hätte wohl einen anderen Ausgang genommen. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt mehr Drosendorfer Chancen, oder besser gesagt Halbchancen, denn wirklich gefährlich wurde es nie. Und das obwohl die Heimischen alles auffuhren. Bei Eckbällen machte sich deren 3er auf den Weg nach vorne. Ein großbewachsener Recke, der sagen zufolge Enten während des Fluges fangen könnte, so groß ist der. Die Karlsteiner Hintermannschaft konnte ihn bei Standards aber gut vom Ball weghalten. Apropos Hintermannschaft. Die Stand in Minute 24 im Blickpunkt, allerdings die der Drosendorfer. Der Aussenverteidiger wollte einen hohen Ball zu seinem Tormann zurückkoöpfen, der kam ihm aber schon entgegen und deshalb rollte der Ball Richtung leeres Tor. Unser Stürmer Josef Sindelar überholte die perplexen Gegenspieler und schob ins leerstehende Tor ein. Kurz vor der Pause (44') waren die Karlsteiner wohl gedanklich bereits in der Kabine und kassierten noch den Ausgleich. Vermeidbar aber dennoch passiert, weshalb der Pausenstand 1:1 lautete.

Mit dem Wiederanpfiff merkte man die lange Saison und die heißen Temperaturen. Es war kaum noch Kraft in den Tanks der Spieler beider Mannschaften. So plätscherte das Spiel ähnlich langsam dahin, wie die nahegelegene Thaya. Bis zur Minute 74., wo erneut der Drosendorfer Schlussmann im Mittelpunkt stand. einen weiten Karlsteiner-Abschlag erlief er knapp ausserhalb seines Kastens und wollte ihn mit einer Ballrolle, einem Übersteiger oder einem anderen Trick in den 16er dribbeln. Dabei verstolperte er sich aber, weil Sindelar ihn gut anpresste. Der Tormann plumpste auf den Hosenboden, der Ball war frei und Sindelar damit auf dem Weg zum Tor. Zwei Drosendorfer stellten sich auf die Torlinie, ein dritter eilte ebenfalls noch zur Hilfe, aber unser Stürmer bewies seine Abschlussstärke und brachte unsere Farben erneut in Führung. Auch wenn es das Abschlussspiel des gegnerischen Trainers war, die Geschenke bekam nicht er, sondern unsere SG. In Minute 84., wieder ein weiter Ball, zirka 15 Meter hinter der Mittellinie wäre eigentlich ein Klacks für den Verteidiger auf den der Ball zukam. Der Tormann rauschte allerdings stark übermotiviert heran, verräumte seinen eigenen Mitspieler und das Spielgerät rollte erneut auf das leere Tor zu. Unser Josef "Seppo" Sindelar war zum dritten Mal an diesem Nachmittag am Weg aufs tormannfreie Tor, drehte sich noch einmal nach den am Boden liegenden Gegenspielern um. Der Schiedsrichter war aber auf gleicher Höhe wie Sindelar und machte keine Anstalten das spiel zu unterbrechen weswegen unser Stürmer den Ball in die Maschen donnerte. Sehr sehr sehr scharf, und nein, da ist kein sehr Zuviel hineingerutscht, der hat schon ordentlich draufghaut.

Dann war es unsere Mannschaft die ein Geschenk verteilte. Anstoss, Ball zum rechten Drosendorfer Aussenverteidiger, hoher Ball auf den linken Mittelfeldspieler, der mit einem Haken in unseren 16er eindrang und platziert in die rechte untere Ecke abschloss (86'). Danach begann Karlstein den Ball zu behaupten. Die Zuseher sahen eine Berger-Ehn Kombination an der gegnerischen Eckfahne, mit der die Zeit nur so verstrich. Am Ende gab es einen 3:2 Sieg im letzten Spiel der Saison. Gratuliere allen Beteiligten.

Tore KM

24' 0:1 Tor durch Josef Sindelar

44' 1:1 Tor UFC Drosendorf

74' 1:2 Tor durch Josef Sindelar

84' 1:3 Tor durch Josef Sindelar

86' 2:3 Tor UFC Drosendorf

Spielbericht U23

Die U23 gewinnt dank einem Burgsteiner-Doppelpack mit 2:0 gegen Drosendorf. Damit sichert sich der Schütz nicht nur den Torschützenkönig in der 2. Klasse Waldviertel Thayatal, sondern die Mannschaft auf den dritten Platz der Meisterschaft. Punktgleich mit Irnfritz. Gratulation dafür!

Tore U23

30' 0:1 Tor durch Ewald Burgsteiner

60' 0:2 Tor durch Ewald Burgsteiner

Fazit

Die Spiele sind gespielt, die Punkte vergeben. Unsere Mannschaft landet in der ersten Saison als SG den 7. Tabellenrang. Nächste Saison werden die Karten komplett neu gemischt. Ausser dem SG Kollegen aus Allentsteig gibt es lauter neue Mannschaften in einer neuen Klasse. Für unsere Burschen geht es in Zukunft wohl in die Gmünder und Zwettler Richtung. Hinzukommen aller Voraussicht nach Pfaffenschlag und Groß Siegharts als Absteiger aus der 1. Klasse. Das werden spannende Spiele.