TSV Irnfritz : USV Karlstein KM (3:1 und 5:1)

Spielbericht KM:

Ein Auftakt nach Maß gelang unseren Burschen als sich ein Ehn-Freistoß in der dritten Minute immer länger und länger machte und schließlich ins Tor fiel. Trainer Rudi Pany hat seine Burschen gut im Griff, wurde das doch noch am Vortag trainiert: "Burschen, die Bälle müssen dorthin wo's gefährlich is. In den 16er, da kann immer was passieren!" Und in Irnfritz ist das gleich in der 3. Minute passiert. Sicherlich auch am Tor beteiligt war Daniel Kuna der mit seiner Bewegung zum Ball den Irnfritzer-Keeper irritieren konnte. Leider hielt die Freude über die Führung nicht lang und mit dem Antik gelang den Heimischen bereits der Angriff der zum Ausgleich führte. Ein Laufduell auf unserer linken Seite ging mit einem kleinen Reiberl zu Gunsten des Infritzers aus und der konnte quer spielen. In der Mitte stand eigentlich Innenverteidiger Daniel Pescher ausputzbereit. Eigentlich weil er kurz vor dem Ballkontakt einen Schubser spürte, das Gleichgewicht verlor und somit mit Rudi Pany zusammenkrachte. Somit war der Irnfritzer Stürmer frei und ließ sich die Chance nicht nehmen, den Ball platziert ins Tor zu befördern.

Die Karlsteiner ließen sich davon aber nicht von ihrem Matchplan abbringen und versuchte mit guter Defensivarbeit die Irnfritzer am Toreschießen zu hindern. Und das klappte auch ganz gut, viele Chancen verzeichneten die Heimischen in den ersten 30 Minuten nicht. Es musste ein Freistoß her. Und auch am Defensivverhalten bei Standards wurde am Vorabend noch gefeilt. Lehrbuchmäßig aufgefädelt standen unsere Burschen auf der 16er Linie um etwaige Stürmer ins Abseits zu schicken. Die Flanke kam aufs Tor, Robin Dollensky parierte und der Ball fiel einem Irnfritzer am 5er vor die Füße. Entweder war der Kerl schneller als der sogenannte "Pfitschipfeil" oder der Schiedsrichter hat da ein Abseits übersehen, so Mutterseelen alleine stand der Kerl da und konnte das 2:1 machen. Auf die Frage "Nennen Sie mir die Nummer die das Abseits aufgehoben hat?" konnte der junge Schiedsrichter keine Antwort geben, das Tor zählte also.

Aber auch davon ließ sich unsere Mannschaft nicht aus der Fassung bringen, ganz im Gegenteil. Mit Neuzugang Petr Hosek gab es schnell die Möglichkeit auf den Ausgleich. Er war eigentlich schon mit einem guten Pass in die Tiefe am letzten Mann vorbeigeschickt worden, allerdings dürfte dem Irnfritzer das Trikot von Petr so gut gefallen haben, der wollte sich das unter den Nagel reißen. Ein taktischen Foul als letzter Mann gut 30 Meter vor dem Tor warf erneut eine Frage nach einer Rückennummer auf: "Welche Nummer hätte denn hier noch eingreifen können Herr Schiedsrichter?" Auch auf diese Frage gab es keine Antwort, lediglich gelb für den Trikotzupfer. Wenn aus der Verliererecke das Wort Schiedsrichter ertönt, hat das oft einen faden Beigeschmack, diesmal darf man aber gerne mal darüber Nachdenken. 

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich zu der Ersten: engagierte Karlsteiner, die defensiv viel richtig machten aber auch vorne eher ungefährlich agierten. Am Ende war dann aber doch ein Kraftunterschied zu erkennen: ein eingewechselter Irnfritzer konnte sich aussen im Laufduell durchsetzen, quer spielen und somit war die Bahn aufs Tor frei für den 3:1 Endstand (79').


Torfolge Kampfmannschaft:

03' 0:1 Tor durch Fabian Ehn (Freistoß)

04' 1:1 Tor TSU Irnfritz

31' 2:1 Tor TSU Irnfritz 

79' 3:1 Tor TSU Irnfritz


Spielbericht U23:

Das Spiel der U23 in Irnfritz stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Bereits in der ersten Meisterschaftspartie musste der USV auf einige "Aushelfer" zurückgreifen. Dafür, an erster Stelle, ein herzliches Dankeschön an jeden, der gerne bereit ist, der Mannschaft bei Personalnot auszuhelfen. Die Tormannposition hielt die erste Überraschung parat: keiner der beiden Etatmäßigen Torleute verfügbar war, Tormanntrainer Rene Licht noch an seinem Muskelfaserriss arbeitet musste Dominik Ruthner diesmal als "Blaue Gefahr" das Tor hüten. Und Shampoo: immerhin fünf Minuten hielt er die Schotten dicht.

Aber dann musste er hinter sich greifen, bei einem Stanglpass war ein Irnfritzer zur Stelle. Das zweite Tor Gabs dann in Minute Elf ganz nach dem Motto "nimm du eam, i hob na sicher" waren sich Altmeister Robert Schlosser und die "Blaue Gefahr" nicht ganz einig wer da jetzt ein Körperteil reinhalten soll und wieder rollte der Stanglpass zu einem Irnfritzer. Beim dritten Tor stand abermals der Tormann im Mittelpunkt: vor dem Spiel wettet er mit einem ehemaligen Schulkollegen um ein Hopfenpago, dass er ihm heute keinen Knopf macht. In Minute 15 war die Wette erledigt und Dominik Ruthner schuldete dem Irnfritzer Bernhard Wimmer ein elektrolythaltiges Hopfengetränk seiner Wahl. Dann fing sich unsere U23 ein wenig, konnte defensiv etwas kompakter stehen, und den zuvor ausgemachten Matchplan etwas besser umsetzen. Das im System angegebene Eigentor muss auch nicht sein. Den Rückpass kratzte Ruthner noch von der Linie, eigentlich hätte es somit indirekten Freistoß geben müssen, der Unparteiische zückte aber zum vierten Mal in der ersten Halbzeit sein Notizbüchlein und notierte eifrig das Tor. Aber dann war zum Glück mal Halbzeit.

In der Halbzeit versuchte Kapitän Ewald Burgsteiner die richtigen Worte zu finden und erinnerte noch einmal auf die kompakte Defensive. Jungspund David Stoll, der eine gute Partie auf der 6er-Position spielte, meinte, dass wir schon auch noch ein Tor schießen könnten. Und gesagt, getan! Er eroberte im Mittelfeld den Ball, startete einen Sololauf, in dem er sich zwischenzeitlich den Ball noch einmal zurückerobern musste, stand aber am Ende allein vorm Irnfritzer Kasten und schob eiskalt (wie eine Hundeschnauze) ein (47'). Acht Minuten später zeigte Irnfritz mit einem Distanzschuss genau ins linke untere Eck doch nochmal seine Klasse und stellte den 5:1 Endstand her. Betrachtet man nur die zweite Halbzeit steht da ein 1:1 mit 10 Mann gegen Irnfritz. Ist ja auch nicht so schlecht.


Torfolge U23:

05' 1:0 Tor TSU Irnfritz

11' 2:0 Tor TSU Irnfritz

15' 3:0 Tor TSU Irnfritz

33' 4:0 Tor TSU Irnfritz

47' 4:1 Tor durch David Stoll

55' 5:1 Tor TSU Irnfritz


Vorschau:

Endlich wieder Meisterschaftsheimspiel im Thayalandstadion! Am Samstag um 17:00 kommt es zu einem Spielgemeinschaftsduell zwischen Karlstein/Thaya und Allentsteig/Göpfritz. Die U23 spielt, so Gott will, wie gewohnt zwei Stunden zuvor.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren