SV Raiffeisen Union Japons : USV Karlstein

Die Kampfmannschaft steht derzeit für Torfestivals. In jedem Spiel fallen mindestens vier Tore...allein für den Gegner (Ausnahmen: Saisonauftakt gegen Langau mit zwei Toren und die Partie in Geras mit "nur" drei). Egal welcher Gegner, das sind Zuviel Tore die der USV derzeit kassiert. Aber auch in Japons wurde das Karlsteiner Tor vier Mal angefüllt. Und das obwohl die ersten Minuten ganz klar der Pany-Truppe gehörten. Einen Kothbauer-Pany Schuss musste ein Verteidiger von der Linie kratzen. Aber quasi im Gegenzug ging Japons in Führung (8.). Davon musste sich der USV erst ein mal erholen. Und das dauerte bis in die 35. Spielminute. Eine Flanke von Bernhard Pany fiel knappe sechs Meter vom Tor entfernt Legionär Jiri Smrcka auf den Fuß der Volley zum Ausgleich traf. Am Training noch einstudiert, beim Match dann missglückt: ein weiter Einwurf von Matthias Kuna wurde in der 38. vom Unparteiischen als falscher Einwurf abgeblasen. Falls es den Spieler tröstet: auch auf Japonser Seite wurde ein Fouleinwurf diagnostiziert. Der Pausenstand war dann 1:1.

In der zweiten Hälfte ging den Heimischen dann aber einmal so ein weiter Einwurf auf. Der Ball wurde bis zum anderen Eck des Fünfmeterraums geworfen wo ein Japonser nurmehr einschieben musste, bitter (53.). Nach genau einer Stunde gab es Elfmeteralarm im Strafraum der Heim-Elf, der Schiedsrichter will das Handspiel aber nicht gesehen haben. Und so kam es, wie es bei Karlsteiner Auswärtsmatch eben immer kommt: wir haben kein Glück und dann kommt Pech auch noch dazu. Einen Schuss kann Tormann Richard Damberger noch gut an die rechte Stange lenken, von dort prallt der Ball einmal quer durch den ganzen Strafraum direkt zu einem Japonser auf der linken Seite. So schnell kann kein Tormann wieder auf den Beinen sein, weshalb sich die Herausforderung das dritte Tor bei einem leeren Tor und ohne Gegenspieler zu erzielen, nicht als sehr schwierig gestaltet (62.). Und damit es auch ganz eindeutig wird erzielte Japons in der 81. Spielminute den 4:1 Endstand. Eine Aufholjagd wie in der vergangenen Woche blieb diesmal leider aus.

08' 1:0 Tor SVU Japons

53' 2:1 Tor SVU Japons

62' 3:1 Tor SVU Japons

81' 4:1 Tor SVU Japons

Das Spiel der U23 war lange von kleinen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten geprägt. Mal da ein Fehlpass, dort ein platzbedingter zu fester Pass oder ein zu mieser Abschluss. So beispielsweise in der 32. Minute als sich Rene Wendl auf der linken Seite durchtanzt, knapp vor dem Tor scharf auf Erich Konopatsch querlegt und dieser bringt das Kunststück zusammen aus gut drei Metern übers Tor zu schießen. Platzprobleme, wie er der Presse im Interview nach dem Abpfiff erklärt. In der 41. dann endlich das erste Tor durch den heute als Innenverteidiger auflaufenden Georg Damberger. Die Führung hielt allerdings bis zur Pause. Eine hereingetretene Ecke bekommt ein Karlsteiner an die Hand. Sehr bitter aber vertretbarer Elfmeterpfiff (45.), da die Hand eben doch vom Körper weggestreckt war. Hinter dem Spieler wäre allerdings nurmehr die Torstange gewesen, somit hätte das Handspiel jetzt keine großen Auswirkungen auf die Flugbahn gehabt. Es war eben wie bei der Kampfmannschaft "kein Glück und dann kommt Pech noch dazu".

Die zweite Hälfte verläuft ähnlich ereignislos wie die erste. Gegen Ende wacht Karlstein dann doch noch auf und es folgte eine dreier Eckenserie in der 80. bis 82. Spielminute. Nach der dritten Ecke läuft die Pany-Truppe in einen Konter, der mit einem Lupfer den 2:1 Endstand für Japons bedeutet (83.).

41' 0:1 Tor durch Georg Damberger

45' 1:1 Tor SVU Japons

83' 2:1 Tor SVU Japons

Zurzeit gilt es an zwei Schrauben zu drehen: die Defensive und den Abschluss. Das bedeutet eine harte Trainingswoche für den USV. Oberstes Ziel muss es jetzt sein, beim nächsten Heimspiel am Samstag um 15:30 gegen den USC Drosendorf selbst ein Torfestival zu veranstalten und das ganze am besten zu Null. Sollte es nämlich das letzte Heimspiel vor Zusehern sein, dann will der USV diese mit einer guten Leistung verabschieden. Die U23 spielt wie gewohnt zwei Stunden zuvor, Anpfiff ist um 13:30.