SV Kirchberg/Walde : USG Karlstein/Thaya (2:5 und 0:4)

Spielbericht KM:

Ein wahres Schützenfest mit sieben Toren gab es beim Meisterschaftsspiel zwischen Kirchberg und Karlstein zu sehen. Begonnen hatte das Spektakel nach gerade einmal sieben Minuten. Eine Smrcka-Ecke fand Daniel Pescher und der drückte den Ball mit der Innenseite des Fußes über die Linie zur frühen Führung für die SG Karlstein/Thaya (07').  Danach entwickelte sich ein offenes Spiel, bei dem unsere Elf die eine oder andere Chance hatte, aber wenig der letzte Pass wollte nicht ankommen. Bis eine gute halbe Stunde gespielt wurde. Smrcka schickte Landsmann Josef Sindelar in die Tiefe und der war schneller als sein Gegenspieler. Der wollte ihn zwar noch mit einer Grätsche stoppen, Sindelar blieb aber auf den Beinen und verwertete mit rechts wuchtig in die Maschen (34'). Das wars bis zum Pausenpfiff, Halbzeitstand war 2:0.

Nach Wiederbeginn dauerte es beinahe eine Viertelstunde bis das nächste Tor fiel. Nach einem gegnerischen Freistoß entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, Georg Premm soll der böse Bube in dem Moment gewesen sein. Auch sein Gegenspieler war überrascht über den Pfiff, hätte man in der Situation ja eher auf den Stürmerfoul-Pfiff gewartet. Das Zeigen auf den Elferpunkt war allerdings unmissverständlich. Von dort verwandelte der Kirchberger Stürmer souverän zum 2:1 Anschlusstreffer (59'). Unsere Mannschaft schüttelte sich kurz und zeigte in Minute 67 eine Reaktion. Obwohl die mitgereisten Fans sich über die zu diesem Zeitpunkt "schwimmenden Karlsteiner" wunderten war Sindelar erneut zur Stelle und stellte den Zweitorevorsprung wieder her. Doch von da an ging es Schlag auf Schlag. Kurz darauf dribbelte ein Kirchberger über rechts zur Mitte und schlenzte den Ball gefühlvoll über unseren Tormann Robert Ringl-Allinger zu einem erneuten Anschlussstreffer ins Tor (71').  Funfact am Rande: in der aktuellen Saison der 2. Klasse Waldviertel Reserve ist unser Tormann RRA mit 179 Minuten am Stück ohne Gegentor aktuell auf Platz 3, dicht gefolgt von Dominik Ruthner mit 170 Minuten ohne Gegentor auf Platz vier. Mit Oliver Köck auf Platz 9 (140 Minuten) und seit dem Wochenende Mario Wanko auf der 14 (100 Minuten) sind vier Spieler der SG Karlstein/Thaya unter den besten 15 Torhütern. Gerüchten zufolge ist die Karlsteiner Torwartschule die zweit beste hinter der Helge Payer Torwartschule.

Zurück zum Spiel der Kampfmannschaft: Bis zur Antwort unserer Kicker hätte man diese Anektode man garnicht zum Besten geben können, denn nur eine Minute nach dem Gegentreffer nutzte Sindelar einen Abstimmungsfehler zwischen den beiden Innenverteidigern und dem Tormann um aus wenigen Metern den Ball noch ins kurze Eck zu spitzeln (72'). Und auch beim fünftenTor war er maßgeblich beteiligt. Smrcka enteilte der Verteidigung, wurde quasi umgeschubst und auch wenn es der letzte Mann gewesen wäre gab es "nur" gelb und Freistoß an der 16er Grenze. Für sindelar allerdings kein Problem. Zuerst lief Fabian Ehn über den ruhenden Ball ehe Sindelar den Ball flach an der Mauer vorbei mitten aufs Tor knallte. Mitten in die Buh-Rufe der Kirchberger Ultras fiel dieses Tor zum 5:2 Endstand für unsere SG.


Torfolge Kampfmannschaft:

07' 0:1 Tor durch Daniel Pescher

34' 0:2 Tor durch Josef Sindelar

59' 1:2 Tor SV Kirchberg (Elfmeter)

67' 1:3 Tor durch Josef Sindelar

71' 2:3 Tor SV Kirchberg

72' 2:4 Tor durch Josef Sindelar

80' 2:5 Tor durch Josef Sindelar (Freistoß)




Spielbericht U23:

Die U23 gewann souverän mit 4:0 und startete dabei gleich mit einem Knalleffekt. Denn direkt nach dem Anstoß verchlief die rechte Abwehrseite ein steiles Zuspiel und der Kirchberger Spieler war wieselflink Richtung Karlstein/Thaya Tor unterwegs. Sein Schuss knallte an die Aussenstange, Höhe Kreuzeck. Danach fand unsere Mannschaft schleppend ins Spiel, mehr Spielanteile hatte die Heimelf. Das war allerdings in Minute 15 komplett egal. Einen Schuss von Kapitän Ewald Burgsteiner konnte der Kirchberger Tormann noch parieren, wehrte den Ball aber zentral in den 16er ab. Genau vor die Füße von Philipp Bauer, der sich ein Herz nahm und direkt draufhielt. Noch vor dem Spiel scherzte er, weil er zwei linke Stutzen gezogen hatte, mit dem Torerfolg blieb die Frage offen, welcher seiner beiden Linken da jetzt der erfolgreiche war. Mit der Führung im Rücken fand auch unsere Mannschaft besser in die Partie. Diesmal stand Ersatz-Ersatz-Ersatztormann Mario Wanko zwischen den Pfosten und erlebte tormanntechnisch einen eher ruhigeren Arbeitstag. Immer wieder wurde er ins Aufbauspiel mit eingebunden und teilte seine Vorderleute wie gewohnt gut ein. Noch vor der Pause konnte unsere Mannschaft das Torkonto aufbessern. Erneut rollte ein Angriff über die starke linke Seite der SG, den Pass zur Mitte ließ Burgsteiner noch durch, denn hinter ihm war Daniel Kuna, der auf 2:0 erhöhte (42'). Und vor der Pause gab es auf der anderen Seite noch eine Rettungstat. Dominik Zach eilte per Monstergrätsche zur Rettung und blockte so einen sehr gefährlichen Torschuss. So ging es mit 2:0 in die Pause.

Auch nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Geschehen auf dem Rasen. Spielerisch waren um den Hauch mehr Anteile bei den Hausherren, so richtig torgefährlich wurden aber die Gäste aus Karlstein. Weitere Tore wollten aber lange nicht fallen, erst die Schlussphase ließ wieder eine Mannschaft jubeln. Erneut war es die linke Seite der Pany-Truppe die schnell nach vorne spielte. Mario Schwingenschlögl wurde auf die Reise geschickt und knallte das Leder mit links wuchtig ins Tor (84'). Und nur wenige Sekunden später klingelte es erneut. Diesmal war es Burgsteiner, der mit einem eigentlich für Mario Wanko typischen Aussenristpass das perfekte Zuspiel in die Tiefe einleitete. Direkt auf den einlaufenden Rodin Tonaydin. Der ist wohl in der Vorwoche so Richtig auf den Geschmack des Toreschießens gekommen und erzielte den 4:0 Endstand (86').


Torfolge Reservemannschaft:

15' 0:1 Tor durch Philipp Bauer

42' 0:2 Tor durch Daniel Kuna

84' 0:3 Tor durch Mario Schwingenschlögl

86' 0:4 Tor durch Rodin Tonaydin


Vorschau:

Als nächstes steht die Sonntagspartie im Thayalandstadion am Programm., zu Gast: der USC Bad Großpertholz. Wie das Spiel in der Hinrunde ausging,  könnt ihr hier nachlesen. Ankick ist um 17:00. Die U23 beginnt ihr Spiel um 15:00.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren