SV Eibenstein : USG Karlstein/Thaya (0:2 und 2:2)

Spielbericht KM:

Der Ausflug nach Eibenstein brachte einen 2:0 Arbeitssieg für unsere SG. Kurios dabei: kein Tor wurde von einem Spieler unserer Mannschaft erzielt.  Die Partie begann auf beiden Seiten verhalten, weshalb die erste wirkliche Chance erst nach fast einer Viertelstunde zustande kam. In Minute 13 war unser Tormann Robin Dollensky zu einer Parade gezwungen und nach genau 15 Minuten landete ein Freistoß aus aussichtsreicher Position in unserer Mauer.  Wir mussten etwas über eine halbe Stunde auf unseren ersten Abschluss warten. Jiri Smrcka setzte sich gegen den Landsmann und früheren Mitspieler Vojtech Bouska durch, behauptete den Ball gegen ihn und legte zurück auf Nico Fasching. Dessen Schuss wurde aber geblockt, schade, denn das wär ein guter Abschluss geworden.

Dann stand der Schiedsrichter im Mittelpunkt. Zuerst wurde Kapitän Matthias Kuna weit abseits des Spielgeschehens am Knöchel erwischt, das passierte im Rücken des Schiedsrichters, weswegen er wohl keine Karte zeigte. Wenige Augenblicke drauf gab es eine Wrestling-Einlage zu sehen. Fabian Ehn wurde zurückgezogen und umarmt, damit seine Dribblingfähigkeiten unterbunden werden konnten. Nachdem das nicht wirksam war, wurde aus der Umarmung ein Wurf über die Schulter, der im Judo wohl die Höchstpunktezahl gebracht hätte. Beim Unparteiischen war das gelbwürdig. Spielerisch war dann ein gut angetragener Flachschuss, der sich mit Effet gefährlich zur Stange drehte, aber auf Dollensky war an diesem Nachmittag Verlass, auch da war er zur Stelle. Den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte unser Josef Sindelar. Er rumkurvte den gegnerischen Tormann und brachte den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor. Dort wurde das Tor in letzte Sekunde mit einer Grätsche verhindert. "De ganze Woche am Stapler sitzen und dann sowas auspacken, unglaublich", raunte ein Karlsteiner über seinen Eibensteiner Arbeitskollegen. Pausenstand im Eibensteiner Regen demnach 0:0.

Auch in der zweiten Hälfte war es kein Fußballleckerbissen, was beide Mannschaften gezeigt haben, aber man war bemüht. Und in Minute 68 passierte es dann. Patrick Popp schlug eine Flanke zur Mitte und ein Eibensteiner fälschte den Ball unhaltbar ab. Laut ÖFB-Onlinesystem soll es unser ehemaliger Spieler "Bousi" gewesen sein, das wäre natürlich eine besondere Sache. Quasi im Gegenzug hatten die Heimischen die Ausgleichschance. Nach einer Flanke hatte deren neuer Stürmer das Remis auf dem Kopf, brachte aber den Ball nicht aufs Tor und köpfte aus knapp fünf Metern neben das leere Tor. Da war das wohl schwerer, als den Ausgleich zu erzielen.

Für die Schlussphase des Spiels probierte Eibenstein den Ausgleich zu erzielen, operierte oft mit langen Bällen, versuchte auch eine Schiedsrichterentscheidung im Strafraum zu provozieren. Auch das Publikum half da kräftig mit und forderte oft einen Pfiff. Den Eibensteinern gelang dann auch ein Tor, allerdings erneut ins eigene. Eine Flanke von Daniel Kuna landete auf dem Kopf eines Eibensteiner Abwehrspielers und von dort unhaltbar ins lange Eck (86'). Ein Arbeitssieg der bei einer Mannschaft die im Tabellenmittelfeld steht so sicher nicht passiert wäre, denn bist du oben dabei, machst du solche Tore, bist unten drin bekommst solche. Unterm Strich kann man aber schon von einem verdienten Sieg sprechen, da unsere Mannschaft diszipliniert bis zum Schluss agiert.


Torfolge Kampfmannschaft:

68' 0:1 Eigentor SV Eibenstein

86' 0:2 Eigentor SV Eibenstein



Spielbericht U23:

Die Reservemannschaft hatte gleich nach 2 Minuten die erste dicke Gelegenheit zur Führung. Coach Rudi Pany steckte den Ball gut durch die Gasse in die Tiefe auf den einlaufenden David Stoll, der aus spitzem Winkel den Tormann traf. Knapp eine Viertelstunde später hatte Philipp Bauer die Gelegenheit einen Stanglpass quer zu spielen, den abermals der Tormann entschärfen konnte. Den Schuss aus der zweiten Reihe von Justin Menzel fing das Tornetz auf - also das hinter dem Tor. Nach 28 Minuten dann die dickste Gelegenheit für unsere Mannschaft. Defensivspieler Oliver Köck schickte Christian Gererstorfer auf der rechten Seite, der legt quer auf Bauer und der entschied sich überhastet für die Direktabnahme. Keine Gefahr für den Tormann, da wär mehr drin gewesen.

Danach waren die Eibensteiner erstmals wirklich gefährlich im Strafraum von Robert Ringl-Allinger vorstellig. Nach einer Ecke ging ein Kopfball knapp neben das Tor. Und dann kam es, wie es kommen musste in so einer Partie, durch ein großes Zufallsprodukt gingen die Heimischen in Führung. Nach einem Einwurf wollte unsere Defensive den Ball abschlagen, traf aber wenige Meter weiter einen Mitspieler und Ringl-Allinger eilte aus dem Tor um die Gefahr zu entschärfen. Sein Abschlag landete knapp vor der Mittellinie bei einem Eibensteiner, der nicht lange fackelte und zum Distanzschuss ins leere Tor ansetzte (34'). Geschockt von dieser blöden Rückstandsituation brachten unsere Kicker nur mehr eine Aktion zusammen: Ewald Burgsteiner konnte nurmehr durch ein Foul gestoppt werden, dem Freistoß nahm sich Coach Pany an und obwohl der gut angetragen war, konnte sich der gegnerische Tormann einmal mehr auszeichnen. Pausenrückstand 1:0.

Nach der Pause ging es ähnlich weiter wie in den ersten 45 Minuten.  David Stoll mit Wechselpass auf Gererstorfer, der spielt dieses Mal nicht quer sondern zurück an die 16er-Linie wo Burgsteiner schon wartet. Sein gut platzierter Schuss ins rechte untere Eck wird aber noch pariert. Dabei dürfte unserer Mannschaft aber ein Licht aufgegangen sein, denn als Bauer in Minute 51' seinen Schuss dorthin platzierte, konnte er den überfälligen Ausgleich für unsere U23 erzielen. In der 65' Spielminute hatte Eibenstein eine gießen Chance auf die erneute Führung, konnte aber aufs leere Tor den Ball nicht entscheidend treffen. Der war da wohl ebenfalls überrascht, dass die Kugel zu ihm kam. anders als unser Kapitän Burgsteiner in Minute 77'. die Heimelf versuchte sich spielerisch aus der eigenen Hälfte zu kombinieren. Dabei stach Bauer dazwischen, eroberte die Kugel, legte quer auf Burgsteiner der erneut das rechte untere Eck anvisierte und unsere Führung erzielte. Diese hielt allerdings nicht bis zum Ende. Nach einem Freistoß kam der Ball hoch in den Strafraum, wurde per Kopf zur Mitte weitergeleitet und da warteten zwei, wenn nicht sogar drei Eibensteiner völlig blank und einer konnte zum 2:2 Endstand einköpfen (87'). Ärgerlich, aber daraus muss man lernen.


Torfolge U23:

34' 1:0 Tor SV Eibenstein

51' 1:1 Tor durch Philipp Bauer

77' 1:2 Tor durch Ewald Burgsteiner

87' 2:2 Tor SV Eibenstein



Vorschau:

Als nächstes steht ein Heimspiel gegen den SV Kirchberg/Walde. Für Spannung ist garantiert, es geht das Gerücht herum, die Auswärtsmannschaft reist mit einem Fanbus an. Auch deshalb braucht unsere SG jeden Fan zur Unterstützung von den Rängen. Ankick ist um 15:30, die Reservemannschaft spielt zwei Stunden früher, also um 13:30.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren