SG Allentsteig/Göpfritz : USV Karlstein (4:1 und 4:2 U23)

Die Kampfmannschaft des USV Karlstein erlebt derzeit eine Achterbahnfahrt. Auf die guten Spiele (Japons & Brunn) folgten Rückschläge (Schwarzenau & Allentsteig/Göpfritz). Licht und Schatten zeigen sich da derzeit in der Spielweise von Karlstein abwechselnd. Dabei sah beim Auswärtsmatch in Allentsteig alles nach einer Fortsetzung aus der Vorwoche aus. Gleich zu Beginn hatten die Karlsteiner zwei gute Chancen um in Führung gehen zu können. Leider bewahrheitete sich danach eine alte Fußballweisheit: Wenn du die Tore vorne nicht machst, bekommst du sie hinten rein. Ein Sonntagsschuss der Allentsteiger flog wie an einer Schnur gezogen ins Kreuzeck und der USV musste früh einem Rückstand hinterher laufen (12'). Noch garnicht richtig erholt war es dann ein kurz abgespielter Freistoß der wuchtig in die Maschen gedonnert wurde. Torhüter Robert Ringl-Allinger brachte zwar noch seine Fingerspitzen hin, war aber angesichts der Härte des Schusses machtlos (14'). Neue Hoffnung machte sich in der 34. Minute beim USV breit, als Neuzugang Vojtěch Kněžínek bei einem Eckball komplett vergessen wurde und mutterseelen alleine zum Anschlusstreffer einnicken konnte. Die Freude währte aber nur kurz: Bereits fünf Minuten später stelle Allentsteig den Zweitore-Vorsprung wieder her (39'). Phsychologisch genau der falsche Zeitpunkt für ein Gegentor, würde das Österreichische Fernsehen da jetzt analysieren. Wobei: wann ist schon ein guter Zeitpunkt für ien Gegentor?

In der zweiten Spielhälfte war der USV Karlstein bemüht, das Spiel wieder spannender zu gestalten. Für beide Seiten war das spielerische aber eher schwierig geworden. Ob dafür der Regen oder der Schiedsrichter mehr verantwortlich war, konnte auch die Heimische Auswechselbank nicht sagen. Bei Niederlagen auf den Schiedsrichter zu schimpfen ist ja nicht die feine englische Art, wenn aber sogar der gegnerische Trainer noch bei der Verabschiedung zu den Spielern vom USV ähnliche Gedanken zum Ausdruck bringt, sollte das erlaubt sein.Natürlich war es nicht allein dem Schiedsrichter geschuldet, eine Erwähnung im Spielbericht hat er sich aber allemal erpfiffen. Zurück zum Spielgeschehen. Die Karlsteiner konnten einige gute Aktionen verbuchen. Allerdings war es oft der letzte Pass de rnicht ankam. Nicht zuletzt aufgrund der guten Leistung des Allentseiger Schlussmans, der gefährliche Hereingaben mit seiner Präsenz immer wieder entschärfte. In die Bemühungen der Pany-Truppe mitten hinein schossen die Heimischen dann auch noch den 4:1 Endstand (92').

Die Reserve des USV Karlstein hatte angesichts des Allentsteiger Sturms eine ordentliche Aufgabe. Den Torschützenkönig der letzten (und aktuellen) Saison gemeinsam mit einem abgebrühten Sturmpartner, der auch noch mit allen Wassern gewaschen ist, galt es am Tore schießen zu hindern. Letzterer hat sich diesmal zumindest nicht in die Schützenliste eintragen können. Dafür legte er das 1:0 mit einem perfekten Stanglpass auf (17'). Die Karlsteiner zeigten aber Moral und drehten die Partie noch vor dem Pausenpfiff. Gregor Zach mit einem schönen, platzierten Schuss ins rechte untere Eck (30') und René Wendl mit einem ebenso platzierten Schuss nach einem Solo vom eigenen Sechzehner bis zum Gegnerischen (39') sorgten für den erfreulichen Halbzeitstand. Allerdings zeigte sich die U23 nach der Pause nicht mehr ganz so organisiert und kompakt. Zwei schnelle Tore nach der Pause brachten erneut die Heimelf in Führung (49' und 54'). In der 65. Minute trafen die Allentsteiger dann auch noch zum 4:2. Gut gespielt, aber leider verloren war für beide Karlsteiner Mannschaften das Fazit nach den Partien.

12' 1:0 Tor SG Allentsteig/Göpfritz
14' 2:0 Tor SG Allentsteig/Göpfritz
34' 2:1 Tor durch Vojtěch Kněžínek
39' 3:1 Tor SG Allentsteig/Göpfritz
92' 4:1 Tor SG Allentsteig/Göpfritz

17' 1:0 Tor SG Allentsteig/Göpfritz
30' 1:1 Tor durch Gregor Zach
39' 1:2 Tor durch René Wendl
49' 2:2 Tor SG Allentsteig/Göpfritz
54' 3:2 Tor SG Allentsteig/Göpfritz
65' 4:2 Tor SG Allentsteig/Göpfritz

Der USV Karlstein hat am Wochenende spielfrei. Die Spieler nutzen diese Gelegenheit um das mittlerweile traditionelle Team-Building Event in Wien zu absolvieren. Bei einer Brauereiführung, einem Match der Wiener Stadtliga und einem gemeinsamen Abendessen mit anschließendem, gemütlichen Abendausklang tanken einige Spieler neue Kraft für die bevorstehenden Runden. Weiter geht es dann in einer Woche, am Samstag den 21. September mit dem Heimmatch gegen die SCU Thaya. Da lädt der USV Karlstein zum Herbstheurigen. Ankick der Kampfmannschaft ist um 16:00 Uhr. Die U23 spielt wie gewohnt zwei Stunden zuvor: Anpfiff ist um 14:00 Uhr.