SV Windigsteig KM : USV Karlstein KM (5:2 KM und 7:2 U23)

Auch heuer konnte der USV Karlstein die schlechte Bilanz in Windigsteig nicht beschönigen und dem Aufstiegsanwärter dazwischenfunken. Spoiler: Der USV Windigsteig ist auch am Ende des Spielberichts immer noch Tabellenführer.

Und die Pfeisinger Elf begann früh die Fronten abzustecken. In Minute 3 stellte der SV Windigsteig die Weichen bereits auf Sieg. Kurze Zeit später brennt es aber erneut im Strafraum von Robin Dollensky. Der Jungkeeper kann aber mit einem guten Reflex parieren. In der 14. Minute ist er dann doch chancenlos: ein Schuss knapp außerhalb des 16ers findet schnurstracks seinen Weg ins Kreuzeck. Nach einer knappen halben Stunde eroberte Fabian Ehn den Ball stark auf der linken Seite und steckte per „Gurkerl“ auf Robin Stolba durch. Der enteilte seinem Manndecker und verkürzte mit einem wuchtigen Schuss auf 2:1. Leider war dies die einzige Situation, in der sich der Windigsteiger Verteidiger von Stolbas Seite löste. Man könnte vermuten, der wäre unserem Topstürmer sogar bis aufs Klo gefolgt, so konsequent wurde Stolba bewacht.
Die Hoffnung, endlich wieder einmal in Windigsteig anschreiben zu können wurde aber noch vor der Pause zunichte gemacht: der Windigsteiger (und Liga-)Toptorschütze Petr Liska stellte binnen 10 Minuten auf 4:1. In der ersten Hälfte konnte die Pany-Elf wieder einmal nicht die nötige Cleverness zeigen und wurde dadurch von den Windigsteigern eiskalt bestraft.

In der zweiten Hälfte konnte der USV zumindest den Schaden in Grenzen halten. Windigsteig schaltete aber auch den einen oder anderen Gang zurück und der starke Regen tat der Spieldynamik auch nichts Gutes. In Minute 51. traf Windigsteig zum 5:1. Der 5:2 Endstand durch Jiri Srmcka in der 71. Spielminute fiel dann unter den Begriff „Ergebniskosmetik“. Den Sieg konnte man dem Tabellenführer nicht mehr entreißen. Schade, wäre doch ein Wortwitz mit „Karlstein als Stolbastein für Windigsteig“ so schön aufgelegt gewesen.

Rabenschwarzer Tag für die U23! Das 7:2 Debakel rückte aber in den Hintergrund, weil USV-Oldie Wolfgang Kleindienst, der dankenswerterweise ein weiteres Mal in Personalnot einsprang, den Platz nach einem Zusammenstoß per Rettungshubschrauber verlassen musste. Die gute Nachricht kam aber noch am selben Abend. Bei der Verletzung dürfte es sich „nur“ um eine schlimme Prellung handeln. An dieser Stelle alles Gute und eine rasche Genesung an dich Wolfgang!

Spielerisch ging bei den Spielern der U23 ähnlich wenig zusammen wie bei der Kampfmannschaft. Bereits in der zweiten Spielminute enteilte der Windigsteiger Stürmer und schob trocken zum 1:0 für die Heimischen ein. In Minute 14. klingelte es bereits ein zweites Mal im Kasten von USV-Oldie Wolfgang Kleindienst. Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung hütete Dominik Ruthner das Tor. Noch vor der Pause (39.), konnte Daniel Kuna den Anschluss herstellen. In der zweiten Hälfte war dann gegen das temporeiche Spiel der Heimischen kein Karlsteiner Kraut mehr gewachsen. In Minute 53 und 58 fielen die Tore drei und vier für Windigsteig, in Minute 65 dann bereits das 5:1. Zwischendurch konnte der USV aber immer wieder für spielerische Leckerbissen sorgen. So wählte Tormann Ruthner, nach eigenen Angaben, das Spiel als „offensive Torwart“ und überspielte im eigenen Sechzehner gleich zwei Windigsteiger ehe er das Spielgerät weiterpasste. Mut kann man sich eben nicht kaufen. Auf der anderen Seite auch wieder verständlich, wer weiß, wann man als Fußballfan wieder in den Genuss einer Ruthnerpartie kommt, der muss also den Fans in den wenigen Partien die er spielt, zeigen was er kann. Der Jungspund bastelt zurzeit ja akribisch an seiner Ausbildung im Studium.

Zurück auf den Rasen: Das Spiel plätscherte so dahin bis erneut Karlstein in Minute 82 anschreiben durfte. Dieses Mal legte Daniel Kuna quer auf Georg „Dambi“ Damberger und der musste den Ball nur mehr über die Linie drücken.  Wer jetzt aber geglaubt hat, Windigsteig hätte schon genug, der täuschte sich. In Minute 86 und 87 traf die Mannschaft erneut, Endstand 7:2. Die Freischwimmer-Ausweise wurden an dem Tag von der gesamten Mannschaft vergessen, dementsprechend ging man in Windigsteig ordentlich unter.

03' 1:0 Tor SV Windigsteig

14' 2:0 Tor SV Windigsteig

34‘ 3:1 Tor SV Windigsteig

45‘ 4:1 Tor SV Windigsteig

51‘ 5:1 Tor SV Windigsteig

71‘ 5:2 Tor durch Jiri Smrcka

02‘ 1:0 Tor SV Windigsteig

14‘ 2:0 Tor durch Daniel Kuna

39‘ 2:1 Tor SV Windigsteig

53‘ 3:1 Tor SV Windigsteig

58‘ 4:1 Tor SV Windigsteig

65‘ 5:1 Tor SV Windigsteig

82‘ 5:2 Tor durch Georg Damberger

86‘ 6:2 Tor SV Windigsteig

87‘ 7:2 Tor SV Windigsteig

Der USV Karlstein lädt am kommenden Wochenende zur Fußballmartinee und zum Frühschoppen im Rahmen der 22. Runde der Meisterschaft gegen die SCU Thaya. Dieses Mal sind die Ankickzeiten vertauscht! Die Kampfmannschaft beginnt um 11:00 Uhr und die U23 spielt im Anschluss um 13:00 Uhr. Der USV Karlstein lädt alle Fans herzlich ein auch den Nachmittag am Sportplatz zu verbringen und sich das Spiel der U12 gegen Kautzen um 15:00 Uhr ebenfalls anzusehen und unsere Jugendmannschaft kräftig anzufeuern.