SG Karlstein/Thaya : USV Brunn/Wild (2:3 und 6:3)

Spielbericht KM

Unsere Mannschaft rutschte gegen Brunn in eine faustdicke Überraschung. Und das obwohl wir einen Traumstart hingelegt haben. Unsere Neuzugänge Michal Mazel (14') und Josef Sindelar (19') stellten bereits früh die Führung her. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir aber auch schon deutlicher führen können, leider hieß Josef seine erste Chance, allein vor dem Tormann genauso liegen wie Kapitän Matthias Kuna eine gute Chance ausließ. Zu diesem Zeitpunkt war aber noch niemandem klar, dass der klassische Fußball-Spruch "Wer die Dinger vorne nicht macht, bekommt sie hinten rein" noch zutreffen wird. Denn nur wenige Minuten später erzielte Brunn den Anschlusstreffer (21'). Überraschenderweise agierten unsere Kicker nervös und quasi genau gegensätzlich zur letzten Heimpartie, wo man ja bekanntlich Irnfritz nach Rückstand noch schlagen konnte. Gefährlich wurde es erst knapp vor dem Pausenpfiff noch einmal. Ein Freistoß kam zum einlaufenden Daniel Pescher, der den Ball auch gut direkt erwischte aber der Schuss wurde von einem auswärtigen Verteidiger auf der Linie rausgekratzt. Wegen solcher Aktionen hat der Kerl wahrscheinlich die Kapitänsbinde verdient bekommen.

Mit der knappen Führung und der vergebenen Großchance ging es in die Pause und den besseren Start in Hälfte zwei hatte dann aber die Gastmannschaft. Der Torschütze vom ersten Gegentreffer konnte auch Tor Nummer Zwei erzielen und seine Mannschaft komplett ins Spiel zurückbringen (49'). Und leider kam es am Ende noch knüppeldick für die Pany-Truppe. Einen Querpass buxierte Dominik Zach ins eigene Tor (86'). Besonders bitter, denn der junge Verteidiger konnte in den letzten Wochen mit sehr guten Leistungen aufzeigen, seinen Torriecher hätte er gut und gerne an anderer Stelle zeigen können. Allerdings, wäre er gar nicht zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen, hätte es wohl der Brunner knapp hinter ihm entschieden. Die Gäste verteidigten den ersten Saisondreier ins Ziel.

Der USV Karlstein bedankt sich beim Gasthaus Dakon, vertreten durch Chefin Sandra Ruthner mitsamt Sohnemann Florian für die Übernahme der Patronanz.

Tore KM

14' 1:0 Tor durch Michal Mazel

19' 2:0 Tor durch Josef Sindelar

21' 2:1 Tor USV Brunn

49' 2:2 Tor USV Brunn

86' 2:3 Tor USV Brunn (Eigentor)

Spielbericht U23

Die U23 konnte ihr Spiel eindeutig mit 6:3 gewinnen. Maßgeblich für den Sieg war die torreiche erste Halbzeit auf Karlsteiner Seite. Gleich in der achten Spielminute schlenzte Patrick Popp die Kugel in die Maschen und eine Minute später vollendete Ewald Burgsteiner einen Querpass zum 2:0 (9'). Danach waren es zwar hin und wieder Halbchancen für die Karlsteiner, aber das nächste Tor ließ etwas auf sich warten. Bis zur 25. Minute um genau zu sein. Philipp Bauer erzielte das dritte Tor des Nachmittags. Und ein viertes Mal dürfte die Karlsteiner Reserve dann auch noch einmal jubeln, Patrick Popp konnte ein Kuddelmuddel mit dem Brunner Tormann für sich entscheiden und erneut mit seinem rechten Fuß ein Tor erzielen (31'). "Dabei ist der rechte Fuß ned mei besserer", lacht der Doppeltorschütze beim Torjubel mit der Mannschaft.

Ob sein linker wirklich der bessere Haxen ist, konnte er aber nichtmehr unter Beweis stellen, Trainer Rudi Pany nahm ihn vom Feld um ihn für einen Einsatz in der Kampfmannschaft parat zu haben. Ob es die Auswechslung von Popp oder auf der anderen Seite die Einwechslung vom alten Fuchs Norbert Stummer war, auf jeden Fall destabilisieret sich die heimische Spielsicherheit und den Brunner gelangen zwei Tore, ein Fernschuss und ein Abschluss, bei dem sich kaum ein SG-Reservespieler zuständig fühlte (49' und 54'). Unsere Kicker fingen sich aber wieder ein wenig und das Mittelfeld konnte wieder einmal einen sehr guten Angriff aus dem Stutzen schütteln. Wanke per Aussenrist auf Gererstorfer, der brachte den Ball zur Mitte und Burgsteiner erzielte nach genau einer Stunde Spielzeit ebenfalls sein zweites Tor des Tages (60'). Das Spiel war dann von einigen Ungenauigkeiten und Mittelfeldgeplänkeln geprägt. Die Gäste kamen erneut zum Abschluss, den sich Tormann Robert Ringl-Allinger selbst zuschrieb (78'). "Do is de Angst nu a wengl im Kopf", meinte er. Nach einer Kreuzbandverletzung hat man als herauslaufender Tormann verständlicherweise einmal Bedenken, wenn es zu einem Schnittball geht. Recht viel Aufschwung gab es aber für Brunn nicht mehr und Georg Damberger setzte mit einem schönen Tor via Innenstange den 6:3 Schlusspunkt (90'). Auch die #U23 stellte phasenweise unter Beweis, dass sie sehr gut kicken kann, brachte aber durch Nervosität wieder Unruhe ins Spiel. Auch daraus kann man lernen und das ganze im nächsten Spiel besser machen.

Tore U23

08' 1:0 Tor durch Patrick Popp

09' 2:0 Tor durch Ewald Burgsteiner

25' 3:0 Tor durch Philipp Bauer

31' 4:0 Tor durch Patrick Popp

49' 4:1 Tor USV Brunn

54' 4:2 Tor USV Brunn

60' 5:2 Tor durch Ewald Burgsteiner

78' 5:3 Tor USV Brunn

90' 6:3 Tor durch Georg Damberger

Vorschau

Eine ganz bittere Pille, die unsere Kicker da zu verdauen haben. Aber so ist Fußball und von einer Niederlage wird die Welt auch nicht untergehen. Wichtig ist, aus dieser bitteren Nummer die richtigen Schlüsse zu ziehen. Den Kopf in den Sand stecken wäre jetzt das falsche Zeichen. Jetzt gilt es gemeinsam als Mannschaft aufzutreten und im nächsten Spiel wieder ein anderes Gesicht zu zeigen. Leicht wird's nicht, denn als nächstes gehts nach Allentsteig zur Nachtragspartie, die vor einer Woche aufgrund der enormen Schneemassen verschoben wurde. Am Ostermontag liegen hoffentlich Punkte im Karlsteiner Osternest. Ankick ist um 16:30 bzw. um 14:30.