SV Haie Hoheneich : USG Karlstein/Thaya

Spielbericht KM:

Nach der knappen Niederlage gegen Waldhausen konnte sich unsere SG im Spiel beim SV Haie Hoheneich leider nicht rehabilitieren, denn auch in der Auswärtspartie setzt es eine knappe Niederlage. Und das spiel startete verhalten, ein kleines Abtasten war da von beiden Seiten zu erkennen. Den ersten Abschluss hatte unser Kapitän Matthias Kuna nach einer guten Viertelstunde. Der diesmal im rechten Mittelfeld aufspielende Chef-Karlsteiner dribbelte von der Mittellinie bis zum gegnerischen Sechzehner und zog dann einfach kompromisslos ab, allerdings in die Arme des Tormanns.

Im Gegenzug fiel das erste Tor. Zuerst rutschte ein Karlsteiner aus, im Fachjargon spricht man von einem "tiefen Platz", so kommt Hoheneich noch einmal an das Spielgerät und zum Abschluss. Georg Premm wollte schlimmeres verhindern, warf seine Knochen in den Schuss und gab dem Ball dadurch eine "Fettn" mit. Der Ball stieg hoch in den Hoheneicher Himmel und fiel genau hinter unserem Tormann Robin Dollensky ins Netz, bitteres Tor (15'). Und die Heimmannschaft nutzte die Schockphase der Pany-Truppe gleich aus. In Minute 22 wird Kapitän Kuna an der Mittellinie foulverdächtig vom Ball getrennt, es folgt ein schnell vor getragener Angriff und ein Schuss Richtung Dollensky. Der kann gut parieren, Helge Payer würde auf seinem Fernseher im ORF Studio von einer starken Parade philosophieren, weil der Ball gut zur Seite pariert wurde. Nachteil an der Geschichte: genau dort stand ein Hai, der zum 2:0 einnetzte (22'). Nach einer halben Stunde klopfte unser Josef Sindelar erstmals torgefährlich an, sein Schuss ging aber knapp neben das Tor. Unsere Mannschaft lag also zur Pause mit 2:0 zurück.


Auch in Hälfte Zwei gehörte der erste Abschluss uns, da hat es aber noch nicht sein sollen. Die Heimmannschaft wurde nach gut 54 Minuten wieder einmal gefährlich, und zwar durch einen Distanzschuss, der unsere Schlussmann beinahe überrascht hätte. Im Gegenzug klingelte es dann aber erstmals für die richtige Mannschaft. Ein weiter Ball zu Sindelar, ein Verschätzer vom heimischen Verteidiger, dann macht Sindelar noch zwei Schritte und schließt platziert rechts unten ab. Danach ein Highlight aus der Abteilung "Slapstick". Unser Tormann will bei einem Ausstoß den Ball weit vor bringen, schießt aber einen Hoheneicher ab und der Ball kullert Richtung Tor. Zum Glück verwandelte sich Dollensky kurz in den Usain Bolt für Arme und konnte den Ball noch vor der Torlinie sichern.

Die Minute 62 brachte erneut ein kurioses Highlight. Ein Ehn-Freistoß tief in den 16er hinein, ein Sindelar-Kopfball und es steht 2:2..... Plötzlich, ein greller Pfiff, der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. Es darf bezweifelt werden, dass sich im Stadion eine zweite Person mit dieser Meinung gefunden hätte. Wer es it den Hoheneichern hielt, war verdächtig ruhig. Das Karlsteiner Lager war ähnlich ruhige, aber vor Fassungslosigkeit, kam Sindelar doch gute drei oder vier Meter angelaufen, bevor der Ball getreten wurde. Nichts desto trotz, der Schiedsrichter ist Chef am Platz, seine Ansichten, seine Pfiffe zählen, dementsprechend zählte das Tor nicht und es blieb beim 2:1.

So richtig Rabenschwarz wurde der Tag aus unserer Sicht dann in Minute 73. Auf Höhe der Mittellinie setzte Fabian Ehn zur Grätsche an, Chancen auf den Ball hatte er da zu ungefähr 0,2 Prozent, weshalb dem Schiedsrichter zurecht den roten Karton zückte. Im Nachhinein meinte der Jungspund sofort einsichtig, dass seine Aktion unnötig war. Wir sehen da jetzt das positive: er hat somit Zeit, mindestens im Heimspiel gegen Langschlag seiner neu entdeckten Leidenschaft, dem Langos fritieren nachzugehen. Das wars dann auch so ziemlich mit dem Spielgeschehen. Beim Abpfiff des Schiedsrichters stand ein 2:1 gegen unsere SG auf der Anzeigetafel.


Torfolge Kampfmannschaft:

15' 1:0 Tor SV Haie Hoheneich

22' 2:0 Tor SV Haie Hoheneich

57' 2:1 Tor durch Josef Sindelar



Spielbericht U23:

Die stark ersatzgeschwächte Reservemannschaft, bestehend aus exakt elf Mann, startete mit Elan in ihre Partie gegen eine anscheinend frisch zusammengewürfelte Mannschaft des SV Hoheneich. Sowohl David Stoll, als auch Rodin Tonaydin hatten früh im Spiel die Chance unsere Farben in Führung zu bringen. Daraus wurde leider nichts, Die restliche Spielzeit der ersten Hälfte glänzte unsere Mannschaft mit einer defensiv guten Leistung gegen spielstarke Einzelkicker aus Hoheneich. Klischeehafterweise hat jede Mannschaft ein Mal den Spieler, der technisch begabt ist und mit den bunten Schuhen auffällt, die Haie hatten von diesem Kaliber sieben oder so, und auch die Kommunikation der Gäste kam unseren Spielern teilweise spanisch vor...oder so. Die ausufernde Berichterstattung mit überschaubaren sportlichen Anteilen lässt bereits vermuten, dass fußballerisch kaum was los war in den ersten 45 Minuten. Unsere Kicker standen defensiv gut, haben dicht gemacht und wurde doch mal ein Abschluss der Heimmannschaft zugelassen, war Ersatz-Ersatz-Ersatz Tormann Christian Gererstorfer zur Stelle. Pausenstand 0:0.

In der Pause nahm sich die U23 für die zweite Spielhälfte vor, weiterhin kompakt zu stehen und die Schotten dicht zu machen. Dicht waren am Vortag wohl mehr Karlsteiner als Schotten, was mit ein Grund für den niedrigen Personalstand der Reservmannschaft war. aber zurück zum Spielgeschehen: es waren genau drei Minuten gespielt als dieser Vorsatz aus der Pausenansprache von Coach Rudi abgehakt war, die Gäste verwerteten einen Abpraller zur Führung. Das war schon auch ein Tor der Marke Traumtor, denn die Direktabnahme zischte wie ein Strich genau ins linke untere Eck. Aus der kompakten Defensive wurde dann beinahe schon angst nach vorne zu spielen und die Heimmannschaft übernahm ziemlich schnell ziemlich viel vom Spiel. Deshalb dauerte es nur sieben Minuten bis Tor Nummer zwei fiel. Ein lang andauerndes Dribbling eines hoheneichers endete etwas Unglücklich mit einem Gurkerl für unseren Tormann. Besonders bitter, denn er zeigte bis dato eine sehr gute Leistung, war da wo er da sein musste. Beim zweiten Gegentreffer hätte er aber ein Netz zwischen den Beinen gebraucht. "Hast scho Kane Leut, kommt a Pech ah nu dazu", klang es über den Platz, Autor unbekannt.

Das Spiel flachte dann etwas ab. Die Kräfte schwanden auf beiden Seiten, die dann vermehrt auftauchenden hohen Bälle fanden kaum bis nie ihr Ziel. Dass an diesem Tag nicht alles schlecht war, was unsere Kicker zeigten, soll an dieser Stelle auch erwähnt werden. Denn in der Schlussphase wachten unsere Kicker ein wenig auf, trauten sich doch etwas mehr zu und verzeichneten die eine oder andere Halbchance, oft durch schnelle Vorstöße auf der Seite samt Flanken. Etwas Zählbares sollte an diesem Nachmittag aber nicht herausschauen. Den Schlusspunkt setzten dann auch die Haie,  ein platzierter Schuss, diesmal ins rechte untere Eck war der Treffer zum 3:0 Endstand.



Torfolge U23:

48' 1:0 Tor SV Haie Hoheneich

55' 2:0 Tor SV Haie Hoheneich

86' 3:0 Tor SV Haie Hoheneich



Vorschau:

Die Partie gegen Hoheneich hat unsere Mannschaft vor allem zu Beginn etwas verschlafen. Dass es sich dabei nur um einen kleinen Ausrutscher und nicht schon um den Winterschlaf handelt, gilt es am Samstag gegen den UFC Lokomotiv Langschlag zu beweisen. Der USV hat keine Kosten und Mühen gescheut und sich für einen Fußballnachmittags, der bereits mittags beginnt, den Star-Langosbrater der Saison einfliegen lassen: kein geringerer als Fabian Ehn schwingt den Kochlöffel an der Fritteuse, für die Speisen ist also gesorgt. Der Ankick der U23 ist passend dazu 12:00, die Kampfmannschaft beginnt ihr letztes Spiel der Hinrunde dann um 14:00. Beide Mannschaften freuen sich auf zahlreiche Besucher und eine lautstarke Unterstützung von der Tribüne.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren