SVU Gr. Dietmanns : USG Karlstein/Thaya (2:2 & 2:3)

Das erste Auswärtsspiel des Jahres 2023 führte unsere Mannschaft nach Gr. Dietmanns. Und wie auch schon im ersten Heimspiel eine Woche zuvor geriet die USG Karlstein/Thaya in Rückstand. Ein Schuss ausserhalb des 16ers klatschte an die Innenstange, rollte von dort einmal die Torlinie entlang und bei der anderen Stange fand sich ein Heimischer, der den Ball über die Linie drückte (15'). Und es dauerte auch diese Woche nicht all zu lange, bis die Pany-Truppe den Rückstands-Schock verdaut hatte und zum Gegenschlag ausholte. Jiri Smrcka nahm sich aus gut 23 Metern ein Herz und hielt einfach mal drauf. Sein wuchtiger Schuss zappelte zum Ausgleich rechts  im Netz (24'). Und ganz nach dem Motto "never change a running system" schlug unser Legionär eine Viertelstunde später noch einmal zu. Wieder aus der Distanz, diesmal allerdings links genau neben die Stange (39') und damit drehte er noch in Halbzeit Eins das Spiel zu unseren Gunsten.

Mit dem Stand von 2:1 aus unserer Sicht ging es in die Kabine, die im Dietmannser Fall ein Baustellencontainer war. Immerhin kein Gasthaus-Hinterzimmer mehr, wie sich einige Veteranen der Mannschaft erinnern können. Nach der Halbzeitpause zeigte sich das bereits gesehene umkämpfte Spiel erneut. Immer wieder wurden Angriffe beider Mannschaften gut verteidigt oder die Torhüter waren zur Stelle. So war es eine Standardsituation in Minute 56 die das Spiel entschied. Nach einer Ecke konnte ein Hausherr den Ausgleich erzielen. Und dabei blieb es auch, Schluss...aus...Punkteteilung.

15' 1:0 Tor SVU Gr. Dietmanns

56' 2:2 Tor SVU Gr. Dietmanns

Unsere Reservemannschaft brauchte etwas um ins Spiel zu finden. Oft war es der letzte Pass der nicht ankommen wollte und wenn doch scheiterte man an der eigenen Chancenverwertung...wenn man nicht ins Abseits gestellt wurde. So dauerte es eine gute halbe Stunde bis die Karlstein/Thaya Tormaschinerie ins laufen kam. Nachdem Chef-Mechaniker Rudi Pany sein goldenes Trainerhändchen bewies: der Torschütze zum 1:0 Philipp Bauer netzte mit seinem 1. Ballkontakt, direkt nach der Einwechslung. Und das kurios. einen Gererstorfer Distanzschuss konnte der Heim-Tormann noch abblocken, allerdings war die Bauer-Hüfte richtig platziert und drückte den Ball im Gewusel über die Torlinie (33'). Apropos Gewusel: das gab es auch beim zweiten Tor, direkt zwei Minuten später. bei einem Pass in den gegnerischen 16er blieb Daniel Kuna lästig, überholte seinen Gegenspieler um eine Zehenspitze und spitzelte den Ball aus kurzer Distanz ins Tor (35'). Und einen Pfeil hatte unsere U23 noch im Köcher. Gererstorfer ließ seine technische Raffinesse auf der rechten Seite aufblitzen und wagte sich bis an die Grundlinie vor. Seine Maßflanke fand den Kopf von Mario Wanko und der netzte zum 3:0 für unser Farben. Hoffentlich empfindet Coach Pany den Vorstoß beider 6er nicht als Rebellion gegen sein System, solang die beiden rechtzeitig wieder auf der Position sind, ist ja alles gut. In die Pause ging es mit einem komfortablen 3:0 für unsere Mannschaft.

Beim Wiederbetreten des Spielfeldes meinte ein Einheimischer, man solle bitte nicht zu hart mit ihnen ins Gericht gehen und der Heimmannschaft noch ein bissl eine Chance lassen. Was wohl eher als Spaß gemeint war, entpuppte sich als präzise Vorhersage der kommenden 45 Minuten. Die USG zeigte erneut einige Unsicherheiten und beinahe schon Nervosität, trotz der komfortablen Führung. Diese wäre allerdings nie in Gefahr gewesen, allerdings wurde der Spannung in der Partie etwas nachgeholfen. Ein auch vom heimischen Spieler erkanntes Foul wurde nicht gegeben, was zum 3:1 Anschlusstreffer führte und neue Lebensgeister in den Dietmannsern weckte (60'). Und richtig Spannend wurde es in der Schlussphase als Dietmanns in der 77 Minute auf 3:2 verkürzen konnte. Unsere Kicker schafften es allerdings, den dahinschmelzenden Vorsprung noch über die Zeit zu verteidigen und auch die üppig berechnete Nachspielzeit ohne Ausgleichstreffer zu überstehen. Ein bissl einen faden Beigeschmack hatte allerdings die Antwort "na de Anzeige geht falsch"auf die Frage ob denn nicht schon Schluss sei in Minute 93 aber schon. Wurscht, die 3 Punkte sind eingsacklt, die nächsten Aufgaben stehen vor der Tür.

33' 0:1 Tor durch Philipp Bauer

35' 0:2 Tor durch Daniel Kuna

39' 0:3 Tor durch Mario "Kopfballungeheuer" Wanko

60' 1:3 Tor SVU Gr. Dietmanns

77' 2:3 Tor SVU Gr. Dietmanns

Das nächste Heimspiel steht an: der UFC Rastenfeld kommt ins Thayalandstadion. Beim letzten Aufeinandertreffen gab es 6 Punkte für unsere Pany-Truppen (hier nachzulesen). Das Ziel ist klar: auch dieses Mal wollen wir das Punktemaximum einsackln. Die Kampfmannschaft beginnt um 16:30, die U23 spielt wie gewohnt zwei Stunden vorher, da ist also um 14:30 Ankick.