SV Eibenstein : USG Karlstein/Thaya (0:1 und 7:2)

Nach der herben Niederlage gegen Kirchberg (das nebenbei bemerkt diese Woche auch Windigsteig mit einer Packung - nämlich 4:0 - nachhause schickte) musste in Eibenstein zwingend eine Reaktion gezeigt werden. Nicht nur weil man die Leistung der Vorwoche so nicht stehen lassen konnte, sondern auch, weil mit Eibenstein ein direkter Tabellennachbar von hinten anklopfte. Noch dazu hatte Eibenstein den oft zitierten Trainereffekt auf deren Seite, laut Blätterwald habe der bisherige Trainer unter der Woche den Hut gezogen. Der blieb allerdings zum Glück aus. Die Anfangsphase der Partie war etwas verhalten. Neunter gegen Zehnter ist jetzt auch nicht der Stoff aus dem Fußballleckerbissen gekocht werden, vor allem wenns dann nicht mehr weiter vor oder eben zurück gehen konnte. Zwar wirbelten unsere Legionäre Jiri Smrcka und Vaclav Tomecek ordentlich durch die Abwehrreihen der Heimischen, etwas Zählbares kam allerdings nicht heraus, dementsprechender Pausenstand: 0:0.

was auch immer Trainer Gerhard Pfeisinger an Zielwasser in das Pausenmineral von Milos Kriegsmann gemischt hatte, es zeigte Wirkung. In Minute 48 trat der Abwerhhüne zum Freistoß an und dessen Schuss wurde von der Mauer abgefälscht. Der Tormann Eibensteins war bereits in die andere ecke unterwegs, stoppte zu spät und konnte den Ball im Rückwärtsgang nurmehr ins eigene Tor fausten (48'). Im Tennis würde man Kriegsmann hier kein Ass beim Aufschlag zuschreiben, war der Gegner ja noch dran, unhaltbar und ein Punktgewinne für die SG war es trotzdem. Dank dem Aussenreporter Daniel Schmied kann der Freistoß auf Social Media betrachtet werden (zu den verschiedenen Kanälen unseres USV geht übrigens hier). Danach waren Chancen erneut Mangelare, einmal musste Tormann Robin Dollensky im Anschluss eingreifen, blieb dabei aber souverän. Es waren in der Phase auch mehr Gelbe Karten als Torschüsse, meistens allerdings ohne Konsequenzen, weil keine Gelb-Rote dabei war. Meistens.. denn für einen hatte die Gelbe sehr wohl Konsequenzen. Fabian Ehn sah seine 5. Gelbe, verpasst somit also das Saisonfinale daheim gegen Gr. Siegharts, laut Strafenkatalog darf der Spieler somit auch in der Kantine aushelfen, mia sogn Danke!

Spielerisch wars erst wieder in der Nachspielzeit wirklich interessant. Die Eibensteiner erzielten nach einem Freistoß ein Tor, der Schiedsrichter sah allerdings eine strafbare Abseitsposition und unterband den Jubel der Heimspieler und-fans. Somit blieb es beim umgeämpften 0:1 Auswärtssieg den unsere Kicker über die Zeit retten konnten.

48' 0:1 Tor durch Milos Kriegsmann (Freistoß)

Auch gegen Arbesbach gab es für unsere Reservemannschaft eine Auswärtsklatsche. 25 Minuten konnte die SG mit dem Gegner mithalten, dann begann aber das Torfestival. Gleich 7 Minuten später schepperte es ein zweites Mal in unserem Tor (32'), ehe es per Doppelschlag noch vor der Pause sogar 3:0 aus Sicht der Heimelf stand (39'). Zum Glück hat sich Fußballpensionist Ewald Burgsteiner auch an diesem Wochenende bereit erklärt, die Fußballschuhe zu schnüren, er verkürzte kurz vor der Halbzeitpause noch auf 3:1 (43').

Leider ging es nach der Pause etwas schneller mit dem Gegentore kassieren. In Minute 54 erhöhte Eibenstein bereits auf 4:1. Doch unsere Rot-Schwarzen gaben sich nicht geschlagen und erneut war es Burgsteiner, der für die Gaucho-Elf verkürzte (57'). Die aufkeimende Hoffnung auf Punkte aus eigensten wurde allerdings schnell begraben. In Minute 64 zogen die Heimischen erneut davon, erhöhten nach 73 gespielten Minuten sogar noch auf 6:2 und knapp zehn Minuten vor dem Ende fixierten sie den 7:2 Endstand (81').

25' 1:0 Tor SV Eibenstein

32' 2:0 Tor SV Eibenstein

39' 3:0 Tor SV Eibenstein

43' 3:1 Tor durch Ewald Burgsteiner

54' 4:1 Tor SV Eibenstein

57' 4:2 Tor durch Ewald Burgsteiner

64' 5:2 Tor SV Eibenstein

73' 6:2 Tor SV Eibenstein

81' 7:2 Tor SV Eibenstein

Zum Abschluss gibt es ein Derby. Allerdings nicht nur ein Derby sondern ein Derby gegen den Meister der 2. Klasse Waldviertel Zentral. Der SV Groß Siegharts konnte bereits in der vorletzten Runde den Meisterschaftssack zumachen und verlässt die Liga in die Erstklassigkeit. Auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch dazu. Aus dem Spielbericht des letzten Aufeinandertreffen ist anzumerken, dass wir eine der vier gegeneinander zu spielenden Halbzeiten gewonnen haben (hier nachzulesen). Hoffentlich können wir den Vorsprung dieses Mal über den Schlusspfiff drüberbringen und die Sieghartser so ordentlich verabschieden. Ankick zum letzten Heimspiel der Saison 2023/2024 ist am Sonntag um 17:30 Uhr, die Reserve spielt ihr Spiel gegen den Vizemeister ihrer Liga ab 15:30.